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22.05.2017 07:00:41

GNW-News: Actelion informiert über Stand der Vorbereitungen zum Start von Idorsia - Wichtige klinische Ergebnisse für Pipeline-Kandidaten von Idorsia

Actelion informiert über Stand der Vorbereitungen zum Start von Idorsia - Wichtige klinische Ergebnisse für Pipeline-Kandidaten von Idorsia

Actelion Pharmaceuticals Ltd /

Actelion informiert über Stand der Vorbereitungen zum Start von Idorsia -

Wichtige klinische Ergebnisse für Pipeline-Kandidaten von Idorsia

. Verarbeitet und übermittelt durch Nasdaq Corporate Solutions.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Source: Globenewswire

* Positive Ergebnisse einer Dosisfindungsstudie mit ACT-132577 - Kandidat für

die Weiterentwicklung in Phase 3 bei therapieresistenter Hypertonie

* Positive Sicherheitsstudie mit Cenerimod - Kandidat für die

Weiterentwicklung in Phase 2 bei Systemischem Lupus Erythematodes

* Webcast für Investoren zur Strategie und Pipeline von Idorsia heute um

15.00 Uhr

ALLSCHWIL/BASEL, SCHWEIZ - 22. Mai 2017 - Actelion Ltd (SIX: ATLN) informiert

heute über die Fortschritte im Hinblick auf den Börsengang von Idorsia Ltd an

der Schweizer Börse SIX. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Angebots von

Johnson & Johnson zur Übernahme von Actelion, der Zustimmung der Aktionäre von

Actelion zur Ausgliederung der geschäftlichen Aktivitäten zur Erforschung neuer

Medikamente sowie der frühen Entwicklungspipeline und Fortschritten im

Zusammenhang mit den Genehmigungsverfahren durch die Kartellbehörden dürfte die

Transaktion bis Ende des zweiten Quartals 2017 abgeschlossen werden.

Dr. Jean-Paul Clozel, Chief Executive Officer von Actelion, kommentierte: "Ich

bin sehr erfreut über die Fortschritte, die wir im Zusammenhang mit der

Errichtung von Idorsia bisher erzielt haben. Idorsia wird über ein erfahrenes

Team hochqualifizierter Fachkräfte, eine umfassende Forschungs- und

Entwicklungspipeline, modernste Forschungseinrichtungen sowie Barmittel in Höhe

von anfänglich CHF 1 Milliarde verfügen. Dies sind entscheidende Faktoren, um

Forschungs- und Entwicklungstätigkeit in vielversprechende Medikamente

überführen zu können."

Jean-Paul Clozel schloss: "Idorsia sieht einer erfolgreichen Zukunft entgegen.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Idorsia auf der Grundlage seiner starken

wissenschaftlichen Ausrichtung zu einem der führenden europäischen

biopharmazeutischen Unternehmen zu machen. Dies ist sicher kein leichtes

Unterfangen, aber wir verfügen über alle dafür erforderlichen

Erfolgsvoraussetzungen. Mit positiven klinischen Ergebnissen für zwei

Produktkandidaten, die von Idorsia weiterentwickelt werden und die beide das

nächste Entwicklungsstadium erreicht haben, sind wir bereits auf dem richtigen

Weg."

ACT-132577 IN ENTWICKLUNG BEI THERAPIERESISTENTER HYPERTONIE

Actelion hat eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte

Doppelblind- und Double Dummy-Studie in parallelen Gruppen mit jeweils einer

Aktiv- und einer Placebo-Referenzsubstanz bei Patienten mit essentieller

Hypertonie zur Ermittlung der Dosis-Wirkungsbeziehung von ACT-132577, einem

oralen dualen Endothelin-Rezeptor-Antagonisten, abgeschlossen. In der Studie

wurden Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von einmal täglich oral

verabreichtem ACT-132577 in vier Dosierungen (5, 10, 25 und 50 mg) untersucht,

um die optimalen Dosierungen für weiterführende Studien zu ermitteln.

