13.08.2014 07:01:47
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GNW-News: Halbjahresabschluss per 30. Juni 2014: Conzzeta mit höherem Umsatz und Ertrag
Halbjahresabschluss per 30. Juni 2014: Conzzeta mit höherem Umsatz und Ertrag
Conzzeta AG /
Halbjahresabschluss per 30. Juni 2014: Conzzeta mit höherem Umsatz und Ertrag
. Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions.
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Source: Globenewswire
Zürich, 13. August 2014. - Die Conzzeta Gruppe erzielte im ersten Halbjahr 2014
einen Nettoumsatz von CHF 554 Mio., entsprechend einem Wachstum von rund 3%. Das
Betriebsergebnis liegt bei CHF 28,3 Mio., was eine EBIT-Marge von 4,9% ergibt.
Der Conzzeta Konzern hat vor dem Hintergrund einer uneinheitlichen
Weltkonjunktur den Umsatz im 1. Halbjahr 2014 um 3,1% auf CHF 554,3 Mio.
(Vorjahr CHF 537,7 Mio.) gesteigert. Ohne Währungs- und Akquisitionseffekte lag
das organische Wachstum bei 4,6%. Wichtigste Wachstumsmärkte waren die Länder
Asiens sowie europäische Märkte ausserhalb der EU. Die Märkte Schweiz und EU
blieben insgesamt stabil. Das Betriebsergebnis (EBIT) ist gegenüber dem
Vergleichszeitraum (CHF 27,0 Mio.) um 4,9% auf CHF 28,3 Mio. gestiegen. Die
EBIT-Marge liegt ebenfalls bei 4,9% (Vorjahr 4,8%). Der Konzerngewinn ist um
7,6% höher ausgefallen als im Vorjahr (CHF 21,6 Mio.) und liegt bei CHF 23,2
Mio. Hierin ist ein ausserordentliches Ergebnis von CHF 2,5 Mio. (Vorjahr CHF
2,9 Mio.) aus Liegenschaftsverkäufen aus dem Portfolio der Plazza enthalten. Das
Jahresergebnis wird mit einem negativen Effekt von rund CHF 25 Mio. aus dem
Verkauf des Geschäftsbereichs ixmation belastet sein, der grösstenteils erst im
2. Halbjahr einfliesst. Der Betriebliche Free-Cashflow ist mit CHF 18,2 Mio.
leicht tiefer als im Vorjahr (CHF 18,9 Mio.). Die flüssigen Mittel liegen bei
CHF 434,7 Mio. (Vorjahr CHF 363,4 Mio.), wobei zu beachten ist, dass die
beschlossene Kapitalherabsetzung von CHF 41,4 Mio. erst im Juli ausgezahlt wurde
und somit nicht mehr in den Halbjahresabschluss eingeflossen ist. Mit einer
Eigenkapitalquote von 75,6% (Vorjahr 75,1%) ist der Konzern solide finanziert.
Zu den Geschäftsbereichen
Der Geschäftsbereich Systeme für Blechbarbeitung (Bystronic) erreichte im 1.
Halbjahr 2014 einen Nettoumsatz von CHF 265,1 Mio. (Vorjahr CHF 254,6 Mio.).
Dies entspricht einem Wachstum von 4,1%, ohne negative Währungseffekte beträgt
das organische Wachstum 7,5%. Die Umsätze entwickelten sich zu Beginn des
Geschäftsjahrs erneut verhalten, verbesserten sich dann aber bis zum Sommer
deutlich. In regionaler Betrachtung kam dieses Wachstum in Europa vor allem aus
Nord- und Westeuropa sowie Asien, während die übrigen europäischen und die
amerikanischen Märkte schwächer waren. Bystronic hat in den vergangenen Monaten
einige neue Produkte auf den Markt gebracht, vor allem im Laserbereich. Die
Familie der Fiber-Laser-Maschinen ist heute die wichtigste Produktgruppe im
Geschäftsbereich.
