24.10.2008 15:51:00
|
Glos ruft OPEC zur Vermeidung preistreibender Politik auf
BERLIN (Dow Jones)--Bundeswirtschaftsminister Michael Glos hat die erdölproduzierenden Länder zu einer verantwortungsvollen Ölförder- und Preispolitik aufgefordert. "Ich appelliere an die Verantwortung und Vernunft der ölproduzierenden Länder, die Weltwirtschaft nicht mit einer preistreibenden Politik zusätzlich zu belasten", erklärte Glos am Freitag in Berlin als Reaktion auf die von der OPEC beschlossene Kürzung der Ölproduktion. Die OPEC hatte entscheiden, die Förderung ab November um 1,5 Mio Barrel pro Tag zurückzufahren.
Die Kürzung der Ölproduktion werde hoffentlich nicht zu einem neuen Preisanstieg und damit zu einer weiteren Belastung der insgesamt rückläufigen Weltwirtschaft führen. "Wir haben erlebt, wie ein überzogen hoher Ölpreis die wirtschaftliche Entwicklung weltweit treffen kann", sagte Glos. Er hoffe, dass der im Juni auf Initiative des saudischen Königs in Dschidda begonnene Dialog zwischen den öl- und gasproduzierenden und - verbrauchenden Ländern im Dezember in London mit Erfolg fortgesetzt werden könne, sagte der Minister.
Webseiten: http://www.bmwi.de http://www.opec.org
-Von Beate Preuschoff, Dow Jones Newswires, +49 (0)30 - 2888 4122, beate.preuschoff@dowjones.com DJG/bep/kth (END) Dow Jones Newswires
October 24, 2008 09:48 ET (13:48 GMT)
Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 48 AM EDT 10-24-08
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!