Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
05.08.2016 18:59:44

GNW-News: Bombardier berichtet Ergebnisse für das zweite Quartal 2016

Bombardier berichtet Ergebnisse für das zweite Quartal 2016

Bombardier Inc. /

Bombardier berichtet Ergebnisse für das zweite Quartal 2016

. Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Source: Globenewswire

* Erneute Bestätigung der Ergebnisprognosen für 2016

* Ausweitung der Margen im zweiten Quartal in den Geschäftsbereichen

Verkehrsflugzeuge und Transportation

* Verbesserte Cash Performance in Übereinstimmung mit dem Turnaround-Plan

* Indienstnahme der C Series; Beginn der Generierung von Umsatz

Montréal, 5. August 2016 - Bombardier (TSX: BBD.B) hat heute das Finanzergebnis

für das zweite Quartal 2016 bekannt gegeben und bestätigte seine

Ergebnisprognosen für das Gesamtjahr 2016.

"Wir machen weiterhin sehr gute Fortschritte bei der Umsetzung unseres

Turnaround-Plans", sagte Alain Bellemare, President und Chief Executive Officer

von Bombardier Inc. "Wir haben unsere finanziellen Selbstverpflichtungen

eingehalten, unsere Programm-Meilensteine erreicht und Bombardier so

positioniert, dass sowohl unsere Ergebnisvorgaben für das Gesamtjahr als auch

unsere Ziele für 2020 umsetzbar sind."

In der Indienststellung der C Series und in der Zulassung des CS300 Flugzeugs -

der größeren Version der C Series - spiegeln sich die jüngsten Erfolge von

Bombardier wider. Die beiden signifikanten Meilensteine markieren den Abschluss

der Entwicklungsphase der C Series und den Übergang zur Produktionsanlaufphase.

Als das branchenweit erste von Grund auf neu konzipierte Schmalrumpfflugzeug

seit fast 30 Jahren bietet die C Series von Bombardier höchstes Passagier-

Komfortniveau sowie Spitzenwerte in punkto Umweltleistung und Betriebskosten in

der Klasse der Flugzeuge für 100 bis 150 Passagiere.

"Das zweite Quartal 2016 war für die C Series von entscheidender Bedeutung.

Beide Varianten haben jetzt die Zulassung und das Programm generiert

mittlerweile Umsatz", sagte Alain Bellemare. "Nachdem wir Bombardier auf den

Kurs zu profitablem Ertragswachstum und stabilen Geldflüssen gebracht haben,

liegt unser Fokus auch weiterhin auf Kundenzufriedenheit und Shareholder-Value

durch Verbesserung unserer Produktivität, durch reibungslose Umsetzung unserer

Programme und durch einen disziplinierten und vorausschauenden Ansatz im

Hinblick auf unser Portfolio."

QUARTALSERGEBNISSE

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Dreimonatszeiträume zum 30. Juni   2016     2015

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Umsatz   $ 4.309     $ 4.620

EBIT   $ (251 )   $ 226

EBIT-Marge   (5,8 )%   4,9 %

EBIT vor Sondereffekten(1)   $ 106     $ 226

EBIT-Marge vor Sondereffekten(1)   2,5 %   4,9 %

EBITDA vor Sondereffekten(1)   $ 204     $ 329

EBITDA-Marge vor Sondereffekten(1)   4,7 %   7,1 %

Nettoertrag (-verlust)   $ (490 )   $ 125

Verwässertes Ergebnis je Aktie (in Dollar)   $ (0,24 )   $ 0,06

Bereinigter Nettoertrag (-verlust)(1)   $ (83 )   $ 145

Bereinigtes Ergebnis je Aktie (in Dollar)(1)   $ (0,06 )   $ 0,06

Nettozugänge zu Anlagevermögen (PP&E) immateriellen

Vermögenswerten   $ 332   $ 439

Eingesetzter Free Cashflow(1)   $ (490 )   $ (808 )

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RESULTS YEAR TO DATE

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Sechsmonatszeiträume zum 30. Juni   2016     2015

-------------------------------------------------------------------------------

Umsatz   $ 8.223     $ 9.017

EBIT   $ (195 )   $ 454

EBIT-Marge   (2,4 )%   5,0 %

EBIT vor Sondereffekten   $ 236     $ 463

EBIT-Marge vor Sondereffekten   2,9 %   5,1 %

EBITDA vor Sondereffekten   $ 423     $ 674

EBITDA-Marge vor Sondereffekten   5,1 %   7,5 %

Nettoertrag (-verlust)   $ (628 )   $ 225

Verwässertes Ergebnis je Aktie (in Dollar)   $ (0,32 )   $ 0,11

Bereinigter Nettoertrag (-verlust)   $ (117 )   $ 315

Bereinigtes Ergebnis je Aktie (in Dollar)   $ (0,09 )   $ 0,15

Nettozugänge zu Anlagevermögen (PP&E)

immateriellen Vermögenswerten   $ 626   $ 818

Eingesetzter Free Cashflow   $ (1.240 )   $ (1.553 )

