NASDAQ Comp.
05.08.2016 18:59:44
|
GNW-News: Bombardier berichtet Ergebnisse für das zweite Quartal 2016
Bombardier berichtet Ergebnisse für das zweite Quartal 2016
Bombardier Inc. /
Bombardier berichtet Ergebnisse für das zweite Quartal 2016
. Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Source: Globenewswire
* Erneute Bestätigung der Ergebnisprognosen für 2016
* Ausweitung der Margen im zweiten Quartal in den Geschäftsbereichen
Verkehrsflugzeuge und Transportation
* Verbesserte Cash Performance in Übereinstimmung mit dem Turnaround-Plan
* Indienstnahme der C Series; Beginn der Generierung von Umsatz
Montréal, 5. August 2016 - Bombardier (TSX: BBD.B) hat heute das Finanzergebnis
für das zweite Quartal 2016 bekannt gegeben und bestätigte seine
Ergebnisprognosen für das Gesamtjahr 2016.
"Wir machen weiterhin sehr gute Fortschritte bei der Umsetzung unseres
Turnaround-Plans", sagte Alain Bellemare, President und Chief Executive Officer
von Bombardier Inc. "Wir haben unsere finanziellen Selbstverpflichtungen
eingehalten, unsere Programm-Meilensteine erreicht und Bombardier so
positioniert, dass sowohl unsere Ergebnisvorgaben für das Gesamtjahr als auch
unsere Ziele für 2020 umsetzbar sind."
In der Indienststellung der C Series und in der Zulassung des CS300 Flugzeugs -
der größeren Version der C Series - spiegeln sich die jüngsten Erfolge von
Bombardier wider. Die beiden signifikanten Meilensteine markieren den Abschluss
der Entwicklungsphase der C Series und den Übergang zur Produktionsanlaufphase.
Als das branchenweit erste von Grund auf neu konzipierte Schmalrumpfflugzeug
seit fast 30 Jahren bietet die C Series von Bombardier höchstes Passagier-
Komfortniveau sowie Spitzenwerte in punkto Umweltleistung und Betriebskosten in
der Klasse der Flugzeuge für 100 bis 150 Passagiere.
"Das zweite Quartal 2016 war für die C Series von entscheidender Bedeutung.
Beide Varianten haben jetzt die Zulassung und das Programm generiert
mittlerweile Umsatz", sagte Alain Bellemare. "Nachdem wir Bombardier auf den
Kurs zu profitablem Ertragswachstum und stabilen Geldflüssen gebracht haben,
liegt unser Fokus auch weiterhin auf Kundenzufriedenheit und Shareholder-Value
durch Verbesserung unserer Produktivität, durch reibungslose Umsetzung unserer
Programme und durch einen disziplinierten und vorausschauenden Ansatz im
Hinblick auf unser Portfolio."
QUARTALSERGEBNISSE
-------------------------------------------------------------------------------
Dreimonatszeiträume zum 30. Juni 2016 2015
-------------------------------------------------------------------------------
Umsatz $ 4.309 $ 4.620
EBIT $ (251 ) $ 226
EBIT-Marge (5,8 )% 4,9 %
EBIT vor Sondereffekten(1) $ 106 $ 226
EBIT-Marge vor Sondereffekten(1) 2,5 % 4,9 %
EBITDA vor Sondereffekten(1) $ 204 $ 329
EBITDA-Marge vor Sondereffekten(1) 4,7 % 7,1 %
Nettoertrag (-verlust) $ (490 ) $ 125
Verwässertes Ergebnis je Aktie (in Dollar) $ (0,24 ) $ 0,06
Bereinigter Nettoertrag (-verlust)(1) $ (83 ) $ 145
Bereinigtes Ergebnis je Aktie (in Dollar)(1) $ (0,06 ) $ 0,06
Nettozugänge zu Anlagevermögen (PP&E) immateriellen
Vermögenswerten $ 332 $ 439
Eingesetzter Free Cashflow(1) $ (490 ) $ (808 )
-------------------------------------------------------------------------------
RESULTS YEAR TO DATE
-------------------------------------------------------------------------------
Sechsmonatszeiträume zum 30. Juni 2016 2015
-------------------------------------------------------------------------------
Umsatz $ 8.223 $ 9.017
EBIT $ (195 ) $ 454
EBIT-Marge (2,4 )% 5,0 %
EBIT vor Sondereffekten $ 236 $ 463
EBIT-Marge vor Sondereffekten 2,9 % 5,1 %
EBITDA vor Sondereffekten $ 423 $ 674
EBITDA-Marge vor Sondereffekten 5,1 % 7,5 %
Nettoertrag (-verlust) $ (628 ) $ 225
Verwässertes Ergebnis je Aktie (in Dollar) $ (0,32 ) $ 0,11
Bereinigter Nettoertrag (-verlust) $ (117 ) $ 315
Bereinigtes Ergebnis je Aktie (in Dollar) $ (0,09 ) $ 0,15
Nettozugänge zu Anlagevermögen (PP&E)
immateriellen Vermögenswerten $ 626 $ 818
Eingesetzter Free Cashflow $ (1.240 ) $ (1.553 )
-------------------------------------------------------------------------------
31. Dezember
Zum 30. Juni 2016 2015
-------------------------------------------------------------------------------
Kurzfristig verfügbare Kapitalausstattung(2) $ 4.355 $ 4.014
-------------------------------------------------------------------------------
Alle Beträge in dieser Pressemitteilung lauten, soweit nichts anderes angegeben
ist, auf US-Dollar.