An der Studie nahmen 490 Patienten teil, die nach dem Zufallsprinzip entweder 5

mg, 10 mg, 25 mg, 50 mg ACT-132577, Plazebo oder 20 mg Lisinopril jeweils einmal

täglich erhielten. Nach achtwöchiger Behandlungszeit betrug die

durchschnittliche Reduktion des diastolischen Blutdrucks im Vergleich zum

Ausgangswert gemäss Messung mittels eines automatisierten Blutdruckmessgeräts

zwischen 6,3 und 12,0 mmHg bei statistisch signifikanter Dosisabhängigkeit für

die Gruppen mit ACT-132577 im Vergleich zu 4,9 mmHg in der Plazebogruppe und

8,4 mmHg in der Lisinopril-Gruppe (auf der Basis der ausgewerteten vollständigen

Protokolle von 410 Patienten).

Die Reduktion des systolischen Blutdrucks lag bei statisch signifikanter

Dosisabhängigkeit zwischen 10,3 und 18,5 mmHg für die Gruppen mit ACT-132577

bzw. bei 7,7 und 12,8 mmHg unter Plazebo und Lisinopril.

Diese Befunde wurden bei allen randomisierten Patienten (Intent-to-Treat-

Prinzip) und im ambulanten 24-Stunden-Blutdruckmonitoring bestätigt.

Die Population für die Analyse der Sicherheit umfasste 327 Patienten in den

Gruppen mit ACT-132577, 82 Patienten in der Plazebogruppe und 81 Patienten in

der Lisinopril-Gruppe. ACT-132577 wurde in dieser Patientenpopulation in allen

Dosierungen gut vertragen. Ein Abbruch der Behandlung während des

Studienverlaufs aufgrund eines unerwünschten Ereignisses erfolgte bei zwischen

1,2% und 3,7% der Patienten in den Gruppen mit ACT-132577 im Vergleich zu 6,1%

unter Plazebo und 3,7% in der Lisinopril-Gruppe. Die Gesamthäufigkeit der

beobachteten unerwünschten Ereignisse entsprach derjenigen in der Plazebogruppe.

In dieser Studie waren zwei Fälle mit erhöhten Leberenzymwerten - ungefähr

dreimal so hoch wie die Obergrenze des Normalbereichs - zu verzeichnen, einer

davon in der Plazebogruppe, einer in der Gruppe mit 5 mg ACT-132577. Es wurden

vier Fälle peripherer Ödeme beobachtet, je zwei in der Gruppe mit 25 mg und 50

mg ACT-132577. Der Mittelwert des Körpergewichts im Vergleich zum Ausgangswert

blieb in den Behandlungsgruppen mit 5 und 10 mg ACT-132577 unverändert, stieg in

den Gruppen mit 25 mg und 50 mg ACT-132577 um 0,4 kg sowie in der Plazebogruppe

um 0,3 kg, und sank in der Lisinopril-Gruppe um 0,3 kg. Für die

Hämoglobin­kon­zen­tration zeigte sich erwartungsgemäss eine dosisabhängige

Reduktion in den Gruppen mit ACT-132577 (von 1,3 bis 6,7 g/L) im Vergleich zu

einer Erhöhung um 2,2 bzw. 0,1 g/L für die Plazebo- bzw. die Lisinopril-Gruppe.

Das Unternehmen wird nun das Studiendesign eines Phase-3-Programms mit den

Gesundheitsbehörden diskutieren. Das Programm wird zwei Studien umfassen, in

denen die Wirkung von ACT-132577 auf den systolischen und diastolischen

Blutdruck bei Patienten mit nachgewiesener therapieresistenter Hypertonie

untersucht werden soll, deren Hypertonie trotz der Anwendung dreier

verschiedener Hochdrucksenker unterschiedlicher Klassen, einschliesslich eines

Diuretikums, in optimalen Dosierungen, nicht unter Kontrolle gebracht werden

konnte. Im Rahmen des Programms sollen zudem langfristige Sicherheitsdaten

erhoben werden. Bei einem erfolgreichen Abschluss wird das Programm die

Grundlage für Registrierung und Differenzierung des Produkts bilden.

