22.03.2016 07:00:45

GNW-News: Conzzeta AG: Jahresabschluss 2015 - Solides Ergebnis in anspruchsvollem Umfeld

Conzzeta AG: Jahresabschluss 2015 - Solides Ergebnis in anspruchsvollem Umfeld

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Conzzeta AG: Jahresabschluss 2015 - Solides Ergebnis in anspruchsvollem Umfeld

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Source: Globenewswire

Zürich, 22. März 2016. - Die Conzzeta Gruppe erzielte 2015 in einem

anspruchsvollen operativen Umfeld einen Betriebsgewinn (EBIT) von CHF 80,8 Mio.

Die EBIT-Marge betrug 7,1%. Der Nettoumsatz lag mit CHF 1'140,8 Mio. auf

vergleichbarer Basis um 1,7% über dem Vorjahr. Insgesamt lag das Ergebnis im

Rahmen der Erwartungen, nachdem markante Wechselkursveränderungen bereits ab

Anfang 2015 Massnahmen zur Milderung der nachteiligen Umsatz- und

Profitabilitätseffekte erfordert hatten. Plangemäss wurden im Verlauf des Jahres

Schritte zum weiteren Umbau der Conzzeta Gruppe umgesetzt und wichtige

Grundlagen für künftiges Wachstum geschaffen.

Der Nettoumsatz der Conzzeta Gruppe erreichte 2015 CHF 1'140,8 Mio. (Vorjahr CHF

1'195,7 Mio.). Der Umsatzrückgang ist hauptsächlich auf ungünstige

Wechselkursveränderungen im Umfang von CHF 53,5 Mio. zurückzuführen. Auf

vergleichbarer Basis, das heisst zu konstanten Wechselkursen und unter

Berücksichtigung der Änderungen im Konsolidierungskreis (vor allem Verkauf

ixmation in 2014 und Abspaltung des Segments Immobilien in 2015), resultierte

2015 eine Umsatzausweitung um 1,7%. Der Nettoumsatz legte in der Region Nord-

und Südamerika zu, getragen von der günstigen Konjunkturentwicklung in den USA

und dem stärkeren US-Dollar. In der Schweiz und in der Region Europa machte sich

vor allem auch die Abschwächung des Euro gegenüber dem Schweizer Franken

bemerkbar, während sich im asiatischen Raum ab der zweiten Jahreshälfte die

konjunkturellen Unsicherheiten ungünstig auf die Absatzleistung auswirkten.

Das Betriebsergebnis betrug 2015 CHF 80,8 Mio. (CHF 104,3 Mio.) und die EBIT-

Marge lag bei 7,1% (8,7%). Das Vorjahr umfasste aufgelöste Rückstellungen für

Altlasten im Umfang von CHF 10,5 Mio. Unter Berücksichtigung dieses Effekts lag

das für den Vorjahresvergleich bereinigte Betriebsergebnis 2014 bei CHF 93,8

Mio. mit einer EBIT-Marge von 7,8%. Auf vergleichbarer Basis lag das

Betriebsergebnis 2015 um 11,7% unter dem bereinigten Vorjahr. Das geringere

Ergebnis resultierte vor allem aus Margeneinbussen aufgrund der ungünstigen

Währungskonstellation im Kontext der Aufgabe des Euro-Mindestkurses durch die

Schweizerische Nationalbank. Hinzu kamen, damit verbunden, einmalige nachteilige

Bewertungseffekte im Umfang von CHF 9,1 Mio., sowie Restrukturierungskosten von

CHF 4,1 Mio., welche durch einmalige kurzfristige Kostensparmassnahmen jedoch

weitgehend kompensiert werden konnten. Schliesslich ergaben sich Mehrkosten aus

dem gezielten Ausbau der Geschäftsaktivitäten.

Das Konzernergebnis lag 2015 mit CHF 59,3 Mio. um 3,4% unter dem Vorjahr (CHF

61,4 Mio.). Das Vorjahr umfasste im Ausserordentlichen Ergebnis den Verlust aus

dem Verkauf des Geschäftsbereichs Automationssysteme (ixmation) im Umfang von

CHF 26,3 Mio. Das Finanzergebnis lag 2015 um CHF 7,4 Mio. unter dem Vorjahr, vor

allem aufgrund von tieferen Erträgen und Währungsverlusten. Der Steueraufwand

fiel 2015 gegenüber dem Vorjahr um CHF 5,9 Mio. tiefer aus, vor allem aufgrund

des tieferen ordentlichen Gewinns und positiver Effekte aus der Veränderung von

Verlustvorträgen.