Beträge in Tabellen sind, sofern nichts anderes angegeben ist, in Mio.
ausgewiesen, ausgenommen Beträge je Aktie.
Bombardier berichtete einen Konzernumsatz in Höhe von USD 4,3 Mrd. im zweiten
Quartal und von USD 8,2 Mrd. im Sechsmonatszeitraum. Dem stehen USD 4,6 Mrd. und
USD 9,0 Mrd. in den entsprechenden Zeiträumen des Vorjahres gegenüber. Die
Ergebnisveränderung beruht im Wesentlichen auf der planmäßigen
Umsatzverringerung bei Geschäftsflugzeugen. Das EBIT vor Sondereffekten im
Quartal lag bei USD 106 Mio. und bei USD 236 Mio. im kumulierten Zeitraum, da
die Verbesserung der Margen in den Geschäftsbereichen Geschäftsflugzeuge und
Transportation durch den Produktionsanlaufeffekt der C Series nach Indienstnahme
kompensiert wurden. Eine Verbesserung des eingesetzten Free Cashflow in den
ersten sechs Monaten des Jahres und der Abschluss der Investition durch die
Regierung von Québec (durch Investissement Québec) haben zu einer Pro-Forma-
Liquidität in Höhe von USD 4,9 Mrd. zum 30. Juni 2016 geführt. Mit diesen
Ergebnissen ist Bombardier auf dem besten Weg, seine Selbstvorgaben für das
Jahr, die ein Umsatzergebnis zwischen USD 16,5 Mrd. und USD 17,5 Mrd., ein EBIT
zwischen USD 200 Mio. und USD 400 Mio. sowie einen eingesetzten Free Cashflow
zwischen USD 1,0 Mrd. und USD 1,3 Mrd. vorsehen, zu erreichen.
SEGMENTIERTE ERGEBNISSE UND KENNZAHLEN
Geschäftsflugzeuge
Quartalsergebnisse
-------------------------------------------------------------------------------
Dreimonatszeiträume zum 30. Juni 2016 2015 Varianz
-------------------------------------------------------------------------------
Umsatz $ 1.473 $ 1.815 (19 )%
Flugzeugauslieferungen (in Einheiten) 42 47 (5 )
Nettobestellungen (in Einheiten) 30 8 22
Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz (book-
to-bill)(3) 0,7 0,2 0,5
EBIT $ 212 $ 119 78 %
EBIT-Marge 14,4 % 6,6 % 780 bps
EBIT vor Sondereffekten $ 98 $ 119 (18 )%
EBIT-Marge vor Sondereffekten 6,7 % 6,6 % 10 bps
EBITDA vor Sondereffekten $ 146 $ 161 (9 )%
EBITDA-Marge vor Sondereffekten 9,9 % 8,9 % 100 bps
Nettozugänge zu Anlagevermögen (PP&E)
immateriellen Vermögenswerten $ 162 $ 177 (8 )%
-------------------------------------------------------------------------------
31.
30. Juni Dezember
Zum 2016 2015
-------------------------------------------------------------------------------
Auftragsbestand (in Milliarden Dollar) $ 17,0 $ 17,2 (1 )%
-------------------------------------------------------------------------------
* In der ersten Jahreshälfte 2016 haben wir 73 Flugzeuge ausgeliefert und ein
Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz (book-to-bill) von 1,0 erzielt. Diese
Ergebnisse bestätigen unsere strategischen Entscheidungen von 2015 zur
Anpassung des Flugzeugangebots an die Marktnachfrage. In einem weiterhin
herausfordernden Marktumfeld erzielten wir überdies eine verbesserte EBIT-
Marge vor Sondereffekten in Höhe von 6,7%.