Guy Braunstein, Head of Global Clinical Development bei Actelion, erklärte:

"Basierend auf den Ergebnissen unseres pharmakologischen Programms und dieser

Studie sind wir fest davon überzeugt, nun über alle erforderlichen Informationen

zu verfügen, die wir für das Design eines konfirmatorischen

Entwicklungsprogramms der Phase 3 bei therapieresistenter Hypertonie benötigen.

Schon seit geraumer Zeit drängt die Medizin auf einen anderen Wirkmechanismus

für die Behandlung von therapieresistenter Hypertonie. Idorsia wird diesem

wichtigen Produktkandidaten deshalb Priorität einräumen und die Entwicklung in

Phase 3 so rasch wie möglich voranbringen."

ET-1 ist über die Reaktion auf Salzkonzentration und Plasmavolumen an der

Regelung des Blutdrucks beteiligt und ist gegenläufig mit der Plasma-Renin-

Aktivität korreliert. Therapieresistente Hypertonie ist beim Menschen häufig mit

einer Ausweitung des Plasmavolumens verbunden, ein Aspekt der salzsensitiven

Hypertonie. Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (ERA) zeigen grössere Wirksamkeit

bei nicht-klinischen Modellen des Bluthochdrucks mit Salzabhängigkeit /

niedrigem Renin als bei normalen / hohen Reninwerten. Die Auswahl eines ERA für

therapieresistente und schwer behandelbare Hypertonie erfordert umfassende

nicht-klinische sowie klinische Grundlagen.

ACT-132577 ist ein dualer ET(A)/ET(B)-Rezeptor-Antagonist mit einem neuen

Wirkmechanismus für die Behandlung von Patienten mit therapieresistenter

Hypertonie. Das Peptid ET-1 wie möglicherweise auch die Peptide ET-2 und ET-3

lösen über ihre beiden Rezeptoren ET(A) und ET(B )biologische Prozesse aus,

welche die Entstehung von Hypertonie begünstigen. ET-1 bewirkt eine starke

Verengung der Gefässe, aktiviert aber auch Neurohormone und begünstigt

Gefässverdickungen und -veränderungen, kardiale Hypertrophie und Fibrose sowie

endotheliale Fehlfunktionen. Anhand von Hypertonie-Modellen am Tier konnte

belegt werden, dass duale ERAs diesen schädlichen Effekten entgegenwirken und in

Verbindung mit bestehenden Therapien (wie beispielsweise Renin-Angiotensin-

Hemmern) mit einem signifikanten Nutzen verbunden sind.

Janssen Biotech Inc. (eine indirekte Tochtergesellschaft von Johnson & Johnson),

Actelion und Idorsia schlossen betreffend die Entwicklung und Vermarktung von

ACT- 132577 sowie jeglicher hiervon abgeleiteter Wirkstoffe und Produkte eine

Kooperationsvereinbarung ab. Nach Abschluss der Phase-2-Studie hat Janssen

Biotech das Recht, der Kooperation mittels eines Milestone-Payments an Idorsia

im Betrag von USD 230 Millionen beizutreten. Sofern Janssen Biotech der

Kooperation beitritt, werden die Parteien gemeinsame Entwicklungsrechte

betreffend ACT-132577 haben. Janssen Biotech wird jedoch allein die Produktions-

und Kommerzialisierungsrechte innehaben. Für die Entwicklungskosten besteht eine

Vereinbarung über die Kostenteilung.

CENERIMOD IN ENTWICKLUNG BEI SYSTEMISCHEM LUPUS ERYTHEMATODES (SLE)

Cenerimod ist ein selektiver Sphingosin-1-Phosphat-Rezeptor-1 (S1P(1))-

Immunmodulator, der in einer Phase-2-Sicherheitsstudie bei erwachsenen Patienten

mit Systemischem Lupus Erythematodes untersucht wurde. Cenerimod hemmt die

Ausschüttung von Lymphozyten durch die lymphatischen Organe und reduziert

dadurch die Anzahl zirkulierender Effektor-T- und B-Zellen und deren Eindringen

in die Zielorgane. Dieser pharmakodynamische Effekt kann durch tägliche orale

Einnahme aufrechterhalten werden, ohne dass dabei die Dosis hochtitriert werden

muss, und ist nach Absetzen der Medikation reversibel.

