15.09.2023 04:02:38

GNW-Adhoc: TECO 2030 und Pherousa Green Shipping unterzeichnen Liefervertrag zur Realisierung einer ammoniakbasierten emissionsfreien Hochseeschifffahrt

^LYSAKER, Norwegen, Sept. 15, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) -- TECO 2030 (OSE: TECO,

OTCQX: TECFF, ISIN: NO0010887516) und Pherousa Green Shipping AS (PGS)

unterzeichnen einen Vertrag über die Lieferung von bis zu sechs modernen,

emissionsfreien Ultramax-Schüttgutfrachtern mit einer Kapazität von jeweils etwa

63.000 Tonnen. Jedes Schiff wird mit 12 Megawatt (MW) TECO 2030 Brennstoffzellen

für den Hauptantrieb an Bord ausgestattet sein.

Der Lieferumfang von TECO 2030 ist ein grünes Paket im Wert von ca. 23 Mio. EUR

pro Schiff. Die Lieferung für TECO 2030 umfasst ein komplettes System von

Brennstoffzellen, die auf einer Skid-Lösung installiert sind, sowie

Stromversorgungs- und Automatisierungsgeräte. Die Lieferung an die Werft wird

voraussichtlich Anfang 2026 beginnen und Mitte 2026 abgeschlossen sein. Das

Brennstoffzellensystem wird Ende 2024 in unserem Innovationszentrum in Narvik,

Norwegen, in Produktion gehen.

Pherousa Green Shipping 63.000 dwt Ultramax. Design von Deltamarin

Ein 12-MW-Brennstoffzellensystem wird für den vollständigen Antrieb an Bord

jedes der sechs Schiffe eingesetzt und ermöglicht einen 100 % emissionsfreien

Betrieb. Jedes Schiff wird etwa 63.000 Tonnen Kapazität haben und das erste

Schiff soll im ersten Quartal 2027 ausgeliefert werden.

Das TECO 2030 Brennstoffzellensystem wird in Kombination mit einem Ammoniak-

Wasserstoffspalter von Pherousa Green Technologies AS (PGT) installiert. Das

Laden von Ammoniak und das Spalten zu Wasserstoff an Bord des Schiffes wird die

derzeitigen Probleme der Lagerung und der Infrastruktur von Wasserstoff als

Schiffskraftstoff lösen und so den Weg für eine emissionsfreie

Hochseeschifffahrt ebnen.

Die Entscheidung für Wasserstoff-Brennstoffzellen in Kombination mit einem

Ammoniakspalter ermöglicht es den Reedern, mit Ammoniak zu beginnen und

jederzeit auf Wasserstoff umzusteigen, wodurch die Investitionsrisiken minimiert

werden. Dieser Ansatz positioniert Ammoniak nicht nur als praktikablen

Wasserstoffträger, sondern ermöglicht auch seinen wirtschaftlichen Einsatz als

bevorzugter Brennstoff in der Schifffahrt neben seiner traditionellen Rolle im

Chemie- und Düngemittelsektor.

Der Vertrag über die Gesamtlieferung steht unter dem Vorbehalt der Finanzierung

der PGS-Neubauten und des Abschlusses eines endgültigen Liefervertrags,

einschließlich abschließender Preisverhandlungen, gemäß den Branchenstandards.

?Wir freuen uns, mit TECO 2030 zusammenzuarbeiten und ihre

Brennstoffzellenlösung mit unserer eigenen Spalt-Technologie zu kombinieren, so

dass die Pherousa-Neubauten die ersten vollelektrischen Hochseeschiffe auf See

sein werden", so Hans Bredrup, Vorsitzender der Pherousa-Gruppe. Er kommentierte

weiter:?Die Technologiekombination zwischen TECO 2030 und Pherousa reduziert

nicht nur den Ammoniakverbrauch im Vergleich zu den mit Ammoniak betriebenen

Verbrennungsmotoren, die derzeit entwickelt werden, sondern vermeidet auch die

Verbrennung von Ammoniak zusammen mit kohlenstoffbasierten Pilotbrennstoffen".

Er fügt hinzu:?Tatsächlich null Emissionen - ganz absichtlich."

?Wir sind stolz darauf, einen festen Vertrag über die Lieferung von sechs

Schiffen mit Pherousa Green Shipping zu unterzeichnen. Pherousa Green Shipping

ist eine junge, zukunftsorientierte Reederei, die eine emissionsfreie

Hochseeschifffahrt realisieren möchte. Pherousa ist ein spannendes Unternehmen

mit einer klaren Vision: Wir wollen beweisen, dass Wasserstoff und Ammoniak als

Treibstoff für die Hochseeschiffe von morgen genutzt werden können", so Tore

Enger, Group CEO von TECO 2030, enthusiastisch.

Kontaktieren Sie TECO 2030:

Tore Enger, Group CEO, +47 92083800, tore.enger@teco2030.no

(mailto:tore.enger@teco2030.no)

Über TECO 2030:

TECO 2030 baut in Narvik, Norwegen, Europas erste Giga-Produktionsanlage für

Wasserstoff-PEM-Brennstoffzellenstapel und -module auf. Die

Produktionskapazitäten werden bis 2023 und Anfang 2024 aufgebaut, wobei für

2025 eine Produktionskapazität von 400 MW Brennstoffzellen angestrebt wird, die

bis 2030 auf 1,6 GW ansteigen soll.

TECO 2030 ist ein norwegisches Clean-Tech-Unternehmen, das emissionsfreie

Technologien für die Schifffahrt und die Schwerindustrie entwickelt. Wir

entwickeln PEM-Wasserstoff-Brennstoffzellenstapel und PEM-Wasserstoff-

Brennstoffzellenmodule, die es Schiffen und anderen Schwerlastanwendungen

ermöglichen, emissionsfrei zu werden. Das Unternehmen ist an der Euronext Growth

an der Osloer Börse unter dem Kürzel TECO und in New York an der OTCQX unter dem

Kürzel TECFF notiert. TECO2030 ist ein Spin-Off der TECO Maritime Group, einer

Gruppe, die seit 1994 Technologien und Dienstleistungen für die globale

Schifffahrtsindustrie anbietet. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte

www.teco2030.no (http://www.teco2030.no/).

Kontaktieren Sie Pherousa Green Shipping AS:

Hans Bredrup, Vorsitzender, +47 90951129 / +56998873036, hans@pherousa.no

(mailto:hans@pherousa.no)

Über Pherousa Green Shipping AS:

Die 2023 gegründete Pherousa Green Shipping AS mit Hauptsitz in Oslo ist dabei,

einen Auftrag für bis zu sechs moderne, emissionsfreie Ultramax-

Schüttgutfrachter zu initiieren. Diese Schiffe wurden von Deltamarin in Finnland

entworfen und werden von OSM Thome Ship Management bemannt und verwaltet. Das

ursprüngliche Schiffsdesign ist von einem bestehenden Deltamarin Ultramax-Modell

abgeleitet, wurde aber so modifiziert, dass es die von Pherousa Green

Technologies AS (PGT) entwickelte Ammoniakspalttechnologie enthält. Bei dieser

Technologie wird Ammoniak als Wasserstoffträger verwendet, was einen echten

emissionsfreien Antrieb ermöglicht.

Ein Foto zu dieser Ankündigung ist verfügbar unter:

https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/c3117cb4-0aec-463a-9be4-

a81ecae525d5

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