* Wie in unserer letzten 10-Jahres-Prognose bleiben wir zuversichtlich in
Bezug auf das signifikante langfristige Wachstumspotenzial der Branche durch
zunehmenden Vermögensaufbau, durch die weitere Globalisierung des Handels
und durch eine steigende Ersatznachfrage.
Verkehrsflugzeuge
Quartalsergebnisse
-------------------------------------------------------------------------------
Dreimonatszeiträume zum 30. Juni 2016 2015 Varianz
-------------------------------------------------------------------------------
Umsatz $ 764 $ 598 28 %
Flugzeugauslieferungen (in Einheiten) 27 19 8
Nettobestellungen (in Einheiten) 159 3 156
Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz (book-
to-bill)(3) 5,9 0,2 5,7
EBIT $ (586 ) $ (10 ) nmf
EBIT-Marge (76,7 )% (1,7 )% nmf
EBIT vor Sondereffekten $ (103 ) $ (10 ) nmf
EBIT-Marge vor Sondereffekten (13,5 )% (1,7 )% nmf
EBITDA vor Sondereffekten $ (90 ) $ 14 nmf
EBITDA-Marge vor Sondereffekten (11,8 )% 2,3 % nmf
Nettozugänge zu Anlagevermögen (PP&E)
immateriellen Vermögenswerten $ 137 $ 239 (43 )%
-------------------------------------------------------------------------------
* Das C Series Flugzeugprogramm geht von der Entwicklungsphase in die
umsatzgenerierende Phase über. Dies ist ein historischer Meilenstein, da
Bombardier das erste von Grund auf neu konzipierte Schmalrumpfflugzeug seit
fast dreißig Jahren auf den Markt bringt.
* Am 29. Juni 2016 haben wir das erste CS100 Flugzeug an den Erstbetreiber
Swiss International Air Lines (SWISS) ausgeliefert. Das Flugzeug hat seine
Indienstnahme am 15. Juli 2016 mit seinem Jungfernpassagierflug von Zürich
nach Paris erfolgreich absolviert.
* Die jüngsten Großbestellungen mit 127 Festbestellungen und 80 Optionen von
Delta, Air Canada und airBaltic stärken die Position des C Series
Flugzeugprogramms in der Kategorie der Flugzeuge für 100 bis 150 Passagiere.
Der Wert der genannten Festbestellungen liegt nach Listenpreis bei USD 9,9
Mrd. Das Programm startete mit einem festen Auftragsbestand oberhalb unseres
Ziels von 300 Flugzeugen.
* Im Quartal haben wir eine Festbestellung über 10 CRJ900 Flugzeuge von einem
Privatkunden erhalten. Der Wert dieser Festbestellung liegt bei USD 472 Mio.
nach Listenpreis.
* Am 30. Juni 2016 erfolgte der Abschluss der USD 1,0 Mrd. Investition durch
die Regierung von Québec (durch Investissement Québec) im Gegenzug zu einer
Beteiligung von 49,5% an der neu gegründeten Limited Partnership (C Series
Aircraft Limited Partnership (CSALP)). Bombardier hat die erste Rate in Höhe
von USD 500 Mio. bereits erhalten, die zweite Rate in Höhe von USD 500 Mio.
soll zum 1. September 2016 ausgezahlt werden.
* Der eingesetzte Free Cashflow in Höhe von zirka USD 470 Mio. auf kumulierter
Basis im Zuge des Produktionsanlaufs für das C Series Flugzeug befindet sich
in Übereinstimmung mit unserem Gesamtjahresziel, das bei USD 1,0 Mrd. liegt.
* Nach Ende des zweiten Quartals haben wir den 2013 abgeschlossenen
Kaufvertrag mit Ilyushin Finance Co. (IFC), einer Leasinggesellschaft mit
Sitz in Moskau, zur Anpassung an die aktuelle Marktlage dieses Unternehmens
neu strukturiert. Die Festbestellung wurde von 32 CS300 Flugzeugen und
Optionen für weitere zehn CS300 Flugzeuge auf 20 CS300 Flugzeuge und ein
Q400 Flugzeug mit Optionen auf fünf weitere Q400 Flugzeuge abgeändert.