Wichtigstes Ziel der prospektiven, multizentrischen, multinationalen,

randomisierten, doppelt verblindeten, placebokontrollierten Dosis-Wirkungsstudie

war die Ermittlung der Pharmakodynamik, Sicherheit und Verträglichkeit von

Cenerimod bei erwachsenen SLE-Patienten.

Im Rahmen der Studie erhielten 67 Patienten über einen Behandlungszeitraum von

12 Wochen täglich entweder 0,5, 1, 2 oder 4 mg Cenerimod. Die in der Studie

untersuchte Patientengruppe war für SLE repräsentativ und wurde zu gleichen

Teilen mit den vier untersuchten Dosisstärken und Placebo behandelt.

Cenerimod bewirkt eine dosisabhängige Reduktion der Lymphozytenzahl und wird in

allen Dosisstärken gut vertragen. In allen fünf Behandlungsgruppen traten

ähnliche unerwünschte Ereignisse auf. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse kann

Cenerimod deshalb in einer exploratorischen Phase-2-Dosisfindungsstudie weiter

untersucht werden, um alle Informationen zu erheben, die für die Erstellung

eines Phase-3-Programms erforderlich sind.

KLINISCHE ENTWICKLUNGSPIPELINE VON IDORSIA

Idorsia wird über eine diversifizierte und ausgewogene klinische

Entwicklungspipeline in verschiedenen Therapiegebieten verfügen. Hierzu zählen

Erkrankungen des zentralen Nervensystems, kardiovaskuläre und immunologische

Erkrankungen sowie seltene Krankheiten.

Status   Wirkstoff   Wirkmechanismus   Indikation

---------- ------------- ------------------------ -----------------------------

ACT-132577   Endothelin-Rezeptor-   Therapieresistente

Antagonist Hypertonie

------------- ------------------------ -----------------------------

ACT-541468   Dualer Orexin-   Insomnie

Rezeptor-Antagonist

------------- ------------------------ -----------------------------

Phase 2       Gefässspasmen im

Clazosentan Endothelin-Rezeptor- Zusammenhang mit

Antagonist aneurysmatischen

Subarachnoidalblutungen

------------- ------------------------ -----------------------------

Cenerimod   S1P(1)-Rezeptor-   Systemischer Lupus

Modulator Erythematodes

---------- ------------- ------------------------ -----------------------------

Phase 1b   Lucerastat   Glucosylceramid-   Morbus Fabry

Synthase-Inhibitor

---------- ------------- ------------------------ -----------------------------

ACT-246475   P2Y12-Rezeptor-   Akutes Koronarsyndrom

Antagonist

------------- ------------------------ -----------------------------

ACT-774312   CRTH2-Rezeptor-   Asthma und allergische

Antagonist Erkrankungen

Phase 1 ------------- ------------------------ -----------------------------

ACT-539313   Selektiver Orexin-1-   Angststörungen

Rezeptor- Antagonist

------------- ------------------------ -----------------------------

ACT-709478   Typ T-Kalzium-Kanal-   Epilepsie

Blocker

---------- ------------- ------------------------ -----------------------------

###

Anmerkungen für Herausgeber

ACT-541568 IN ENTWICKLUNG BEI INSOMNIE

ACT-541568 ist ein neuartiger dualer Orexin-Rezeptor-Antagonist (DORA), der auf

das Orexin-System abzielt und für die Behandlung von Insomnie eingesetzt werden

soll. Präklinischen Daten zufolge erhält der duale Orexin-Rezeptor-Antagonismus

die natürliche Schlafarchitektur. Wie Daten aus der Präklinik nahelegen,

besteht bei DORA eine geringe Missbrauchsgefahr. Ergebnisse eines umfassenden

Phase-1-Programms weisen darauf hin, dass DORA aufgrund seines idealen

pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Profils das rasche Einschlafen

begünstigt, aufgrund seiner Wirkungsdauer einen angemessenen Erhalt des Schlafes

gewährleistet und keinen "Hangover-Effekt" am nächsten Tag hervorruft. Diese

Eigenschaften werden klinisch untersucht und bieten die Möglichkeit, DORA im

Fall positiver Resultate gegenüber derzeit verfügbaren Schlafmedikamenten zu

differenzieren.