Der Konzerngewinn 2015 je Namenaktie A lag bei CHF 28,65, nach CHF 31,00 im Jahr

zuvor (bereinigt um den am 22. Juni 2015 beschlossenen Aktiensplit und die

Kapitalherabsetzung im Zusammenhang mit der Abspaltung des Geschäftsbereichs

Immobilien). Konsistent mit seiner Dividendenpolitik beantragt der

Verwaltungsrat der Generalversammlung vom 26. April 2016 die Ausschüttung von

CHF 10 pro Namenaktie A und CHF 2 pro Namenaktie B.

Weiterführung Strategieprozess

Mit der Abspaltung des Geschäftsbereichs Immobilien im Sommer 2015 konnte der

Umbau der Conzzeta Gruppe wie geplant fortgesetzt werden. Damit abgeschlossen

wurde auch die Neuordnung der Eigentums- und Kontrollverhältnisse, wodurch sich

der Free Float der Namenaktie A an der Swiss Exchange auf 80% erhöhte. Die

Währungsverwerfungen und die damit zusammenhängenden Massnahmen zur Abfederung

der nachteiligen Effekte erforderten im Geschäftsjahr 2015 einen starken Fokus

auf die operative Entwicklung in den Geschäftsbereichen. Trotzdem hat der

Verwaltungsrat den 2014 begonnenen Strategieprozess weitergeführt und dabei die

Konzernstrategie formalisiert:

* Conzzeta strebt in den Zielmärkten nach führenden Positionen und entwickelt

ein Geschäftsportfolio mit überdurchschnittlichen Wachstumsperspektiven und

nachhaltiger Wertschöpfung.

* Innovative Kundenlösungen, regionales Wachstum und Operational Excellence

sind Grundlage für langfristige Renditen im obersten Quartil der jeweiligen

Vergleichsgruppe. Conzzeta unterstützt die Geschäftsbereiche bei der

Entwicklung ihrer einzigartigen Value Proposition und der Erreichung

ambitiöser Ziele.

* Die Geschäftsbereiche sollen für Kunden "best choice" sein. Alle Bereiche

tragen zu den Zielen der Gruppe bei und sind Teil des ausgewogenen

Portfolios mit diversifizierten Geschäftszyklen und unterschiedlicher

geografischer Präsenz.

* Die Gruppe strebt nach Wertschöpfung über den Kapitalkosten, basierend auf

einer starken Bilanz und professionellem Risikomanagement. Unter

Berücksichtigung der wirtschaftlichen Lage und der Aussichten von Conzzeta

ist eine Ausschüttungsquote von einem Drittel bis zur Hälfte des

Jahresgewinns vorgesehen.

Der Verwaltungsrat beurteilt die langfristigen Perspektiven der

Geschäftsbereiche laufend und systematisch unter Berücksichtigung der Kriterien

Innovationspotenzial, Wachstumsperspektiven und Wertschöpfung. Conzzeta strebt

als Gruppe nach beschleunigtem Wachstum und wird das Geschäftsportfolio vor

allem unter dem Gesichtspunkt der langfristigen Wertgenerierung

weiterentwickeln. Die Geschäftsbereiche erfüllen die strategischen Kriterien in

unterschiedlicher Weise. Die im März 2015 angekündigte umfassende Überprüfung

des Geschäftsbereichs Glasbearbeitung (Bystronic glass) dauert an, auch wenn der

Bereich im Geschäftsjahr 2015 in die Gewinnzone zurückgekehrt ist. Im

Geschäftsbereich Sportartikel (Mammut Sports Group) legte das anspruchsvolle

Geschäftsumfeld 2015 die hohe Bedeutung der Absatzregion DACH (Schweiz,

Deutschland und Österreich) offen. Mit neuen Kooperationsmodellen für den

wichtigen Fachhandel soll in den nächsten Jahren die Kundenfrequenz erhöht

werden; gleichzeitig wird die Internationalisierung weiter vorangetrieben (siehe

Segmentbericht unten). Im Geschäftsbereich Blechbearbeitung (Bystronic) wurden

die Grundlagen verfeinert für die Automatisierung und intelligente Vernetzung

von Maschinen und Anlagen in Produktionslinien; skalierbare

Blechbearbeitungssysteme sowie die voranschreitende Informatisierung der

Fertigung (Industrie 4.0) eröffnen neue Möglichkeiten, die Kunden von Bystronic

bei der Optimierung von Produktionsprozessen umfassend zu unterstützen.