Aerostructures und Engineering Services
Quartalsergebnisse
-------------------------------------------------------------------------------
Dreimonatszeiträume zum 30. Juni 2016 2015 Varianz
-------------------------------------------------------------------------------
Umsatz $ 425 $ 472 (10 )%
Externer Auftragseingang $ 105 $ 131 (20 )%
Externes Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz
(book-to-bill)(4) 1,0 1,1 (0,1 )
EBIT $ 69 $ 42 64 %
EBIT-Marge 16,2 % 8,9 % 730 bps
EBIT vor Sondereffekten $ 30 $ 42 (29 )%
(180)
EBIT-Marge vor Sondereffekten 7,1 % 8,9 % bps
EBITDA vor Sondereffekten $ 42 $ 55 (24 )%
(180)
EBITDA-Marge vor Sondereffekten 9,9 % 11,7 % bps
Nettozugänge zu Anlagevermögen (PP&E)
immateriellen Vermögenswerten $ 4 $ 6 (33 )%
-------------------------------------------------------------------------------
* Die Höhe des intersegmentalen Verkehrsflugzeugumsatzes wird immer
maßgeblicher durch das C Series Flugzeugprogramm beeinflusst, das kurz vor
der Vollproduktionsphase steht.
Transportation
Quartalsergebnisse
-------------------------------------------------------------------------------
Dreimonatszeiträume zum 30. Juni 2016 2015 Varianz
-------------------------------------------------------------- ----------
Umsatz $ 1.964 $ 2.091 (6 )%
Auftragseingang (in Mrd. Dollar) $ 2,1 $ 2,0 5 %
Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz (book-
to-bill)(5) 1,1 1,0 0,1
EBIT $ 87 $ 115 (24 )%
(110)
EBIT-Marge 4,4 % 5,5 % bps
EBIT vor Sondereffekten $ 124 $ 115 8 %
EBIT-Marge vor Sondereffekten 6,3 % 5,5 % 80 bps
EBITDA vor Sondereffekten $ 149 $ 139 7 %
EBITDA-Marge vor Sondereffekten 7,6 % 6,6 % 100 bps
Nettozugänge zu Anlagevermögen (PP&E)
immateriellen Vermögenswerten $ 29 $ 21 38 %
-------------------------------------------------------------------------------
31.
30. Juni Dezember
Zum 2016 2015
-------------------------------------------------------------------------------
Auftragsbestand (in Mrd. Dollar) $ 29,8 $ 30,4 (2 )%
-------------------------------------------------------------------------------
* Transportation konnte mit einer Verbesserung der EBIT-Marge vor
Sondereffekten um 80 Basispunkte auf 6,3% ein solides Quartal verzeichnen.
Unsere betriebliche Transformation nimmt - angetrieben durch
Kosteneinsparungen im Beschaffungsbereich und durch funktionale
Kostenoptimierung - zunehmend an Fahrt auf.
* Transportation konnte im zweiten Quartal 2016 aus verschiedenen Regionen
zahlreiche Bestellungen für bestehende Schienenfahrzeugplattformen
verzeichnen. Zudem konnten wir in Übereinstimmung mit unserer Strategie den
Anteil von Serviceverträgen in unserem Auftragsbestand erhöhen.
Zu Bombardier
Bombardier ist das weltweit größte Unternehmen, das sowohl Flugzeuge als auch
Züge herstellt. Vorausblickend, aber verwurzelt im Heute, fördert und entwickelt
Bombardier weltweit Mobilität, indem wir der Nachfrage nach effizienten,
nachhaltigen und bequemen Transportmöglichkeiten nachkommen. Unsere Fahrzeuge,
Dienstleistungen und vor allem unsere Mitarbeiter sind es, die uns zu einem
weltweit führenden Unternehmen im Verkehrswesen machen.
Bombardier hat seinen Hauptsitz in Montréal, Kanada. Unsere Aktien werden an der
Börse von Toronto (BBD) gehandelt und wir werden in den Dow Jones Sustainability
World und North America Indizes gelistet. Im Geschäftsjahr zum 31. Dezember
2015 erzielten wir einen Umsatz in Höhe von USD 18,2 Mrd. Neuigkeiten und
Informationen über uns finden Sie auch online unter www.bombardier.com oder
folgen Sie uns auf Twitter @Bombardier.
Bombardier, CRJ, CRJ900, CS100, CS300, C Series, Q400 und The Evolution of
Mobility sind Marken der Bombardier Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften.
Ansprechpartner
Simon Letendre Patrick Ghoche
Advisor, Public Affairs Vice President, Investor Relations
Bombardier Inc. Bombardier Inc.
+514 861 9481 +514 861 5727
Den Lagebericht und den Konzernzwischenabschluss finden Sie unter
ir.bombardier.com.