Im Juli 2016 wurde ein Programm der Phase 2 mit Erwachsenen und älteren

Patienten angekündigt, in dem das Ein- und Durchschlafen sowie die Restwirkung

und die Leistungsfähigkeit am Folgetag untersucht werden sollen. Im Rahmen

dieses Programms sollen Daten generiert werden, die dann den Ausgangspunkt für

die Entwicklung eines Phase-3-Programms zur Differenzierung dieses neuen

Produkts bilden. Das Programm läuft planmässig, und die Ergebnisse dürften in

der zweiten Jahreshälfte 2017 vorliegen.

LUCERASTAT IN ENTWICKLUNG BEI MORBUS FABRY

Lucerastat ist ein niedermolekularer Iminozucker, der Glucosylceramidsynthase

hemmt und das Potenzial hat, als Substratreduktionstherapie für die orale

Behandlung bestimmter lysosomaler Speicherkrankheiten eingesetzt zu werden.

Lucerastat wird derzeit für die Behandlung von Morbus Fabry untersucht. Morbus

Fabry ist eine X-chromosomale Erkrankung, von der in den USA und fünf grossen

EU-Ländern schätzungsweise 5600 Patienten betroffen sind.

In einer explorativen Studie mit an Morbus Fabry erkrankten Patienten, die eine

Enzymersatztherapie erhielten, nahm unter der Behandlung mit Lucerastat der

Plasmalevel von Stoffwechselsubstraten, die für die Entwicklung der Krankheit

verantwortlich gemacht werden, markant ab. Lucerastat ist eine oral zu

verabreichende Monotherapie, die das Potenzial zur Behandlung von Morbus-Fabry-

Patienten unabhängig von ihrer Genmutation besitzt. Das Design für eine

zulassungsrelevante Studie der Phase 3, die 2018 beginnen soll, wird gegenwärtig

mit den Gesundheitsbehörden diskutiert.

Lucerastat für  Morbus Fabry hat sowohl in den USA als auch in der EU den

Orphan-Drug-Status erhalten.

CLAZOSENTAN IN ENTWICKLUNG BEI ZEREBRALEN GEFÄSSSPASMEN INFOLGE VON

ANEURYSMATISCHEN SUBARACHNOIDALBLUTUNGEN  (aSAH)

Clazosentan ist ein Endothelin-Rezeptor-Antagonist, der als intravenöse Infusion

zur Behandlung von zerebralen Gefässspasmen nach einer aSAH entwickelt wird.

Clazosentan erhielt 2003 in Europa und 2006 in den USA den "Orphan Drug"-Status.

Idorsia vertritt die Ansicht, dass Clazosentan die Notwendigkeit invasiver

Interventionen (wie beispielsweise eine Angioplastie) vermindern kann, die

derzeit zur Behandlung derartiger Krankheitsbilder eingesetzt werden und die mit

hohen Kosten und einem grossen medizinischen Risiko verbunden sind.

Gegenwärtig wird Clazosentan in der Phase-2-Studie REVERSE untersucht, über die

herausgefunden werden soll, ob Clazosentan mittels Angiographie diagnostizierte

zerebrale Gefässspasmen bei Patienten mit aSAH, die zuvor durch endovaskuläres

Coiling oder chirurgisches Clipping behandelt worden waren, rasch beheben kann.

Es wird erwartet, dass die Ergebnisse der Studie bis Ende 2017 mit den

Gesundheitsbehörden diskutiert werden.