Zu den Segmenten

Das Segment Blechbearbeitung (Bystronic) erzielte 2015 einen Nettoumsatz von CHF

570,9 Mio. (Vorjahr CHF 580,7 Mio.). Auf vergleichbarer Basis ergab sich eine

Umsatzausweitung um 3,8%. Das Betriebsergebnis betrug CHF 55,4 Mio. (CHF 54,3

Mio.) mit einer EBIT-Marge von 9,6% (9,3%). Dank dem innovativen

Leistungsportfolio gelang es 2015, marktanteilsmässig leicht zuzulegen.

Gleichzeitig konnte dank gutem Kostenmanagement und einer anteilmässig

bedeutenden Beschaffung im Euro-Raum die Profitabilität leicht gesteigert

werden. Dazu beigetragen hat die Geschäftsentwicklung in den USA, wo der

Nettoumsatz volumen- und währungsbedingt markant zulegte. In Europa konnte der

Nettoumsatz trotz der deutlichen Volumenausweitung währungsbedingt nicht

gehalten werden, während sich die Nachfrage in Asien, vor allem in China,

rückläufig entwickelte.

Das Segment Sportartikel (Mammut Sports Group) erzielte 2015 einen Nettoumsatz

von CHF 235,3 Mio. (Vorjahr CHF 249,9 Mio.). Auf vergleichbarer Basis ergab sich

eine Umsatzreduktion um 1,7%. Umsatzeinbussen in Europa wurden durch solides

Wachstum in Nordamerika und China teilweise kompensiert. Das Betriebsergebnis

betrug CHF 0,1 Mio. (CHF 20,8 Mio.). Zum einen wirkten sich die markanten

Währungsverschiebungen nachteilig auf das anteilmässig bedeutende Geschäft in

Euro und den Absatz in der Schweiz aus, wo Preisnachlässe gewährt werden

mussten; gleichzeitig verteuerte sich der grossenteils in US-Dollar denominierte

Einkauf. Die weit verbreitet schneearme, warme Witterung machte sich ebenfalls

ungünstig bemerkbar. Hinzu kamen das rückläufige Marktwachstum der Outdoor-

Industrie mit Sättigungstendenzen mit steigendem Wettbewerbsdruck, vor allem in

den europäischen Stammmärkten Schweiz, Deutschland und Österreich (DACH-Region),

wo etwas über 50% des Geschäftsvolumens erarbeitet werden. Demgegenüber ist die

Mammut Sports Group in weiteren wichtigen Outdoor-Märkten zwar präsent,

insgesamt jedoch untervertreten. Auf die ungünstige Geschäftsentwicklung wurde

2015 mit kurz- und mittelfristigen Massnahmen reagiert. Unter anderem wurde

entschieden, die unter zunehmendem Kostendruck stehende Seilproduktion per Mitte

2016 zu veräussern sowie die Vertriebsorganisation zu bündeln und regional

auszurichten. Im Betriebsergebnis wurden Restrukturierungskosten von CHF 2,4

Mio. erfasst. Zur Realisierung von Wachstumschancen sollen im Rahmen eines auf

fünf Jahre angelegten Strategieprogramms in die Kooperationsfähigkeit mit dem

wichtigen Fachhandel investiert und die Kundenfrequenzen unter anderem durch die

aktivere Bewirtschaftung der Verkaufsflächen erhöht werden. Zur Verbreiterung

der geografischen Präsenz ist auch der Ausbau des internationalen Multichannel-

Vertriebsnetzes geplant. Dafür sind die Stärkung des Online-Kanals und die

Eröffnung zusätzlicher Mono-Brand-Stores vorgesehen. Teil der Strategie ist

zudem die bessere Ausschöpfung des Kundenpotenzials im Outdoor-Segment, ohne

dabei den Anspruch als "Absolute alpine" aufzugeben. Die Umsetzung des Programms

werden das Betriebsergebnis und den operativen freien Cashflow des Segments

Sportartikel in den kommenden Jahren belasten.

Das Segment Chemical Specialties (FoamPartner und Schmid Rhyner) erzielte 2015

einen Nettoumsatz von CHF 204,5 Mio. (Vorjahr CHF 219,2 Mio.). Erstmals wurde

der 2014 übernommene Akustikspezialist Benien, dessen Integration im Verlauf von

2015 abgeschlossen wurde, für die gesamten 12 Monate der Berichtsperiode

konsolidiert. Auf vergleichbarer Basis ergab sich eine Umsatzminderung um 6,3%.

Das Betriebsergebnis betrug CHF 18,5 Mio. (CHF 23,8 Mio.) mit einer EBIT-Marge

von 9,1% (10,8%). In der Schweiz und im insgesamt stagnierenden europäischen

Markt machten sich der weiter verstärkte Wettbewerbsdruck und die Folgen der

Währungsverschiebungen nachteilig bemerkbar. Minderumsätze in Europa konnten

durch Umsatzausweitungen in Nordamerika teilweise wettgemacht werden. Im

Betriebsergebnis wurden Restrukturierungskosten von CHF 1,7 Mio. erfasst.