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31. Dezember

Zum 30. Juni 2016 2015

-------------------------------------------------------------------------------

Kurzfristig verfügbare Kapitalausstattung(2)   $ 4.355     $ 4.014

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Alle Beträge in dieser Pressemitteilung lauten, soweit nichts anderes angegeben

ist, auf US-Dollar.

Beträge in Tabellen sind, sofern nichts anderes angegeben ist, in Mio.

ausgewiesen, ausgenommen Beträge je Aktie.

Bombardier berichtete einen Konzernumsatz in Höhe von USD 4,3 Mrd. im zweiten

Quartal und von USD 8,2 Mrd. im Sechsmonatszeitraum. Dem stehen USD 4,6 Mrd. und

USD 9,0 Mrd. in den entsprechenden Zeiträumen des Vorjahres gegenüber. Die

Ergebnisveränderung beruht im Wesentlichen auf der planmäßigen

Umsatzverringerung bei Geschäftsflugzeugen. Das EBIT vor Sondereffekten im

Quartal lag bei USD 106 Mio. und bei USD 236 Mio. im kumulierten Zeitraum, da

die Verbesserung der Margen in den Geschäftsbereichen Geschäftsflugzeuge und

Transportation durch den Produktionsanlaufeffekt der C Series nach Indienstnahme

kompensiert wurden. Eine Verbesserung des eingesetzten Free Cashflow in den

ersten sechs Monaten des Jahres und der Abschluss der Investition durch die

Regierung von Québec (durch Investissement Québec) haben zu einer Pro-Forma-

Liquidität in Höhe von USD 4,9 Mrd. zum 30. Juni 2016 geführt. Mit diesen

Ergebnissen ist Bombardier auf dem besten Weg, seine Selbstvorgaben für das

Jahr, die ein Umsatzergebnis zwischen USD 16,5 Mrd. und USD 17,5 Mrd., ein EBIT

zwischen USD 200 Mio. und USD 400 Mio. sowie einen eingesetzten Free Cashflow

zwischen USD 1,0 Mrd. und USD 1,3 Mrd. vorsehen, zu erreichen.

SEGMENTIERTE ERGEBNISSE UND KENNZAHLEN

Geschäftsflugzeuge

Quartalsergebnisse

-------------------------------------------------------------------------------

Dreimonatszeiträume zum 30. Juni   2016     2015     Varianz

-------------------------------------------------------------------------------

Umsatz   $ 1.473     $ 1.815     (19 )%

Flugzeugauslieferungen (in Einheiten)   42     47     (5 )

Nettobestellungen (in Einheiten)   30     8     22

Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz (book-

to-bill)(3)   0,7   0,2   0,5

EBIT   $ 212     $ 119     78 %

EBIT-Marge   14,4 %   6,6 %   780 bps

EBIT vor Sondereffekten   $ 98     $ 119     (18 )%

EBIT-Marge vor Sondereffekten   6,7 %   6,6 %   10 bps

EBITDA vor Sondereffekten   $ 146     $ 161     (9 )%

EBITDA-Marge vor Sondereffekten   9,9 %   8,9 %   100 bps

Nettozugänge zu Anlagevermögen (PP&E)

immateriellen Vermögenswerten   $ 162   $ 177   (8 )%

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31.

30. Juni Dezember

Zum 2016 2015

-------------------------------------------------------------------------------

Auftragsbestand (in Milliarden Dollar)   $ 17,0     $ 17,2     (1 )%

-------------------------------------------------------------------------------

* In der ersten Jahreshälfte 2016 haben wir 73 Flugzeuge ausgeliefert und ein

Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz (book-to-bill) von 1,0 erzielt. Diese

Ergebnisse bestätigen unsere strategischen Entscheidungen von 2015 zur

Anpassung des Flugzeugangebots an die Marktnachfrage. In einem weiterhin

herausfordernden Marktumfeld erzielten wir überdies eine verbesserte EBIT-

Marge vor Sondereffekten in Höhe von 6,7%.

* Wie in unserer letzten 10-Jahres-Prognose bleiben wir zuversichtlich in

Bezug auf das signifikante langfristige Wachstumspotenzial der Branche durch

zunehmenden Vermögensaufbau, durch die weitere Globalisierung des Handels

und durch eine steigende Ersatznachfrage.