Neufassung von segmentierten Ergebnissen als konsolidierte Ergebnisse
-------------------------------------------------------------------------------
Dreimonatszeiträume Sechsmonatszeiträume
zum 30. Juni zum 30. Juni
-------------------------------------------------------------------------------
2016 2015 2016 2015
-------------------------------------------------------------------------------
Umsatz
Geschäftsflugzeuge $ 1.473 $ 1.815 $ 2.776 $ 3.352
Verkehrsflugzeuge 764 598 1.380 1.271
Aerostructures und Engineering
Services 425 472 893 943
Transportation 1.964 2.091 3.844 4.132
Konzernfunktionen und
Eliminierungen (317 ) (356 ) (670 ) (681 )
-------------------------------------------------------------------------------
$ 4.309 $ 4.620 $ 8.223 $ 9.017
-------------------------------------------------------------------------------
EBIT vor Sondereffekten
Geschäftsflugzeuge $ 98 $ 119 $ 185 $ 226
Verkehrsflugzeuge (103 ) (10 ) (169 ) (20 )
Aerostructures und Engineering
Services 30 42 65 83
Transportation 124 115 239 233
Konzernfunktionen und
Eliminierungen (43 ) (40 ) (84 ) (59 )
-------------------------------------------------------------------------------
$ 106 $ 226 $ 236 $ 463
-------------------------------------------------------------------------------
Sondereffekte
Geschäftsflugzeuge $ (114 ) $ - $ (109 ) $ 11
Verkehrsflugzeuge 483 - 483 (1 )
Aerostructures und Engineering
Services (39 ) - (19 ) (1 )
Transportation 37 - 129 -
Konzernfunktionen und
Eliminierungen (10 ) - (53 ) -
-------------------------------------------------------------------------------
$ 357 $ - $ 431 $ 9
-------------------------------------------------------------------------------
EBIT
Geschäftsflugzeuge $ 212 $ 119 $ 294 $ 215
Verkehrsflugzeuge (586 ) (10 ) (652 ) (19 )
Aerostructures und Engineering
Services 69 42 84 84
Transportation 87 115 110 233
Konzernfunktionen und
Eliminierungen (33 ) (40 ) (31 ) (59 )
-------------------------------------------------------------------------------
$ (251 ) $ 226 $ (195 ) $ 454
-------------------------------------------------------------------------------
bps: Basispunkte
nmf: Information nicht aussagekräftig
((1) )Non-GAAP Kennzahlen. Siehe hierzu den Hinweis zu Ertragskennzahlen ohne
GAAP-Definition am Ende dieser Pressemitteilung.
((2)) Definiert als Barmittel und Barmitteläquivalente zzgl. des unter den
revolvierenden Kreditfazilitäten verfügbaren Betrags.
((3) )Definiert als eingegangene Nettobestellungen gegenüber
Flugzeugauslieferungen in Einheiten.
((4) )Definiert als externe Neubestellungen gegenüber externem Umsatz.
((5)) Definiert als Neubestellungen gegenüber Umsatz.
HINWEISE ZU ERTRAGSKENNZAHLEN OHNE GAAP-DEFINITION
Diese Pressemitteilung basiert auf ausgewiesenen Erträgen nach den International
Financial Reporting Standards (IFRS). Der Hinweis auf allgemein anerkannte
Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung und Bilanzierung (GAAP) bedeutet, sofern
nicht anders angegeben, IFRS. Sie basiert außerdem auf Ertragskennzahlen ohne
GAAP-Definition, einschließlich EBITDA, EBIT und EBITDA vor Sondereffekten,
EBIT-Marge vor Sondereffekten, bereinigter Nettogewinn, bereinigter Gewinn je
Aktie und Free Cashflow. Diese nicht-GAAP-konformen Ertragskennzahlen sind
direkt dem Konzernabschluss entnommen, verfügen jedoch nicht über eine durch
IFRS standardisierte Bedeutung; sie können deshalb von anderen unter Benutzung
derselben Begriffe anders berechnet werden. Die Geschäftsleitung ist der
Ansicht, dass die Vorlage bestimmter Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition
zusätzlich zu den IFRS-Kennzahlen den Nutzern unseres Konzernabschlusses ein
besseres Verständnis unseres Ergebnisses und zugehöriger Trends ermöglicht und
insgesamt die Transparenz und Eindeutigkeit der Darstellung der zentralen
Ergebnisse unseres Unternehmens verbessert. Definitionen dieser Kennzahlen
finden Sie im Abschnitt Finanzkennzahlen ohne GAAP-Definition im Kapitel
"Überblick" im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) und in den nachstehenden
Neufassungen mit den vergleichbarsten IFRS-Kennzahlen.
