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09.08.2023 19:58:38

GNW-Adhoc: atai Life Sciences gibt Ergebnisse der Phase-I-Studie zum Übergang von intravenöser zu subkutaner Verabreichung von PCN-101 (R-Ketamin) bekannt

^NEW YORK und BERLIN, Aug. 09, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) -- atai Life Sciences

(NASDAQ: ATAI) (?atai"), ein im klinischen Stadium tätiges

Biopharmazieunternehmen, das nachhaltige Veränderungen in der Behandlung

psychischer Störungen herbeiführen möchte, hat Ergebnisse aus der von Perception

Neuroscience durchgeführten Phase-I-Studie zum Übergang von intravenöser zu

subkutaner Verabreichung von PCN-101 (R-Ketamin) bekanntgegeben.

Die offene Phase-I-Crossover-Studie über vier Zeiträume untersuchte die

Sicherheit, die Verträglichkeit und das pharmakokinetische Profil von

60 mg, 90 mg und 120 mg subkutan (s.c.) verabreichtem PCN-101 im Vergleich zu

60 mg intravenös (i.v.) verabreichtem PCN-101. An der Studie nahmen 16 gesunde

Freiwillige teil, die jeweils in eine von vier Verabreichungsreihenfolgen

eingeteilt wurden.

Die Studie sollte Aufschluss über die Dosierungsschemata der neuen subkutanen

Formulierung geben, die den therapeutischen Index - das Gleichgewicht zwischen

Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit - von PCN-101 in künftigen Studien

optimieren könnten, wodurch die weitere Erforschung des Potenzials von R-Ketamin

als schnell wirkendes Antidepressivum für die häusliche Anwendung unterstützt

wird.

Die pharmakokinetische (PK) Analyse zeigt, dass 120 mg PCN-101, die subkutan

verabreicht werden, zu einer ungefähren Verdopplung der Arzneimittelexposition

(AUC) führen, während die maximale Konzentration (Cmax) ungefähr die gleiche

bleibt wie bei der 60-mg-Infusionsdosis.

Darüber hinaus war PCN-101 im Allgemeinen gut verträglich, und es wurden keine

schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse gemeldet. Bei der intravenösen Dosis

von 60 mg stimmten die Sedierungs- und Dissoziationsraten mit früheren Studien

zu PCN-101 in dieser Dosierung überein. Ermutigend ist, dass bei der höchsten

subkutanen Dosis von 120 mg die Raten der Sedierung (definiert als MOAA/S(1)

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