Verkehrsflugzeuge

Quartalsergebnisse

-------------------------------------------------------------------------------

Dreimonatszeiträume zum 30. Juni   2016     2015     Varianz

-------------------------------------------------------------------------------

Umsatz   $ 764     $ 598     28 %

Flugzeugauslieferungen (in Einheiten)   27     19     8

Nettobestellungen (in Einheiten)   159     3     156

Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz (book-

to-bill)(3)   5,9   0,2   5,7

EBIT   $ (586 )   $ (10 )   nmf

EBIT-Marge   (76,7 )%   (1,7 )%   nmf

EBIT vor Sondereffekten   $ (103 )   $ (10 )   nmf

EBIT-Marge vor Sondereffekten   (13,5 )%   (1,7 )%   nmf

EBITDA vor Sondereffekten   $ (90 )   $ 14     nmf

EBITDA-Marge vor Sondereffekten   (11,8 )%   2,3 %   nmf

Nettozugänge zu Anlagevermögen (PP&E)

immateriellen Vermögenswerten   $ 137   $ 239   (43 )%

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* Das C Series Flugzeugprogramm geht von der Entwicklungsphase in die

umsatzgenerierende Phase über. Dies ist ein historischer Meilenstein, da

Bombardier das erste von Grund auf neu konzipierte Schmalrumpfflugzeug seit

fast dreißig Jahren auf den Markt bringt.

* Am 29. Juni 2016 haben wir das erste CS100 Flugzeug an den Erstbetreiber

Swiss International Air Lines (SWISS) ausgeliefert. Das Flugzeug hat seine

Indienstnahme am 15. Juli 2016 mit seinem Jungfernpassagierflug von Zürich

nach Paris erfolgreich absolviert.

* Die jüngsten Großbestellungen mit 127 Festbestellungen und 80 Optionen von

Delta, Air Canada und airBaltic stärken die Position des C Series

Flugzeugprogramms in der Kategorie der Flugzeuge für 100 bis 150 Passagiere.

Der Wert der genannten Festbestellungen liegt nach Listenpreis bei USD 9,9

Mrd. Das Programm startete mit einem festen Auftragsbestand oberhalb unseres

Ziels von 300 Flugzeugen.

* Im Quartal haben wir eine Festbestellung über 10 CRJ900 Flugzeuge von einem

Privatkunden erhalten. Der Wert dieser Festbestellung liegt bei USD 472 Mio.

nach Listenpreis.

* Am 30. Juni 2016 erfolgte der Abschluss der USD 1,0 Mrd. Investition durch

die Regierung von Québec (durch Investissement Québec) im Gegenzug zu einer

Beteiligung von 49,5% an der neu gegründeten Limited Partnership (C Series

Aircraft Limited Partnership (CSALP)). Bombardier hat die erste Rate in Höhe

von USD 500 Mio. bereits erhalten, die zweite Rate in Höhe von USD 500 Mio.

soll zum 1. September 2016 ausgezahlt werden.

* Der eingesetzte Free Cashflow in Höhe von zirka USD 470 Mio. auf kumulierter

Basis im Zuge des Produktionsanlaufs für das C Series Flugzeug befindet sich

in Übereinstimmung mit unserem Gesamtjahresziel, das bei USD 1,0 Mrd. liegt.

* Nach Ende des zweiten Quartals haben wir den 2013 abgeschlossenen

Kaufvertrag mit Ilyushin Finance Co. (IFC), einer Leasinggesellschaft mit

Sitz in Moskau, zur Anpassung an die aktuelle Marktlage dieses Unternehmens

neu strukturiert. Die Festbestellung wurde von 32 CS300 Flugzeugen und

Optionen für weitere zehn CS300 Flugzeuge auf 20 CS300 Flugzeuge und ein

Q400 Flugzeug mit Optionen auf fünf weitere Q400 Flugzeuge abgeändert.

