02.04.2016 17:30:51
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Novartis International AG / Neue Analysen zeigen, dass Entresto(TM) von Novartis das Risiko für kardiovaskulären Tod oder Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz reduzierte und Patienten mit reduzierter Ejektionsfraktion... . Verarbeitet und übermittelt durch Nasdaq OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire
Neue Analysen zeigen, dass Entresto(TM) von Novartis das Risiko für kardiovaskulären Tod oder Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz reduzierte und Patienten mit reduzierter Ejektionsfraktion unabhängig von früheren Hospitalisierungen wegen Herzinsuffizienz oder der Hintergrundtherapie durchweg von dem Medikament profitierten
-- Die Analyse ergab, dass als klinisch stabil betrachtete Patienten ohne oder mit länger zurückliegenden Hospitalisierungen genauso von Entresto profitierten wie die am wenigsten stabilen Patienten (Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz innerhalb von drei Monaten nach Behandlungsbeginn).[1]
-- Bei knapp über der Hälfte der als klinisch stabil betrachteten Patienten war das erste Ereignis der kardiovaskuläre Tod.[1]
-- In einer zweiten Analyse zeigten Patienten, die Entresto einnahmen, gegenüber Patienten, die mit Enalapril behandelt wurden, unabhängig von der Hintergrundtherapie eine Reduktion der Inzidenz von kardiovaskulärem Tod oder Hospitalisierungen wegen Herzinsuffizienz[1],[2]
Basel, 2. April 2016 - Novartis gab heute neue Analysedaten zu PARADIGM-HF bekannt, die zeigen, dass Herzinsuffizienz-Patienten mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) durchweg von Entresto(TM) (Sacubitril/Valsartan) profitierten, selbst wenn die Patienten als klinisch stabil betrachtet wurden und unabhängig von der Hintergrundtherapie.[1],[2]
Die Analyse der PARADIGM-HF-Patienten ergab Folgendes:
-- Selbst bei als klinisch stabil betrachteten Patienten mit keinen oder länger zurückliegenden Hospitalisierungen wegen Herzinsuffizienz bestand weiterhin ein Risiko für ein schwerwiegendes klinisches Ereignis.
-- In der Analyse wurden über ein Drittel der Patienten als klinisch stabil identifiziert, wovon 20% ein als primärer Endpunkt definiertes Ereignis erlitten (kardiovaskulärer Tod oder Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz).[1] Bei 51% dieser Patienten trat der kardiovaskuläre Tod als erstes Ereignis ein.
-- Die Analyse ergab zudem, dass als klinisch stabil betrachtete Patienten genauso von Entresto profitierten wie die am wenigsten stabilen Patienten (Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz innerhalb von drei Monaten nach Behandlungsbeginn).[1]
-- In beiden Gruppen wurde bei Patienten, die Entresto einnahmen, im Vergleich zu Patienten, die mit Enalapril behandelt wurden, eine Reduktion des Risikos für kardiovaskulären Tod oder Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz um mindestens 20% erreicht.[1]
< Eine andere Analyse von PARADIGM-HF ergab:
-- Die HFrEF-Patienten profitierten durchweg von Entresto und das Medikament
reduzierte das Risiko für kardiovaskulären Tod oder
Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz im Vergleich zu Enalapril
unabhängig von der Hintergrundtherapie um rund 20%.[2] -- Dieser Nutzen von Entresto wurde bei Patienten beobachtet, die
höhere oder geringere Dosen von Betablockern einnahmen, und bei
Patienten, die mit oder ohne einen implantierbaren
Cardioverter-Defibrillator (ICD) oder eine kardiale
Resynchronisationstherapie mit Defibrillator (CRT-D) - zwei bei
Herzinsuffizienz häufig eingesetzten Behandlungsansätzen -
sowie Mineralokortikoidrezeptor-Antagonisten (MRAs) behandelt wurden.[2]
Die Analysen basieren auf PARADIGM-HF, der grössten jemals
durchgeführten klinischen Studie zu Herzinsuffizienz, in der
Entresto mit der derzeitigen Standardtherapie verglichen wurde.[3] Die
Ergebnisse werden beim 65. wissenschaftlichen Jahreskongress des
American College of Cardiology in Chicago vorgestellt. Über Herzinsuffizienz Herzinsuffizienz ist eine schwächende, lebensbedrohliche Erkrankung,
die fast sechs Millionen US-Amerikaner betrifft. Sie ist bei
US-Amerikanern im Alter von über 65 Jahren die Hauptursache
für Hospitalisierungen.[4],[5] Rund die Hälfte der
Herzinsuffizienz-Patienten leidet an Herzinsuffizienz mit reduzierter
Ejektionsfraktion.[6] Reduzierte Ejektionsfraktion bedeutet, dass das
Herz sich nicht kraftvoll genug zusammenzieht und daher weniger Blut
durch den Körper gepumpt wird.[7] Herzinsuffizienz stellt eine
erhebliche, wachsende gesundheitswirtschaftliche Belastung dar, die in
den USA derzeit über USD 30 Milliarden an direkten und indirekten
Kosten verursacht.[4],[8] Über Entresto Entresto ist ein zweimal täglich einzunehmendes Medikament, das die
Belastung des insuffizienten Herzens reduziert. Seine Wirkung basiert
auf der Stärkung der schützenden neurohormonellen Systeme des
Herzens (NP-System) bei gleichzeitiger Unterdrückung der
schädlichen Wirkung des überaktiven
Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS).[9] Andere
Herzinsuffizienz-Medikamente blockieren nur die schädliche Wirkung