Im Geschäftsbereich Systeme für Glasbearbeitung (Bystronic glass) ist der Umsatz
um 17,6% auf CHF 49,5 Mio. (Vorjahr CHF 60,1 Mio.) gesunken. Der Rückgang betraf
schwerpunktmässig die Geschäftsfelder Isolier- und Verbundsicherheitsglas, vor
allem in der EU und den USA. Im übrigen Europa und besonders in Asien sind die
Umsätze gewachsen, dort sind vor allem Maschinen im mittleren Leistungs-Segment
gefragt. In der EU ist hingegen die Nachfrage nach den dort üblichen High-End-
Maschinen gering. Bystronic glass reagiert darauf mit Kapazitätsanpassungen am
Standort Neuhausen-Hamberg (D) und legt ausserdem die Fertigung von
Verbundsicherheitsglas-Anlagen still. Generell strebt der Geschäftsbereich eine
Vereinfachung der Produktstruktur an, indem die Produkte künftig vermehrt als
modular kombinierbare Serienmaschinen angeboten werden. Die Umsätze im
Geschäftsfeld der Maschinen für Automobil-glasfertigung sind weiterhin gut. Das
Segment der Glas-Handlinggeräte entwickelt sich zufriedenstellend.
Der Geschäftsbereich Automation (ixmation) sah sich im 1. Halbjahr einem
weiterhin harten Wettbewerb ausgesetzt und erzielte einen Umsatz von CHF 17,3
Mio. was einer Steigerung von 10,6% gegenüber dem Vorjahr (CHF 15,7 Mio.)
entspricht. Die Aufträge kamen hauptsächlich aus den Bereichen Automobilbau,
Medizintechnik und Konsumgüterindustrie. Der Geschäftsbereich hat im
zurückliegenden Halbjahr die Erwartungen nicht erfüllt. Mit Wirkung zum 1. Juli
hat der Konzern den gesamten Geschäftsbereich Automation an das Unternehmen BBS
Automation GmbH verkauft. Vorbehältlich des Verlaufs der Due Diligence schätzt
Conzzeta, dass der Jahresabschluss des Konzerns mit einem einmaligen negativen
Effekt in der Grössenordnung von CHF 25 Mio. belastet wird. Der vorliegende
Halbjahresabschluss enthält noch keine Effekte aus dieser Transaktion.
Der Geschäftsbereich Schaumstoffe (FoamPartner) erzielte im 1. Halbjahr einen
Umsatz von CHF 80,3 Mio. und liegt damit 16,1% über dem Vorjahr (CHF 69,1 Mio.).
Dabei ist neben negativen Wechselkurseffekten von 1,6% auch ein
Akquisitionseffekt von 8% zu beachten. Das organische Wachstum des
Geschäftsbereichs liegt damit bei 9,7%. Zum 1. April hat FoamPartner in
Deutschland das Unternehmen Benien, einen Spezialisten für Akustikkomponenten,
übernommen. Diese Akquisition verbessert die Position der Gruppe im wachsenden
Markt der schallisolierenden Bauteile. Das organische Wachstum fand
hauptsächlich im Bereich der technischen Schaumstoffe statt, besonders in Asien
und Amerika. Die Komfortschaumstoffe leiden unter einer Marktschwäche in den
meisten Ländern der EU, während sich der Heimmarkt Schweiz - auch dank neuer
Produkte - planmässig entwickelt.
Der Geschäftsbereich Sportartikel (Mammut) hat seine Umsätze im 1. Halbjahr um
3,4% auf CHF 103,6 Mio. (Vorjahr CHF 100,3 Mio.) gesteigert. Dabei wirkten sich
Währungseffekte - hauptsächlich aufgrund des Wechselkurses zum japanischen Yen -
negativ aus. Das organische Wachstum betrug 5,7%. Mammut verzeichnet in den
DACH-Märkten zwar leicht rückläufige Absätze, die übrigen europäischen Länder,
Amerika und Asien glichen dies aber mehr als aus. Grund für den Rückgang in den
europäischen Stammmärkten ist der viel zu milde und schneearme Winter, weshalb
die Konsumenten auf Neuanschaffungen verzichteten. Das am stärksten wachsende
Segment im Produktportfolio waren Schuhe, gefolgt von Bekleidung.