Aerostructures und Engineering Services

Quartalsergebnisse

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Dreimonatszeiträume zum 30. Juni   2016     2015     Varianz

-------------------------------------------------------------------------------

Umsatz   $ 425     $ 472     (10 )%

Externer Auftragseingang   $ 105     $ 131     (20 )%

Externes Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz

(book-to-bill)(4)   1,0   1,1   (0,1 )

EBIT   $ 69     $ 42     64 %

EBIT-Marge   16,2 %   8,9 %   730 bps

EBIT vor Sondereffekten   $ 30     $ 42     (29 )%

(180)

EBIT-Marge vor Sondereffekten   7,1 %   8,9 %   bps

EBITDA vor Sondereffekten   $ 42     $ 55     (24 )%

(180)

EBITDA-Marge vor Sondereffekten   9,9 %   11,7 %   bps

Nettozugänge zu Anlagevermögen (PP&E)

immateriellen Vermögenswerten   $ 4   $ 6   (33 )%

-------------------------------------------------------------------------------

* Die Höhe des intersegmentalen Verkehrsflugzeugumsatzes wird immer

maßgeblicher durch das C Series Flugzeugprogramm beeinflusst, das kurz vor

der Vollproduktionsphase steht.

Transportation

Quartalsergebnisse

-------------------------------------------------------------------------------

Dreimonatszeiträume zum 30. Juni   2016   2015   Varianz

-------------------------------------------------------------- ----------

Umsatz   $ 1.964     $ 2.091     (6 )%

Auftragseingang (in Mrd. Dollar)   $ 2,1     $ 2,0     5 %

Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz (book-

to-bill)(5)   1,1   1,0   0,1

EBIT   $ 87     $ 115     (24 )%

(110)

EBIT-Marge   4,4 %   5,5 %   bps

EBIT vor Sondereffekten   $ 124     $ 115     8 %

EBIT-Marge vor Sondereffekten   6,3 %   5,5 %   80 bps

EBITDA vor Sondereffekten   $ 149     $ 139     7 %

EBITDA-Marge vor Sondereffekten   7,6 %   6,6 %   100 bps

Nettozugänge zu Anlagevermögen (PP&E)

immateriellen Vermögenswerten   $ 29   $ 21   38 %

-------------------------------------------------------------------------------

31.

30. Juni Dezember

Zum 2016 2015

-------------------------------------------------------------------------------

Auftragsbestand (in Mrd. Dollar)   $ 29,8     $ 30,4     (2 )%

-------------------------------------------------------------------------------

* Transportation konnte mit einer Verbesserung der EBIT-Marge vor

Sondereffekten um 80 Basispunkte auf 6,3% ein solides Quartal verzeichnen.

Unsere betriebliche Transformation nimmt - angetrieben durch

Kosteneinsparungen im Beschaffungsbereich und durch funktionale

Kostenoptimierung - zunehmend an Fahrt auf.

* Transportation konnte im zweiten Quartal 2016 aus verschiedenen Regionen

zahlreiche Bestellungen für bestehende Schienenfahrzeugplattformen

verzeichnen. Zudem konnten wir in Übereinstimmung mit unserer Strategie den

Anteil von Serviceverträgen in unserem Auftragsbestand erhöhen.

Zu Bombardier

Bombardier ist das weltweit größte Unternehmen, das sowohl Flugzeuge als auch

Züge herstellt. Vorausblickend, aber verwurzelt im Heute, fördert und entwickelt

Bombardier weltweit Mobilität, indem wir der Nachfrage nach effizienten,

nachhaltigen und bequemen Transportmöglichkeiten nachkommen. Unsere Fahrzeuge,

Dienstleistungen und vor allem unsere Mitarbeiter sind es, die uns zu einem

weltweit führenden Unternehmen im Verkehrswesen machen.

Bombardier hat seinen Hauptsitz in Montréal, Kanada. Unsere Aktien werden an der

Börse von Toronto (BBD) gehandelt und wir werden in den Dow Jones Sustainability

World und North America Indizes gelistet. Im Geschäftsjahr zum 31. Dezember

2015 erzielten wir einen Umsatz in Höhe von USD 18,2 Mrd. Neuigkeiten und

Informationen über uns finden Sie auch online unter www.bombardier.com oder

folgen Sie uns auf Twitter @Bombardier.

Bombardier, CRJ, CRJ900, CS100, CS300, C Series, Q400 und The Evolution of

Mobility sind Marken der Bombardier Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften.

Ansprechpartner

Simon Letendre Patrick Ghoche

Advisor, Public Affairs Vice President, Investor Relations

Bombardier Inc. Bombardier Inc.

+514 861 9481 +514 861 5727

Den Lagebericht und den Konzernzwischenabschluss finden Sie unter

ir.bombardier.com.