Neufassung EBITDA vor Sondereffekten und EBITDA zu EBIT
------------------------------------------------------------------------
Dreimonatszeiträume Sechsmonatszeiträume
zum 30. Juni zum 30. Juni
------------------------------------------------------------------------
2016 2015 2016 2015
------------------------------------------------------------------------
EBIT $ (251 ) $ 226 $ (195 ) $ 454
Amortisation 98 103 187 211
------------------------------------------------------------------------
EBITDA (153 ) 329 (8 ) 665
Sondereffekte(1) 357 - 431 9
------------------------------------------------------------------------
EBITDA vor Sondereffekten $ 204 $ 329 $ 423 $ 674
------------------------------------------------------------------------
((1)) Einzelheiten zu Sondereffekten sind dem Abschnitt Konsolidiertes Ergebnis
im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) zu entnehmen.
Neufassung bereinigter Nettoertrag zu Nettoertrag
-------------------------------------------------------------------------------
Dreimonatszeiträume zum 30. Juni
----------------------------------------------------------- --
2016 2015
-------------------------------------------------------------------------------
(je
(je Aktie) Aktie)
-------------------------------------------------------------------------------
Nettoertrag (-verlust) $ (490 ) $ 125
EBIT-Berichtigungen bezüglich
Sondereffekten 357 $ 0,16 - $ -
Berichtigungen des
Nettofinanzaufwands bezüglich:
Zinsen bzgl. Steuerstreitigkeiten 26 0,01 - -
Wertzuwachs auf
Nettopensionsverpflichtungen 17 0,01 18 0,00
Nettoveränderung von Rückstellungen
durch Zinssatzänderungen und
Nettoverlust bzgl. bestimmter
Finanzinstrumente 10 0,00 2 0,00
Steuereffekte auf Sondereffekte und
andere Berichtigungseffekte (3 ) 0,00 - -
-------------------------------------------------------------------------------
Bereinigter Nettoertrag (-verlust) $ (83 ) $ 145
-------------------------------------------------------------------------------
Neufassung bereinigter Nettoertrag
zu Nettoertrag
-------------------------------------------------------------------------------
Sechsmonatszeiträume zum 30. Juni
-------------------------------------------------------------------------------
2016 2015
-------------------------------------------------------------------------------
(je Aktie) (je Aktie)
-------------------------------------------------------------------------------
Nettoertrag (-verlust) $ (628 ) $ 225
EBIT-Berichtigungen bezüglich
Sondereffekten 431 $ 0,19 9 $ 0.00
Berichtigungen des
Nettofinanzaufwands bezüglich:
Wertzuwachs auf
Nettopensionsverpflichtungen 34 0,02 37 0,02
Zinsen bzgl. Steuerstreitigkeiten 26 0,01 - -
Nettoveränderung von Rückstellungen
durch Zinssatzänderungen und
Nettoverlust bzgl. bestimmter
Finanzinstrumente 25 0,01 23 0,01
Transaktionskosten bzgl. in der
CDPQ-Investition eingebetteten
Umwandlungsoption 8 0,00 - -
Verlust bzgl. Rückkauf
langfristiger Schulden - - 22 0,01
Steuereffekt auf Sondereffekte und
andere Berichtigungseffekte (13 ) 0,00 (1 ) 0,00
-------------------------------------------------------------------------------
Bereinigter Nettoertrag (-verlust) $ (117 ) $ 315
-------------------------------------------------------------------------------
Neufassung bereinigter Gewinn je Aktie zu verwässertem Gewinn je Aktie (in
Dollar)
-------------------------------------------------------------------------------
Dreimonatszeiträume zum 30. Juni
-------------------------------------------------------------------------------
2016 2015
-------------------------------------------------------------------------------
Verwässerter Gewinn je Aktie $ (0,24 ) $ 0,06
Auswirkung Sondereffekte und anderer
Berichtigungseffekte 0,18 -
----------------------------------------------------------------------- ----
Bereinigter Gewinn je Aktie $ (0,06 ) $ 0,06
-------------------------------------------------------------------------------
Neufassung bereinigter Gewinn je Aktie zu verwässerter
Gewinn je Aktie (in Dollar)
-------------------------------------------------------------------------------
Sechsmonatszeiträume zum 30. Juni
-------------------------------------------------------------------------------
2016 2015
-------------------------------------------------------------------------------
Verwässerter Gewinn je Aktie $ (0,32 ) $ 0,11
Auswirkung Sondereffekte und anderer
Berichtigungseffekte 0,23 0,04
-------------------------------------------------------------------------------