WIRKSTOFFE IN ENTWICKLUNGSPHASE 1

ACT-246475 ist ein P2Y12-Rezeptor-Antagonist, der zur Prävention von

Myokardschäden bei akutem Koronarsyndrom entwickelt wird und ist speziell auf

Personen zugeschnitten, bei denen das Risiko eines Herzinfarkts oder des

Wiederauftretens eines kardiovaskulären Ereignisses besteht. Der Wirkstoff

erfüllt die  Bedingungen eines sehr spezifischen pharmakokinetischen Profils,

das voraussetzt, dass das Medikament nach subkutaner Selbstapplikation gut

absorbiert wird, sowie rasch und über drei bis vier Stunden anhaltend wirkt. Die

Phase 1 für ACT-246475 ist mittlerweile abgeschlossen, und das Studiendesign für

Phase 2 wird gegenwärtig entwickelt.

ACT-774312 ist ein oraler CRTH2-Antagonist für die Behandlung von mittelschwerem

bis schwerem Asthma. Idorsia vertritt die Ansicht, dass für Asthma-Patienten,

deren Erkrankung mit herkömmlichen Therapeutika nicht ausreichend kontrolliert

werden kann, ein hoher Bedarf an neuen Therapien besteht. Aktuelle Erkenntnisse

deuten darauf hin, dass die Behandlung mit einem CRTH2-Antagonisten zu einer

besseren Asthmakontrolle beitragen kann. ACT-774312 befindet sich in Phase 1,

und die Entscheidung zur Aufnahme einer Phase-2-Studie wird für die zweite

Jahreshälfte 2017 erwartet.

SORA ist ein selektiver Orexin-1-Rezeptor-Antagonist, der für die potenzielle

Behandlung von Angststörungen untersucht wird. SORA ist ein wirksamer

Antagonist, der in das Gehirn eindringt und nach oraler Verabreichung in vier

verschiedenen präklinischen Modellen, die spezifische Subtypen von

Angststörungen abbilden, angstlösende Eigenschaften (Angsthemmung) aufwies. In

diesen Modellen war mit der Verabreichung von anxiolytischen Dosen keine

Schläfrigkeit verbunden. Die Entscheidung zur Aufnahme der Phase 2 wird für die

zweite Jahreshälfte 2017 erwartet.

ACT-709478 ist ein wirksamer selektiver Typ T-Kalzium-Kanalblocker als Teil

einer Dreifachtherapie für den möglichen Einsatz bei generalisierter Epilepsie.

Die Substanz hat sich nach oraler Verabreichung in zwei Tiermodellen mit

generalisierter Epilepsie als wirksam erwiesen. Die Aufnahme einer

pharmakologischen Studie an Patienten wird für die zweite Jahreshälfte 2017

erwartet.

TELEFONKONFERENZ MIT WEBCAST FÜR INVESTOREN

Actelion wird eine Telefonkonferenz mit Webcast für Investoren zur Vorstellung

der Strategie und Pipeline von Idorsia durchführen. Jean-Paul Clozel, CEO von

Actelion wird zusammen mit Guy Braunstein, Head Global Clinical Development bei

Actelion, durch die Präsentation führen.

Datum/Uhrzeit

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22. Mai 2017 15:00 Uhr - 16:00 Uhr Basel

--------------------------------------------------

14:00 Uhr - 15:00 Uhr London

--------------------------------------------------

09:00 Uhr - 10:00 Uhr New York

--------------------------------------------------

Einwahl zur Telefonkonferenz #: Teilnehmer an der Telefonkonferenz sollten sich

10 bis 15 Minuten vor Konferenzbeginn unter nachstehend aufgeführten Nummern

einwählen.

Einwahl: Europa: +41 (0)44 583 18 01

-----------------------------------------------------

Grossbritannien: +44 (0)203 009 24 60

-----------------------------------------------------

USA: +1 855 228 38 74

-----------------------------------------------------

Teilnahmemodus: Ausschliesslich Zuhören mit der Möglichkeit, während der Frage-

&-Antwort-Runde individuelle Leitungen zu öffnen. Teilnehmer werden gebeten,

ihren Namen und ihr Unternehmen zu nennen.