Neufassung von segmentierten Ergebnissen als konsolidierte Ergebnisse

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Dreimonatszeiträume Sechsmonatszeiträume

zum 30. Juni   zum 30. Juni

-------------------------------------------------------------------------------

2016     2015     2016     2015

-------------------------------------------------------------------------------

Umsatz

Geschäftsflugzeuge $ 1.473     $ 1.815     $ 2.776     $ 3.352

Verkehrsflugzeuge 764     598     1.380     1.271

Aerostructures und Engineering

Services 425   472   893   943

Transportation 1.964     2.091     3.844     4.132

Konzernfunktionen und

Eliminierungen (317 )   (356 )   (670 )   (681 )

-------------------------------------------------------------------------------

$ 4.309     $ 4.620     $ 8.223     $ 9.017

-------------------------------------------------------------------------------

EBIT vor Sondereffekten

Geschäftsflugzeuge $ 98     $ 119     $ 185     $ 226

Verkehrsflugzeuge (103 )   (10 )   (169 )   (20 )

Aerostructures und Engineering

Services 30   42   65   83

Transportation 124     115     239     233

Konzernfunktionen und

Eliminierungen (43 )   (40 )   (84 )   (59 )

-------------------------------------------------------------------------------

$ 106     $ 226     $ 236     $ 463

-------------------------------------------------------------------------------

Sondereffekte

Geschäftsflugzeuge $ (114 )   $ -     $ (109 )   $ 11

Verkehrsflugzeuge 483     -     483     (1 )

Aerostructures und Engineering

Services (39 )   -   (19 )   (1 )

Transportation 37     -     129     -

Konzernfunktionen und

Eliminierungen (10 )   -   (53 )   -

-------------------------------------------------------------------------------

$ 357     $ -     $ 431     $ 9

-------------------------------------------------------------------------------

EBIT

Geschäftsflugzeuge $ 212     $ 119     $ 294     $ 215

Verkehrsflugzeuge (586 )   (10 )   (652 )   (19 )

Aerostructures und Engineering

Services 69   42   84   84

Transportation 87     115     110     233

Konzernfunktionen und

Eliminierungen (33 )   (40 )   (31 )   (59 )

-------------------------------------------------------------------------------

$ (251 )   $ 226     $ (195 )   $ 454

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bps: Basispunkte

nmf: Information nicht aussagekräftig

((1) )Non-GAAP Kennzahlen. Siehe hierzu den Hinweis zu Ertragskennzahlen ohne

GAAP-Definition am Ende dieser Pressemitteilung.

((2)) Definiert als Barmittel und Barmitteläquivalente zzgl. des unter den

revolvierenden Kreditfazilitäten verfügbaren Betrags.

((3) )Definiert als eingegangene Nettobestellungen gegenüber

Flugzeugauslieferungen in Einheiten.

((4) )Definiert als externe Neubestellungen gegenüber externem Umsatz.

((5)) Definiert als Neubestellungen gegenüber Umsatz.

HINWEISE ZU ERTRAGSKENNZAHLEN OHNE GAAP-DEFINITION

Diese Pressemitteilung basiert auf ausgewiesenen Erträgen nach den International

Financial Reporting Standards (IFRS). Der Hinweis auf allgemein anerkannte

Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung und Bilanzierung (GAAP) bedeutet, sofern

nicht anders angegeben, IFRS. Sie basiert außerdem auf Ertragskennzahlen ohne

GAAP-Definition, einschließlich EBITDA, EBIT und EBITDA vor Sondereffekten,

EBIT-Marge vor Sondereffekten, bereinigter Nettogewinn, bereinigter Gewinn je

Aktie und Free Cashflow. Diese nicht-GAAP-konformen Ertragskennzahlen sind

direkt dem Konzernabschluss entnommen, verfügen jedoch nicht über eine durch

IFRS standardisierte Bedeutung; sie können deshalb von anderen unter Benutzung

derselben Begriffe anders berechnet werden. Die Geschäftsleitung ist der

Ansicht, dass die Vorlage bestimmter Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition

zusätzlich zu den IFRS-Kennzahlen den Nutzern unseres Konzernabschlusses ein

besseres Verständnis unseres Ergebnisses und zugehöriger Trends ermöglicht und

insgesamt die Transparenz und Eindeutigkeit der Darstellung der zentralen

Ergebnisse unseres Unternehmens verbessert. Definitionen dieser Kennzahlen

finden Sie im Abschnitt Finanzkennzahlen ohne GAAP-Definition im Kapitel

"Überblick" im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) und in den nachstehenden

Neufassungen mit den vergleichbarsten IFRS-Kennzahlen.