Das Segment Glasbearbeitung (Bystronic glass) erzielte 2015 einen Nettoumsatz

von CHF 119,9 Mio. (Vorjahr CHF 109,5 Mio.). Auf vergleichbarer Basis ergab sich

eine Umsatzausweitung um 13,9%. Das Betriebsergebnis betrug CHF 6,4 Mio. (CHF

-5,1 Mio.) mit einer EBIT-Marge von 5,6% (-4,4%). Die Rückkehr in die Gewinnzone

erfolgte nach mehreren Verlustjahren. Dazu beigetragen haben die stark

verbesserte Vertriebsleistung sowie die Umsetzung von Restrukturierungen und

Massnahmen zur Steigerung der Effizienz. Das erste Halbjahr war geprägt von

einer Reihe von Grossaufträgen in Nordamerika im Bereich Fahrzeugglas. Im

zweiten Halbjahr wurde im Bereich Architekturglas ein starker Auftragseingang in

Europa erarbeitet. Das Geschäft in Asien verlief hingegen zögerlich. Vor allem

mit der gezielt nutzenorientierten Argumentation gegenüber Kunden und der hohen

Servicebereitschaft ist es gelungen, im europäischen Markt für Architekturglas

Neukunden zu akquirieren und Marktanteile zu gewinnen.

Tendenzen und Aussichten

Conzzeta hat 2015 in allen Geschäftsbereichen konkrete Massnahmen zur Umsetzung

der strategischen Ziele erarbeitet. Aufbauend auf dem starken Geschäft in Europa

bieten sich längerfristig attraktive Möglichkeiten für eine regional breitere

Abstützung in Nordamerika und Asien. Mit dem innovativen Produktportfolio und

einer soliden Eigenkapitalquote von 78,6% verfügt die Conzzeta Gruppe über gute

Voraussetzungen, die definierten Wachstumsinitiativen nachhaltig umzusetzen.

Während sich die 2015 beschlossenen strukturellen Effizienzmassnahmen ab 2016

positiv auswirken dürften, wird insbesondere die Ausbauphase im Geschäftsbereich

Sportartikel das Ergebnis der Gruppe vorerst belasten, allerdings mit der

Aussicht auf eine international breiter abgestützte Marktpositionierung.

Kurzfristig wird der Geschäftsgang stark mitgeprägt vom jeweils spezifischen

Marktumfeld der einzelnen Tätigkeitsbereiche. Wachsende makroökonomische

Unsicherheiten und die Einbussen an den globalen Finanzmärkten belasten derzeit

die gesamtwirtschaftliche Entwicklung. Im Vergleich mit dem starken Vorjahr lag

der Auftragsbestand für die Investitionsgüter der Conzzeta Gruppe per Ende 2015

etwas tiefer, wobei die Belebung des Geschäftsgangs in den USA andauerte.

Conzzeta beurteilt die Geschäftsaussichten für 2016 aufgrund der

makroökonomischen Entwicklung zurückhaltend. In der aktuellen Lage werden ein

moderates Wachstum und eine gegenüber 2015 leicht verbesserte Profitabilität auf

Stufe EBIT erwartet.

Für Rückfragen und weitere Auskünfte:

Michael Stäheli, Head Investor Relations & Corporate Communications

Telefon +41 44 468 24 49

media@conzzeta.com

Über Conzzeta

Als international tätiger Mischkonzern strebt Conzzeta in den Zielmärkten nach

führenden Positionen und einem Geschäftsportfolio mit überdurchschnittlichem

Wachstum und nachhaltiger Wertschöpfung. Mit innovativen Kundenlösungen sind die

Unternehmen der Conzzeta Gruppe in den Bereichen Blechbearbeitung, Sportartikel,

Schaumstoffe, grafische Beschichtungen und Glasbearbeitung "best choice"; sie

beschäftigen weltweit 3'500 Mitarbeiter an über 60 Standorten. Conzzeta ist an

der SIX Swiss Exchange kotiert (SIX:CON).

Die Medienmitteilung inkl. Key Figures ist auf folgendem Link als PDF abrufbar.

Medienmitteilung (PDF):

http://hugin.info/100413/R/1996381/735651.pdf

This announcement is distributed by GlobeNewswire on behalf of

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Source: Conzzeta AG via GlobeNewswire

[HUG#1996381]

http://www.conzzeta.ch

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