Zugriff auf den Webcast: Teilnehmer des Webcast sollten etwa 10 bis 15 Minuten

vor Beginn der Konferenz die Website von Actelion unter http://www.actelion.com

aufschalten. Teilnahmemodus: ausschliesslich Zuhören.

Webcast-Aufzeichnung: Etwa 60 Minuten nach Beendigung der Konferenz wird die

Aufzeichnung des Investoren-Webcast auf unserer Homepage unter

http://www.actelion.com abrufbar sein.

ÜBER ACTELION LTD

Actelion Ltd. ist ein führendes biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf

die Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung innovativer Medikamente für

Krankheiten mit hohem medizinischem Bedarf konzentriert.

Actelion ist wegweisend auf dem Gebiet der pulmonalen arteriellen Hypertonie

(PAH). Unser PAH-Portfolio deckt das Krankheitsspektrum der WHO-Funktionsklassen

II  bis IV ab und umfasst Medikamente zur oralen, inhalierbaren und intravenösen

Therapie. Actelion verfügt zudem über behördlich zugelassene, jedoch nicht in

allen Ländern erhältliche Therapien für eine Reihe von Krankheiten, die durch

Spezialisten behandelt werden. Hierzu zählen Typ-1-Gaucher-Krankheit, Niemann-

Pick-Krankheit Typ C, digitale Ulzerationen bei Patienten mit systemischer

Sklerose sowie Mycosis fungoides bei Patienten mit kutanem T-Zell-Lymphom.

Das Unternehmen wurde Ende 1997 gegründet und beschäftigt inzwischen über 2500

engagierte Fachkräfte. Actelion ist in allen wichtigen Märkten der Welt präsent,

darunter den Vereinigten Staaten, Japan, China, Russland und Mexiko. Der

Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Allschwil / Basel, Schweiz.

Actelion Aktien werden an der SIX Swiss Exchange gehandelt (Symbol: ATLN). Alle

Markennamen sind rechtlich geschützt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Andrew Weiss

Senior Vice President, Head of Investor Relations & Corporate Communications

Actelion Pharmaceuticals Ltd, Gewerbestrasse 16, CH-4123 Allschwil

+41 61 565 62 62

www.actelion.com

Die oben aufgeführten  Informationen enthalten gewisse zukunftsgerichtete

Aussagen betreffend des Geschäfts der Gesellschaft, die durch Benutzung von

Begriffen wie "schätzt", "glaubt", "erwartet", "werden", "sollte", "würde",

"suchen", "pendent", "geht davon aus" oder ähnlichen Ausdrücken sowie durch

Diskussion von Strategie, Plänen oder Absichten identifiziert werden können.

Derartige Aussagen beinhalten Beschriebe der Forschungs- und

Entwicklungsprogramme der Gesellschaft und den damit in Zusammenhang stehenden

Aufwänden,  Beschriebe von neuen Produkten, welche voraussichtlich durch die

Gesellschaft zum Markt gebracht werden und die Nachfrage für solche bereits

existierenden oder erst in Aussicht stehenden Produkte. Derartige

zukunftsgerichtete Aussagen reflektieren die gegenwärtigen Ansichten der

Gesellschaft bezüglich dieser zukünftigen Ereignisse und unterliegen bekannten

und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und Annahmen. Viele Faktoren können

die effektive Performance, Resultate oder Leistungen beeinflussen, sodass sie

erheblich von derartigen ausdrücklichen oder implizit erwähnten

zukunftsgerichteten Aussagen abweichen können. Sollten eines oder mehrere

dieser Risiken eintreten oder Annahmen sich als nicht korrekt herausstellen,

können die effektiven Resultate der Gesellschaft erheblich von den erwarteten

abweichen.

Medienmitteilung PDF:

http://hugin.info/131801/R/2106510/799767.pdf

This announcement is distributed by Nasdaq Corporate Solutions on behalf of Nasdaq Corporate Solutions clients.

The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.

Source: Actelion Pharmaceuticals Ltd via GlobeNewswire

http://www.actelion.com

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