Neufassung EBITDA vor Sondereffekten und EBITDA zu EBIT

------------------------------------------------------------------------

Dreimonatszeiträume Sechsmonatszeiträume

zum 30. Juni   zum 30. Juni

------------------------------------------------------------------------

2016   2015   2016   2015

------------------------------------------------------------------------

EBIT $ (251 )   $ 226     $ (195 )   $ 454

Amortisation 98     103     187     211

------------------------------------------------------------------------

EBITDA (153 )   329     (8 )   665

Sondereffekte(1) 357     -     431     9

------------------------------------------------------------------------

EBITDA vor Sondereffekten $ 204     $ 329     $ 423     $ 674

------------------------------------------------------------------------

((1)) Einzelheiten zu Sondereffekten sind dem Abschnitt Konsolidiertes Ergebnis

im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) zu entnehmen.

Neufassung bereinigter Nettoertrag zu Nettoertrag

-------------------------------------------------------------------------------

Dreimonatszeiträume zum 30. Juni

----------------------------------------------------------- --

2016   2015

-------------------------------------------------------------------------------

(je

(je Aktie)     Aktie)

-------------------------------------------------------------------------------

Nettoertrag (-verlust) $ (490 )       $ 125

EBIT-Berichtigungen bezüglich

Sondereffekten 357   $ 0,16   -   $ -

Berichtigungen des

Nettofinanzaufwands bezüglich:

Zinsen bzgl. Steuerstreitigkeiten 26     0,01     -     -

Wertzuwachs auf

Nettopensionsverpflichtungen 17   0,01   18   0,00

Nettoveränderung von Rückstellungen

durch Zinssatzänderungen und

Nettoverlust bzgl. bestimmter

Finanzinstrumente 10   0,00   2   0,00

Steuereffekte auf Sondereffekte und

andere Berichtigungseffekte (3 )   0,00   -   -

-------------------------------------------------------------------------------

Bereinigter Nettoertrag (-verlust) $ (83 )       $ 145

-------------------------------------------------------------------------------

Neufassung bereinigter Nettoertrag

zu Nettoertrag

-------------------------------------------------------------------------------

Sechsmonatszeiträume zum 30. Juni

-------------------------------------------------------------------------------

2016   2015

-------------------------------------------------------------------------------

(je Aktie) (je Aktie)

-------------------------------------------------------------------------------

Nettoertrag (-verlust) $ (628 )       $ 225

EBIT-Berichtigungen bezüglich

Sondereffekten 431   $ 0,19   9   $ 0.00

Berichtigungen des

Nettofinanzaufwands bezüglich:

Wertzuwachs auf

Nettopensionsverpflichtungen 34   0,02   37   0,02

Zinsen bzgl. Steuerstreitigkeiten 26     0,01     -     -

Nettoveränderung von Rückstellungen

durch Zinssatzänderungen und

Nettoverlust bzgl. bestimmter

Finanzinstrumente 25   0,01   23   0,01

Transaktionskosten bzgl. in der

CDPQ-Investition eingebetteten

Umwandlungsoption 8   0,00   -   -

Verlust bzgl. Rückkauf

langfristiger Schulden -   -   22   0,01

Steuereffekt auf Sondereffekte und

andere Berichtigungseffekte (13 )   0,00   (1 )   0,00

-------------------------------------------------------------------------------

Bereinigter Nettoertrag (-verlust) $ (117 )       $ 315

-------------------------------------------------------------------------------

Neufassung bereinigter Gewinn je Aktie zu verwässertem Gewinn je Aktie (in

Dollar)

-------------------------------------------------------------------------------

Dreimonatszeiträume zum 30. Juni

-------------------------------------------------------------------------------

2016   2015

-------------------------------------------------------------------------------

Verwässerter Gewinn je Aktie $ (0,24 )   $ 0,06

Auswirkung Sondereffekte und anderer

Berichtigungseffekte 0,18   -

----------------------------------------------------------------------- ----

Bereinigter Gewinn je Aktie $ (0,06 )   $ 0,06

-------------------------------------------------------------------------------

Neufassung bereinigter Gewinn je Aktie zu verwässerter

Gewinn je Aktie (in Dollar)

-------------------------------------------------------------------------------

Sechsmonatszeiträume zum 30. Juni

-------------------------------------------------------------------------------

2016   2015

-------------------------------------------------------------------------------

Verwässerter Gewinn je Aktie $ (0,32 )   $ 0,11

Auswirkung Sondereffekte und anderer

Berichtigungseffekte 0,23   0,04

-------------------------------------------------------------------------------

Bereinigter Gewinn je Aktie $ (0,09 )   $ 0,15

-------------------------------------------------------------------------------

Neufassung eingesetzter Free Cashflow zu Cashflows

aus betrieblicher Tätigkeit

-------------------------------------------------------------------------------

Dreimonatszeiträume Sechsmonatszeiträume

zum 30. Juni    zum 30. Juni

-------------------------------------------------------------------------------

2016   2015   2016   2015

-------------------------------------------------------------------------------

Cashflows aus betrieblicher

Tätigkeit $ (158 )   $ (369 )   $ (614 )   $ (735 )

