22.03.2016 07:00:45
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GNW-News: Conzzeta AG: Jahresabschluss 2015 - Solides Ergebnis in anspruchsvollem Umfeld
Conzzeta AG: Jahresabschluss 2015 - Solides Ergebnis in anspruchsvollem Umfeld
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Conzzeta AG: Jahresabschluss 2015 - Solides Ergebnis in anspruchsvollem Umfeld
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Source: Globenewswire
Zürich, 22. März 2016. - Die Conzzeta Gruppe erzielte 2015 in einem
anspruchsvollen operativen Umfeld einen Betriebsgewinn (EBIT) von CHF 80,8 Mio.
Die EBIT-Marge betrug 7,1%. Der Nettoumsatz lag mit CHF 1'140,8 Mio. auf
vergleichbarer Basis um 1,7% über dem Vorjahr. Insgesamt lag das Ergebnis im
Rahmen der Erwartungen, nachdem markante Wechselkursveränderungen bereits ab
Anfang 2015 Massnahmen zur Milderung der nachteiligen Umsatz- und
Profitabilitätseffekte erfordert hatten. Plangemäss wurden im Verlauf des Jahres
Schritte zum weiteren Umbau der Conzzeta Gruppe umgesetzt und wichtige
Grundlagen für künftiges Wachstum geschaffen.
Der Nettoumsatz der Conzzeta Gruppe erreichte 2015 CHF 1'140,8 Mio. (Vorjahr CHF
1'195,7 Mio.). Der Umsatzrückgang ist hauptsächlich auf ungünstige
Wechselkursveränderungen im Umfang von CHF 53,5 Mio. zurückzuführen. Auf
vergleichbarer Basis, das heisst zu konstanten Wechselkursen und unter
Berücksichtigung der Änderungen im Konsolidierungskreis (vor allem Verkauf
ixmation in 2014 und Abspaltung des Segments Immobilien in 2015), resultierte
2015 eine Umsatzausweitung um 1,7%. Der Nettoumsatz legte in der Region Nord-
und Südamerika zu, getragen von der günstigen Konjunkturentwicklung in den USA
und dem stärkeren US-Dollar. In der Schweiz und in der Region Europa machte sich
vor allem auch die Abschwächung des Euro gegenüber dem Schweizer Franken
bemerkbar, während sich im asiatischen Raum ab der zweiten Jahreshälfte die
konjunkturellen Unsicherheiten ungünstig auf die Absatzleistung auswirkten.
Das Betriebsergebnis betrug 2015 CHF 80,8 Mio. (CHF 104,3 Mio.) und die EBIT-
Marge lag bei 7,1% (8,7%). Das Vorjahr umfasste aufgelöste Rückstellungen für
Altlasten im Umfang von CHF 10,5 Mio. Unter Berücksichtigung dieses Effekts lag
das für den Vorjahresvergleich bereinigte Betriebsergebnis 2014 bei CHF 93,8
Mio. mit einer EBIT-Marge von 7,8%. Auf vergleichbarer Basis lag das
Betriebsergebnis 2015 um 11,7% unter dem bereinigten Vorjahr. Das geringere
Ergebnis resultierte vor allem aus Margeneinbussen aufgrund der ungünstigen
Währungskonstellation im Kontext der Aufgabe des Euro-Mindestkurses durch die
Schweizerische Nationalbank. Hinzu kamen, damit verbunden, einmalige nachteilige
Bewertungseffekte im Umfang von CHF 9,1 Mio., sowie Restrukturierungskosten von
CHF 4,1 Mio., welche durch einmalige kurzfristige Kostensparmassnahmen jedoch
weitgehend kompensiert werden konnten. Schliesslich ergaben sich Mehrkosten aus
dem gezielten Ausbau der Geschäftsaktivitäten.
Das Konzernergebnis lag 2015 mit CHF 59,3 Mio. um 3,4% unter dem Vorjahr (CHF
61,4 Mio.). Das Vorjahr umfasste im Ausserordentlichen Ergebnis den Verlust aus
dem Verkauf des Geschäftsbereichs Automationssysteme (ixmation) im Umfang von
CHF 26,3 Mio. Das Finanzergebnis lag 2015 um CHF 7,4 Mio. unter dem Vorjahr, vor
allem aufgrund von tieferen Erträgen und Währungsverlusten. Der Steueraufwand
fiel 2015 gegenüber dem Vorjahr um CHF 5,9 Mio. tiefer aus, vor allem aufgrund
des tieferen ordentlichen Gewinns und positiver Effekte aus der Veränderung von
Verlustvorträgen.