des überaktiven RAAS.[10] Entresto enthält den
Neprilysin-Inhibitor Sacubitril, einen neuen Wirkstoff, und den
Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARB) Valsartan.[9] Entresto ist in über 50 Ländern weltweit für Patienten
mit chronischer Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion
(HFrEF) zugelassen. Das Präparat ist für die Behandlung von Herzinsuffizienz
(NYHA-Klasse II-IV) bei Patienten mit systolischer Dysfunktion
indiziert. Entresto reduziert im Vergleich zu Enalapril nachweislich die
Inzidenz von kardiovaskulärem Tod und Hospitalisierungen wegen
Herzinsuffizienz. Zudem wurde gezeigt, dass Entresto gegenüber Enalapril die
Gesamtmortalitätsrate reduziert. Entresto ist in den USA zur
Reduktion des Risikos für kardiovaskulären Tod oder
Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz bei Patienten mit chronischer
Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse II-IV) und reduzierter Ejektionsfraktion
indiziert.[9] Entresto wird in der Regel in Kombination mit einer
anderen Herzinsuffizienz-Therapie anstelle eines ACE-Hemmers oder eines
anderen Angiotension-Rezeptor-Blockers (ARB) verabreicht. Entresto ist für die Behandlung von Erwachsenen mit symptomatischer
chronischer Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion
indiziert. Disclaimer Diese Mitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die
bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren
beinhalten, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen
Ergebnisse wesentlich von den erwarteten Ergebnissen, Leistungen oder
Errungenschaften abweichen, wie sie in den zukunftsbezogenen Aussagen
enthalten oder impliziert sind. Einige der mit diesen Aussagen
verbundenen Risiken sind in der englischsprachigen Version dieser
Mitteilung und dem jüngsten Dokument 'Form 20-F' der Novartis AG,
das bei der 'US Securities and Exchange Commission' hinterlegt wurde,
zusammengefasst. Dem Leser wird empfohlen, diese Zusammenfassungen
sorgfältig zu lesen. Über Novartis Novartis bietet innovative medizinische Lösungen an, um damit auf
die sich verändernden Bedürfnisse von Patienten und
Gesellschaften einzugehen. Novartis, mit Hauptsitz in Basel (Schweiz),
bietet ein diversifiziertes Portfolio, um diese Bedürfnisse so gut
wie möglich zu erfüllen: mit innovativen Arzneimitteln,
Augenpflege und kostengünstigen generischen Medikamenten. Novartis
ist das einzige Unternehmen mit weltweit führenden Positionen in
diesen Bereichen. Im Jahr 2015 erzielte der Konzern einen Nettoumsatz
von USD 49,4 Milliarden und wies Kosten für Forschung und
Entwicklung in Höhe von rund USD 8,9 Milliarden (USD 8,7 Milliarden
unter Ausschluss von Wertminderungen und Abschreibungen) aus. Die
Novartis Konzerngesellschaften beschäftigen rund 119 000
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Vollzeitstellenäquivalente) und
verkaufen Produkte in über 180 Ländern. Weitere Informationen
finden Sie im Internet unter http://www.novartis.com. Novartis ist auf Twitter. Melden Sie sich an und verfolgen Sie @Novartis
unter http://twitter.com/novartis. Referenzen [1] Solomon S. Efficacy of Sacubitril/Valsartan Relative to a Prior
Decompensation in Patients with Heart Failure and Reduced Ejection
Fraction: The PARADIGM-HF Trial [manuscript]. American College of
Cardiology's 65th Annual Scientific Session & Expo; Chicago, IL, USA. [2] McMurray JJV. Consistent Benefit Of Sacubitril/valsartan Over
Enalapril, Irrespective Of Background Therapy In Paradigm-hf [abstract].
(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires April 02, 2016 11:00 ET (15:00 GMT)- - 11 00 AM EDT 04-02-16
-2 of 2- 02 Apr 2016 15:00:00 UTC DJ GlobeNewswire/Neue Analysen zeigen, dass -2- [3] McMurray JJV, Packer M, Desai AS, et al. Baseline characteristics
and treatment of patients in prospective comparison of ARNI with ACEI to
determine impact on global mortality and morbidity in heart failure
trial (PARADIGM-HF). Eur J Heart Fail. 2014;16(7):817-25. [4] Mozaffarian D, Benjamin EJ, Go AS, et al. Heart Disease and Stroke
Statistics-2016 Update: A report from the American Heart Association.
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2006;355:251-259. [7] Ejection Fraction Heart Failure Measurement. American Heart
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Published March 24, 2015. Accessed March 10, 2016. [8] Heidenreich PA, Albert NM, Allen LA, et al. Forecasting the impact
of heart failure in the United States: a policy statement from the
American Heart Association. Circ Heart Fail. 2013;6:606-619. [9] Entresto Prescribing Information. [10] Yancy CW, Jessup M, Bozkurt B, et al. 2013 ACCF/AHA guideline for
the management of heart failure: A report of the American College of
Cardiology Foundation/American Heart Association task force on practice
guidelines. Circulation. 2013;128:e240-e327. ### Novartis Media Relations
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(END) Dow Jones Newswires April 02, 2016 11:00 ET (15:00 GMT)- - 11 00 AM EDT 04-02-16
American College of Cardiology's 65th Annual Scientific Session & Expo;
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