Bereinigter Gewinn je Aktie $ (0,09 ) $ 0,15
-------------------------------------------------------------------------------
Neufassung eingesetzter Free Cashflow zu Cashflows
aus betrieblicher Tätigkeit
-------------------------------------------------------------------------------
Dreimonatszeiträume Sechsmonatszeiträume
zum 30. Juni zum 30. Juni
-------------------------------------------------------------------------------
2016 2015 2016 2015
-------------------------------------------------------------------------------
Cashflows aus betrieblicher
Tätigkeit $ (158 ) $ (369 ) $ (614 ) $ (735 )
Nettozugänge zu
Anlagevermögen/immateriellen
Vermögenswerten (332 ) (439 ) (626 ) (818 )
-------------------------------------------------------------------------------
Eingesetzter Free Cashflow $ (490 ) $ (808 ) $ (1.240 ) $ (1.553 )
-------------------------------------------------------------------------------
Neufassung Pro-Forma-Liquidität
-------------------------------------------------------------------------------
30. Juni
2016
-------------------------------------------------------------------------------
Barmittel und Barmitteläquivalente $ 3.336
Verfügbare revolvierende Kreditfazilitäten 1.019
Zweite Rate der Investition der Regierung von Québec in das
C Series Flugzeugprogramm
voraussichtlich am 1. September 2016 500
-------------------------------------------------------------------------------
Pro-Forma-Liquiditat $ 4.855
-------------------------------------------------------------------------------
ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN
Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Aussagen". Dazu zählen unter
Anderem, jedoch ohne Beschränkung hierauf: Aussagen in Bezug auf unsere Ziele,
Leitsätze, Prioritäten, unseren Markt und unsere Strategien, Finanzlage,
Überzeugungen, Aussichten, Pläne, Erwartungen, Schätzungen und Absichten;
allgemeine Wirtschafts- und Geschäftsausblicke, Prognosen und Trends bestimmter
Branchen; erwartetes Wachstum der Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen;
Produktentwicklung, einschließlich Design, Eigenschaften, Charakteristika,
Kapazitäten oder Leistung in der Zukunft; erwartete oder geplante Indienstnahme
von Produkten und Dienstleistungen, Bestellungen, Auslieferungen, Tests,
Vorlaufzeiten, Zertifizierungen und Projektumsetzung im Allgemeinen; unsere
Wettbewerbsposition; der erwartete Einfluss des gesetzlichen und
regulierungsbehördlichen Umfelds sowie von Rechtsverfahren auf unser Geschäft
und unseren Betrieb; die verfügbaren Barmittel des Unternehmens und die laufende
Prüfung strategischer und finanzieller Alternativen durch die Gesellschaft; der
Erhalt und die Verwendung der restlichen Investition durch die Regierung von
Québec in die C Series Aircraft Limited Partnership (die C Series Investition);
die Auswirkungen der C Series Investition und der privaten Platzierung einer
Minderheitsbeteiligung an Transportation für die CDPQ (die CDPQ Investition und,
zusammen mit der C Series Investition, die Investitionen) auf die uns zur
Verfügung stehenden Optionen, einschließlich unserer Beteiligung an zukünftigen
Branchenkonsolidierungen; die Kapital- und Führungsstruktur des Segments
Transportation nach der CDPQ Investition sowie des Segments Verkehrsflugzeuge
nach der C Series Investition; die Auswirkungen und der erwartete Nutzen der
Investitionen auf Geschäftsbetrieb, Infrastruktur, Geschäftsmöglichkeiten,
Finanzlage, Zugang zu Kapital und allgemeine Strategie unseres Unternehmens;
sowie die Auswirkungen von Beteiligungsverkäufen auf unsere Bilanz und
Liquiditätslage. Die Umsetzung der Aktienzusammenlegung unterliegt einer Reihe
von Bedingungen, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf Genehmigung durch
die Toronto Stock Exchange. Der Verwaltungsrat (Board of Directors) ist,
ungeachtet der vorherigen Zustimmung der Aktionäre, befugt, nach eigenem
Ermessen die Aktienzusammenlegung ohne vorherige Einholung einer diesbezüglichen
Genehmigung oder einer vorherigen Mitteilung an die Aktionäre ggf. auch nicht zu
vollziehen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt hat der Verwaltungsrat noch keine
Entscheidung getroffen und es kann keine Zusicherung abgegeben werden bezüglich
einer tatsächlichen Vornahme der Aktienzusammenlegung gemäß Vorschlag, bezüglich
ihres Vollzugs überhaupt, bezüglich ihres Zeitpunkts oder bezüglich des nach der
Zusammenlegung anvisierten anfänglichen Aktienkurses von Aktien der Klasse A
oder Aktien der Klasse B mit einfachem Stimmrecht.