Der Konzerngewinn 2015 je Namenaktie A lag bei CHF 28,65, nach CHF 31,00 im Jahr
zuvor (bereinigt um den am 22. Juni 2015 beschlossenen Aktiensplit und die
Kapitalherabsetzung im Zusammenhang mit der Abspaltung des Geschäftsbereichs
Immobilien). Konsistent mit seiner Dividendenpolitik beantragt der
Verwaltungsrat der Generalversammlung vom 26. April 2016 die Ausschüttung von
CHF 10 pro Namenaktie A und CHF 2 pro Namenaktie B.
Weiterführung Strategieprozess
Mit der Abspaltung des Geschäftsbereichs Immobilien im Sommer 2015 konnte der
Umbau der Conzzeta Gruppe wie geplant fortgesetzt werden. Damit abgeschlossen
wurde auch die Neuordnung der Eigentums- und Kontrollverhältnisse, wodurch sich
der Free Float der Namenaktie A an der Swiss Exchange auf 80% erhöhte. Die
Währungsverwerfungen und die damit zusammenhängenden Massnahmen zur Abfederung
der nachteiligen Effekte erforderten im Geschäftsjahr 2015 einen starken Fokus
auf die operative Entwicklung in den Geschäftsbereichen. Trotzdem hat der
Verwaltungsrat den 2014 begonnenen Strategieprozess weitergeführt und dabei die
Konzernstrategie formalisiert:
* Conzzeta strebt in den Zielmärkten nach führenden Positionen und entwickelt
ein Geschäftsportfolio mit überdurchschnittlichen Wachstumsperspektiven und
nachhaltiger Wertschöpfung.
* Innovative Kundenlösungen, regionales Wachstum und Operational Excellence
sind Grundlage für langfristige Renditen im obersten Quartil der jeweiligen
Vergleichsgruppe. Conzzeta unterstützt die Geschäftsbereiche bei der
Entwicklung ihrer einzigartigen Value Proposition und der Erreichung
ambitiöser Ziele.
* Die Geschäftsbereiche sollen für Kunden "best choice" sein. Alle Bereiche
tragen zu den Zielen der Gruppe bei und sind Teil des ausgewogenen
Portfolios mit diversifizierten Geschäftszyklen und unterschiedlicher
geografischer Präsenz.
* Die Gruppe strebt nach Wertschöpfung über den Kapitalkosten, basierend auf
einer starken Bilanz und professionellem Risikomanagement. Unter
Berücksichtigung der wirtschaftlichen Lage und der Aussichten von Conzzeta
ist eine Ausschüttungsquote von einem Drittel bis zur Hälfte des
Jahresgewinns vorgesehen.
Der Verwaltungsrat beurteilt die langfristigen Perspektiven der
Geschäftsbereiche laufend und systematisch unter Berücksichtigung der Kriterien
Innovationspotenzial, Wachstumsperspektiven und Wertschöpfung. Conzzeta strebt
als Gruppe nach beschleunigtem Wachstum und wird das Geschäftsportfolio vor
allem unter dem Gesichtspunkt der langfristigen Wertgenerierung
weiterentwickeln. Die Geschäftsbereiche erfüllen die strategischen Kriterien in
unterschiedlicher Weise. Die im März 2015 angekündigte umfassende Überprüfung
des Geschäftsbereichs Glasbearbeitung (Bystronic glass) dauert an, auch wenn der
Bereich im Geschäftsjahr 2015 in die Gewinnzone zurückgekehrt ist. Im
Geschäftsbereich Sportartikel (Mammut Sports Group) legte das anspruchsvolle
Geschäftsumfeld 2015 die hohe Bedeutung der Absatzregion DACH (Schweiz,
Deutschland und Österreich) offen. Mit neuen Kooperationsmodellen für den
wichtigen Fachhandel soll in den nächsten Jahren die Kundenfrequenz erhöht
werden; gleichzeitig wird die Internationalisierung weiter vorangetrieben (siehe
Segmentbericht unten). Im Geschäftsbereich Blechbearbeitung (Bystronic) wurden
die Grundlagen verfeinert für die Automatisierung und intelligente Vernetzung
von Maschinen und Anlagen in Produktionslinien; skalierbare
Blechbearbeitungssysteme sowie die voranschreitende Informatisierung der
Fertigung (Industrie 4.0) eröffnen neue Möglichkeiten, die Kunden von Bystronic
bei der Optimierung von Produktionsprozessen umfassend zu unterstützen.