Nettozugänge zu

Anlagevermögen/immateriellen

Vermögenswerten (332 )   (439 )   (626 )   (818 )

-------------------------------------------------------------------------------

Eingesetzter Free Cashflow $ (490 )   $ (808 )   $ (1.240 )   $ (1.553 )

-------------------------------------------------------------------------------

Neufassung Pro-Forma-Liquidität

-------------------------------------------------------------------------------

30. Juni

2016

-------------------------------------------------------------------------------

Barmittel und Barmitteläquivalente   $ 3.336

Verfügbare revolvierende Kreditfazilitäten   1.019

Zweite Rate der Investition der Regierung von Québec in das

C Series Flugzeugprogramm

voraussichtlich am 1. September 2016   500

-------------------------------------------------------------------------------

Pro-Forma-Liquiditat   $ 4.855

-------------------------------------------------------------------------------

ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN

Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Aussagen". Dazu zählen unter

Anderem, jedoch ohne Beschränkung hierauf: Aussagen in Bezug auf unsere Ziele,

Leitsätze, Prioritäten, unseren Markt und unsere Strategien, Finanzlage,

Überzeugungen, Aussichten, Pläne, Erwartungen, Schätzungen und Absichten;

allgemeine Wirtschafts- und Geschäftsausblicke, Prognosen und Trends bestimmter

Branchen; erwartetes Wachstum der Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen;

Produktentwicklung, einschließlich Design, Eigenschaften, Charakteristika,

Kapazitäten oder Leistung in der Zukunft; erwartete oder geplante Indienstnahme

von Produkten und Dienstleistungen, Bestellungen, Auslieferungen, Tests,

Vorlaufzeiten, Zertifizierungen und Projektumsetzung im Allgemeinen; unsere

Wettbewerbsposition; der erwartete Einfluss des gesetzlichen und

regulierungsbehördlichen Umfelds sowie von Rechtsverfahren auf unser Geschäft

und unseren Betrieb; die verfügbaren Barmittel des Unternehmens und die laufende

Prüfung strategischer und finanzieller Alternativen durch die Gesellschaft; der

Erhalt und die Verwendung der restlichen Investition durch die Regierung von

Québec in die C Series Aircraft Limited Partnership (die C Series Investition);

die Auswirkungen der C Series Investition und der privaten Platzierung einer

Minderheitsbeteiligung an Transportation für die CDPQ (die CDPQ Investition und,

zusammen mit der C Series Investition, die Investitionen) auf die uns zur

Verfügung stehenden Optionen, einschließlich unserer Beteiligung an zukünftigen

Branchenkonsolidierungen; die Kapital- und Führungsstruktur des Segments

Transportation nach der CDPQ Investition sowie des Segments Verkehrsflugzeuge

nach der C Series Investition; die Auswirkungen und der erwartete Nutzen der

Investitionen auf Geschäftsbetrieb, Infrastruktur, Geschäftsmöglichkeiten,

Finanzlage, Zugang zu Kapital und allgemeine Strategie unseres Unternehmens;

sowie die Auswirkungen von Beteiligungsverkäufen auf unsere Bilanz und

Liquiditätslage. Die Umsetzung der Aktienzusammenlegung unterliegt einer Reihe

von Bedingungen, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf Genehmigung durch

die Toronto Stock Exchange. Der Verwaltungsrat (Board of Directors) ist,

ungeachtet der vorherigen Zustimmung der Aktionäre, befugt, nach eigenem

Ermessen die Aktienzusammenlegung ohne vorherige Einholung einer diesbezüglichen

Genehmigung oder einer vorherigen Mitteilung an die Aktionäre ggf. auch nicht zu

vollziehen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt hat der Verwaltungsrat noch keine

Entscheidung getroffen und es kann keine Zusicherung abgegeben werden bezüglich

einer tatsächlichen Vornahme der Aktienzusammenlegung gemäß Vorschlag, bezüglich

ihres Vollzugs überhaupt, bezüglich ihres Zeitpunkts oder bezüglich des nach der

Zusammenlegung anvisierten anfänglichen Aktienkurses von Aktien der Klasse A

oder Aktien der Klasse B mit einfachem Stimmrecht.