Im Geschäftsbereich Grafische Beschichtungen (Schmid Rhyner) stieg der Umsatz im
Vergleich zum Vorjahr (CHF 27,3 Mio.) um 4,4% auf CHF 28,5 Mio. Während die
wasserbasierten Lacke weniger Umsatz erzielten, stiegen die Auslieferungen von
UV-Lacken weiter, vor allem Produzenten von Lebens- und Genussmitteln orderten
grössere Mengen. Während Schmid Rhyner mit diesen bestehenden Kunden das
Geschäft weiter ausbaut, gelang es ausserdem, namhafte Markenartikelproduzenten
- unter anderem aus dem Kosmetikbereich - von den Vorteilen haptischer
Verpackungen zu überzeugen. Regional betrachtet waren die Umsätze in Europa
etwas tiefer, während sie in Indien und USA deutlich anstiegen.
Im Geschäftsbereich Immobilien (Plazza) wurde mit CHF 9,4 Mio. wie erwartet ein
um 8,5% tieferer Umsatz als im Vorjahreszeitraum (CHF 10,3 Mio.) erzielt. Dies
resultiert zum einen aus tieferen Mietzinseinnahmen aufgrund des gesunkenen
Referenzzinssatzes, zum anderen war im Vergleichszeitraum 2013 ein Einmaleffekt
aus dem Verkauf eines Baurechts eingeflossen, was die Vergleichsbasis erhöht.
Nach wie vor lassen sich die Wohnliegenschaften im Tiergarten gut vermieten. Der
Markt für Gewerbeimmobilien allerdings wird schwieriger. Aus dem Verkauf von
zwei Liegenschaften erzielte die Plazza einen ausserordentlichen Gewinn von CHF
2,5 Mio. Die Vorbereitungen für die angekündigte Abspaltung der Plazza vom
Konzern laufen.
Tendenzen und Aussichten
Die Conzzeta AG geht nicht von einer Veränderung des Marktumfeldes aus. Mit
technisch anspruchsvollen Dienstleistungen und Produkten sollen die
aussereuropäischen Märkte weiter wachsen, weshalb der Fokus weiter auf dem
Ausbau der technologischen Fähigkeiten und der Aktivitäten in Amerika und Asien
liegen wird. Für das zweite Halbjahr erwartet die Conzzeta einen ähnlichen
Marktverlauf und damit Resultate wie im Vorjahr, wobei der oben erwähnte
geschätzte Effekt aus dem Verkauf der ixmation in der Grössenordnung von CHF 25
Mio. das Jahresergebnis negativ beeinflussen wird.
Den vollständigen Halbjahresbericht mit Erfolgsrechnung und Bilanz finden Sie
auf www.conzzeta.ch.
Für Rückfragen und weitere Auskünfte:
Christian Thalheimer, Head of Corporate Services
Telefon +41 44 468 24 84
media@conzzeta.ch
Die Conzzeta Gruppe ist eine international tätige Schweizer Holding und
beschäftigt weltweit gut 3 500 Mitarbeitende. Ihre Aktivitäten liegen in den
Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, Schaumstoffe, Sportartikel, grafische
Beschichtungen und Immobilien. Die Aktien der Conzzeta sind an der SIX Swiss
Exchange kotiert (SWX:CZH).
Der Halbjahresbericht mit Erfolgsrechnung und Bilanz sowie die Medienmitteilung
sind auf folgenden Links als PDF abrufbar:
Medienmitteilung Halbjahresabschluss 2014:
http://hugin.info/100413/R/1848330/644953.pdf
Halbjahresbericht 2014:
http://hugin.info/100413/R/1848330/644952.pdf
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Source: Conzzeta AG via GlobeNewswire
[HUG#1848330]
http://www.conzzeta.ch
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