Zu den Segmenten
Das Segment Blechbearbeitung (Bystronic) erzielte 2015 einen Nettoumsatz von CHF
570,9 Mio. (Vorjahr CHF 580,7 Mio.). Auf vergleichbarer Basis ergab sich eine
Umsatzausweitung um 3,8%. Das Betriebsergebnis betrug CHF 55,4 Mio. (CHF 54,3
Mio.) mit einer EBIT-Marge von 9,6% (9,3%). Dank dem innovativen
Leistungsportfolio gelang es 2015, marktanteilsmässig leicht zuzulegen.
Gleichzeitig konnte dank gutem Kostenmanagement und einer anteilmässig
bedeutenden Beschaffung im Euro-Raum die Profitabilität leicht gesteigert
werden. Dazu beigetragen hat die Geschäftsentwicklung in den USA, wo der
Nettoumsatz volumen- und währungsbedingt markant zulegte. In Europa konnte der
Nettoumsatz trotz der deutlichen Volumenausweitung währungsbedingt nicht
gehalten werden, während sich die Nachfrage in Asien, vor allem in China,
rückläufig entwickelte.
Das Segment Sportartikel (Mammut Sports Group) erzielte 2015 einen Nettoumsatz
von CHF 235,3 Mio. (Vorjahr CHF 249,9 Mio.). Auf vergleichbarer Basis ergab sich
eine Umsatzreduktion um 1,7%. Umsatzeinbussen in Europa wurden durch solides
Wachstum in Nordamerika und China teilweise kompensiert. Das Betriebsergebnis
betrug CHF 0,1 Mio. (CHF 20,8 Mio.). Zum einen wirkten sich die markanten
Währungsverschiebungen nachteilig auf das anteilmässig bedeutende Geschäft in
Euro und den Absatz in der Schweiz aus, wo Preisnachlässe gewährt werden
mussten; gleichzeitig verteuerte sich der grossenteils in US-Dollar denominierte
Einkauf. Die weit verbreitet schneearme, warme Witterung machte sich ebenfalls
ungünstig bemerkbar. Hinzu kamen das rückläufige Marktwachstum der Outdoor-
Industrie mit Sättigungstendenzen mit steigendem Wettbewerbsdruck, vor allem in
den europäischen Stammmärkten Schweiz, Deutschland und Österreich (DACH-Region),
wo etwas über 50% des Geschäftsvolumens erarbeitet werden. Demgegenüber ist die
Mammut Sports Group in weiteren wichtigen Outdoor-Märkten zwar präsent,
insgesamt jedoch untervertreten. Auf die ungünstige Geschäftsentwicklung wurde
2015 mit kurz- und mittelfristigen Massnahmen reagiert. Unter anderem wurde
entschieden, die unter zunehmendem Kostendruck stehende Seilproduktion per Mitte
2016 zu veräussern sowie die Vertriebsorganisation zu bündeln und regional
auszurichten. Im Betriebsergebnis wurden Restrukturierungskosten von CHF 2,4
Mio. erfasst. Zur Realisierung von Wachstumschancen sollen im Rahmen eines auf
fünf Jahre angelegten Strategieprogramms in die Kooperationsfähigkeit mit dem
wichtigen Fachhandel investiert und die Kundenfrequenzen unter anderem durch die
aktivere Bewirtschaftung der Verkaufsflächen erhöht werden. Zur Verbreiterung
der geografischen Präsenz ist auch der Ausbau des internationalen Multichannel-
Vertriebsnetzes geplant. Dafür sind die Stärkung des Online-Kanals und die
Eröffnung zusätzlicher Mono-Brand-Stores vorgesehen. Teil der Strategie ist
zudem die bessere Ausschöpfung des Kundenpotenzials im Outdoor-Segment, ohne
dabei den Anspruch als "Absolute alpine" aufzugeben. Die Umsetzung des Programms
werden das Betriebsergebnis und den operativen freien Cashflow des Segments
Sportartikel in den kommenden Jahren belasten.
Das Segment Chemical Specialties (FoamPartner und Schmid Rhyner) erzielte 2015
einen Nettoumsatz von CHF 204,5 Mio. (Vorjahr CHF 219,2 Mio.). Erstmals wurde
der 2014 übernommene Akustikspezialist Benien, dessen Integration im Verlauf von
2015 abgeschlossen wurde, für die gesamten 12 Monate der Berichtsperiode
konsolidiert. Auf vergleichbarer Basis ergab sich eine Umsatzminderung um 6,3%.