Zukunftsgerichtete Aussagen können im Allgemeinen durch die Verwendung einer

zukunftsgerichteten Terminologie wie "können", "werden", "erwarten",

"beabsichtigen", "schätzen", "vorhersagen", "planen", "voraussehen", "glauben"

oder "fortsetzen" oder deren Verneinung oder durch Varianten dieser Begriffe und

ähnliche Aussagen identifiziert werden. Naturgemäß erfordern zukunftsgerichtete

Aussagen, dass die Gesellschaft Annahmen macht, die wichtigen bekannten und

unbekannten Risiken und Unwägbarkeiten unterliegen, die zur Folge haben können,

dass die tatsächlichen Ergebnisse der Gesellschaft in Zukunft erheblich von den

erwarteten Ergebnissen abweichen. Die Unternehmensleitung stuft zwar ihre

Annahmen auf Basis der ihr zur Verfügung stehenden Informationen als vernünftig

und angemessen ein; es besteht jedoch ein Risiko, dass diese Annahmen

unzutreffend sind.

Bestimmte Faktoren, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen

Ergebnisse erheblich von den erwarteten Ergebnissen in den zukunftsgerichteten

Aussagen abweichen, schließen Risiken ein, die mit allgemeinen wirtschaftlichen

Bedingungen verbunden sind, Risiken verbunden mit dem Geschäftsumfeld der

Gesellschaft (wie die finanzielle Situation der Flugzeugindustrie, der Kunden im

Bereich Geschäftsflugzeuge und Schienentechnik, staatliche Handelspolitik und

zunehmender Wettbewerb durch andere Unternehmen), operative Risiken (wie Risiken

durch die Entwicklung neuer Produkte und Dienste; Entwicklung neuer Geschäfte,

Zertifizierung und Zulassung von Produkten und Dienstleistungen,

Festpreiszusagen sowie Produktions- und Projektumsetzung; Druck auf Cashflows

durch Projektzyklusfluktuationen und saisonale Unterschiede; unsere Fähigkeit

zur erfolgreichen Umsetzung unserer Strategie und unseres Transformationsplans;

Risiken durch Geschäfte mit Partnern; Verluste durch Gewährleistungs- und

Unfallansprüche; rechtliche Risiken durch Prozesse; Umweltrisiken; Risiken, die

sich auf die Abhängigkeit der Gesellschaft von ihren Hauptkunden und ihren

Hauptlieferanten beziehen; Personalrisiken; Abhängigkeiten von

Informationssystemen; Verlass auf den Schutz durch geistige Schutzrechte und

Eigentumsrechte; Angemessenheit von Versicherungsschutz), Finanzierungsrisiken

(wie z.B. Risiken bezüglich Liquidität und Zugang zu Kapitalmärkten, Risiken in

Verbindung mit Altersvorsorgeplänen, Kreditrisiken, Risiken bezogen auf die

Konditionen bestimmter restriktiver Schuldverpflichtungen, auf finanzielle

Unterstützung zugunsten bestimmter Kunden, und Risiken aufgrund des Vertrauens

auf staatliche Unterstützung), Marktrisiken (Risiken in Verbindung mit

Fluktuationen von Währungen, Zinssätzen und Preisen von Bedarfsgütern und

Rohstoffen sowie Fluktuationen der Inflationsrate). Weitere Informationen über

diese Faktoren entnehmen Sie bitte dem Abschnitt "Risiken und Ungewissheiten" in

Sonstiges aus dem Lagebericht der Unternehmensleitung (MD&A) im Geschäftsbericht

für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2015. Weitere Informationen in Bezug auf

die Annahmen, die den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung

zugrunde liegen, entnehmen Sie bitte der Guidance und den Abschnitten zu

zukunftsgerichteten Aussagen im Geschäftsbericht des Unternehmens für das

Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2015.

Die Leser werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die vorstehende Liste von

Risikofaktoren mit Auswirkungen auf künftige Wachstumsraten, Ergebnisse und

Entwicklungen nicht vollständig ist und dass zukunftsgerichteten Aussagen kein

absolutes Vertrauen entgegengebracht werden sollte. Zukunftsgerichtete Aussagen

enthalten die Erwartungen und Einschätzungen der Unternehmensleitung zum

Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung und stehen für den

Zeitraum danach unter Änderungsvorbehalt. Soweit die bestehenden

Wertpapiergesetze dies nicht verlangen, verzichtet Bombardier ausdrücklich auf

das Recht und übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen wegen

neuer Informationen, künftiger Ereignisse oder anderer Gründe abzuändern oder zu

aktualisieren. Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung

unterliegen ausdrücklich dem Vorsichtsprinzip.

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(i) the releases contained herein are protected by copyright and

other applicable laws; and

(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and

originality of the information contained therein.

Source: Bombardier Inc. via GlobeNewswire

[HUG#2033653]

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