Zukunftsgerichtete Aussagen können im Allgemeinen durch die Verwendung einer
zukunftsgerichteten Terminologie wie "können", "werden", "erwarten",
"beabsichtigen", "schätzen", "vorhersagen", "planen", "voraussehen", "glauben"
oder "fortsetzen" oder deren Verneinung oder durch Varianten dieser Begriffe und
ähnliche Aussagen identifiziert werden. Naturgemäß erfordern zukunftsgerichtete
Aussagen, dass die Gesellschaft Annahmen macht, die wichtigen bekannten und
unbekannten Risiken und Unwägbarkeiten unterliegen, die zur Folge haben können,
dass die tatsächlichen Ergebnisse der Gesellschaft in Zukunft erheblich von den
erwarteten Ergebnissen abweichen. Die Unternehmensleitung stuft zwar ihre
Annahmen auf Basis der ihr zur Verfügung stehenden Informationen als vernünftig
und angemessen ein; es besteht jedoch ein Risiko, dass diese Annahmen
unzutreffend sind.
Bestimmte Faktoren, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen
Ergebnisse erheblich von den erwarteten Ergebnissen in den zukunftsgerichteten
Aussagen abweichen, schließen Risiken ein, die mit allgemeinen wirtschaftlichen
Bedingungen verbunden sind, Risiken verbunden mit dem Geschäftsumfeld der
Gesellschaft (wie die finanzielle Situation der Flugzeugindustrie, der Kunden im
Bereich Geschäftsflugzeuge und Schienentechnik, staatliche Handelspolitik und
zunehmender Wettbewerb durch andere Unternehmen), operative Risiken (wie Risiken
durch die Entwicklung neuer Produkte und Dienste; Entwicklung neuer Geschäfte,
Zertifizierung und Zulassung von Produkten und Dienstleistungen,
Festpreiszusagen sowie Produktions- und Projektumsetzung; Druck auf Cashflows
durch Projektzyklusfluktuationen und saisonale Unterschiede; unsere Fähigkeit
zur erfolgreichen Umsetzung unserer Strategie und unseres Transformationsplans;
Risiken durch Geschäfte mit Partnern; Verluste durch Gewährleistungs- und
Unfallansprüche; rechtliche Risiken durch Prozesse; Umweltrisiken; Risiken, die
sich auf die Abhängigkeit der Gesellschaft von ihren Hauptkunden und ihren
Hauptlieferanten beziehen; Personalrisiken; Abhängigkeiten von
Informationssystemen; Verlass auf den Schutz durch geistige Schutzrechte und
Eigentumsrechte; Angemessenheit von Versicherungsschutz), Finanzierungsrisiken
(wie z.B. Risiken bezüglich Liquidität und Zugang zu Kapitalmärkten, Risiken in
Verbindung mit Altersvorsorgeplänen, Kreditrisiken, Risiken bezogen auf die
Konditionen bestimmter restriktiver Schuldverpflichtungen, auf finanzielle
Unterstützung zugunsten bestimmter Kunden, und Risiken aufgrund des Vertrauens
auf staatliche Unterstützung), Marktrisiken (Risiken in Verbindung mit
Fluktuationen von Währungen, Zinssätzen und Preisen von Bedarfsgütern und
Rohstoffen sowie Fluktuationen der Inflationsrate). Weitere Informationen über
diese Faktoren entnehmen Sie bitte dem Abschnitt "Risiken und Ungewissheiten" in
Sonstiges aus dem Lagebericht der Unternehmensleitung (MD&A) im Geschäftsbericht
für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2015. Weitere Informationen in Bezug auf
die Annahmen, die den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung
zugrunde liegen, entnehmen Sie bitte der Guidance und den Abschnitten zu
zukunftsgerichteten Aussagen im Geschäftsbericht des Unternehmens für das
Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2015.
Die Leser werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die vorstehende Liste von
Risikofaktoren mit Auswirkungen auf künftige Wachstumsraten, Ergebnisse und
Entwicklungen nicht vollständig ist und dass zukunftsgerichteten Aussagen kein
absolutes Vertrauen entgegengebracht werden sollte. Zukunftsgerichtete Aussagen
enthalten die Erwartungen und Einschätzungen der Unternehmensleitung zum
Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung und stehen für den
Zeitraum danach unter Änderungsvorbehalt. Soweit die bestehenden
Wertpapiergesetze dies nicht verlangen, verzichtet Bombardier ausdrücklich auf
das Recht und übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen wegen
neuer Informationen, künftiger Ereignisse oder anderer Gründe abzuändern oder zu
aktualisieren. Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung
unterliegen ausdrücklich dem Vorsichtsprinzip.
This announcement is distributed by GlobeNewswire on behalf of
GlobeNewswire clients. The owner of this announcement warrants that:
(i) the releases contained herein are protected by copyright and
other applicable laws; and
(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and
originality of the information contained therein.
Source: Bombardier Inc. via GlobeNewswire
[HUG#2033653]
http://www.bombardier.com
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!