Das Betriebsergebnis betrug CHF 18,5 Mio. (CHF 23,8 Mio.) mit einer EBIT-Marge
von 9,1% (10,8%). In der Schweiz und im insgesamt stagnierenden europäischen
Markt machten sich der weiter verstärkte Wettbewerbsdruck und die Folgen der
Währungsverschiebungen nachteilig bemerkbar. Minderumsätze in Europa konnten
durch Umsatzausweitungen in Nordamerika teilweise wettgemacht werden. Im
Betriebsergebnis wurden Restrukturierungskosten von CHF 1,7 Mio. erfasst.
Das Segment Glasbearbeitung (Bystronic glass) erzielte 2015 einen Nettoumsatz
von CHF 119,9 Mio. (Vorjahr CHF 109,5 Mio.). Auf vergleichbarer Basis ergab sich
eine Umsatzausweitung um 13,9%. Das Betriebsergebnis betrug CHF 6,4 Mio. (CHF
-5,1 Mio.) mit einer EBIT-Marge von 5,6% (-4,4%). Die Rückkehr in die Gewinnzone
erfolgte nach mehreren Verlustjahren. Dazu beigetragen haben die stark
verbesserte Vertriebsleistung sowie die Umsetzung von Restrukturierungen und
Massnahmen zur Steigerung der Effizienz. Das erste Halbjahr war geprägt von
einer Reihe von Grossaufträgen in Nordamerika im Bereich Fahrzeugglas. Im
zweiten Halbjahr wurde im Bereich Architekturglas ein starker Auftragseingang in
Europa erarbeitet. Das Geschäft in Asien verlief hingegen zögerlich. Vor allem
mit der gezielt nutzenorientierten Argumentation gegenüber Kunden und der hohen
Servicebereitschaft ist es gelungen, im europäischen Markt für Architekturglas
Neukunden zu akquirieren und Marktanteile zu gewinnen.
Tendenzen und Aussichten
Conzzeta hat 2015 in allen Geschäftsbereichen konkrete Massnahmen zur Umsetzung
der strategischen Ziele erarbeitet. Aufbauend auf dem starken Geschäft in Europa
bieten sich längerfristig attraktive Möglichkeiten für eine regional breitere
Abstützung in Nordamerika und Asien. Mit dem innovativen Produktportfolio und
einer soliden Eigenkapitalquote von 78,6% verfügt die Conzzeta Gruppe über gute
Voraussetzungen, die definierten Wachstumsinitiativen nachhaltig umzusetzen.
Während sich die 2015 beschlossenen strukturellen Effizienzmassnahmen ab 2016
positiv auswirken dürften, wird insbesondere die Ausbauphase im Geschäftsbereich
Sportartikel das Ergebnis der Gruppe vorerst belasten, allerdings mit der
Aussicht auf eine international breiter abgestützte Marktpositionierung.
Kurzfristig wird der Geschäftsgang stark mitgeprägt vom jeweils spezifischen
Marktumfeld der einzelnen Tätigkeitsbereiche. Wachsende makroökonomische
Unsicherheiten und die Einbussen an den globalen Finanzmärkten belasten derzeit
die gesamtwirtschaftliche Entwicklung. Im Vergleich mit dem starken Vorjahr lag
der Auftragsbestand für die Investitionsgüter der Conzzeta Gruppe per Ende 2015
etwas tiefer, wobei die Belebung des Geschäftsgangs in den USA andauerte.
Conzzeta beurteilt die Geschäftsaussichten für 2016 aufgrund der
makroökonomischen Entwicklung zurückhaltend. In der aktuellen Lage werden ein
moderates Wachstum und eine gegenüber 2015 leicht verbesserte Profitabilität auf
Stufe EBIT erwartet.
Für Rückfragen und weitere Auskünfte:
Michael Stäheli, Head Investor Relations & Corporate Communications
Telefon +41 44 468 24 49
media@conzzeta.com
Über Conzzeta
Als international tätiger Mischkonzern strebt Conzzeta in den Zielmärkten nach
führenden Positionen und einem Geschäftsportfolio mit überdurchschnittlichem
Wachstum und nachhaltiger Wertschöpfung. Mit innovativen Kundenlösungen sind die
Unternehmen der Conzzeta Gruppe in den Bereichen Blechbearbeitung, Sportartikel,
Schaumstoffe, grafische Beschichtungen und Glasbearbeitung "best choice"; sie
beschäftigen weltweit 3'500 Mitarbeiter an über 60 Standorten. Conzzeta ist an
der SIX Swiss Exchange kotiert (SIX:CON).
Die Medienmitteilung inkl. Key Figures ist auf folgendem Link als PDF abrufbar.
Medienmitteilung (PDF):
http://hugin.info/100413/R/1996381/735651.pdf
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Source: Conzzeta AG via GlobeNewswire
[HUG#1996381]
http://www.conzzeta.ch
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