22.12.2008 10:16:00
|
GfK: Konsumklima in Deutschland startet stabil ins neue Jahr
Wie das Marktforschungsinstitut am Montag bekannt gab, prognostiziert der Gesamtindikator nach revidiert 2,1 Punkten im Dezember für Januar 2009 einen Wert von ebenfalls 2,1 Punkten. Trotz der Finanzkrise und ihren Auswirkungen auf die Konjunktur in Deutschland verbessert sich die Anschaffungsneigung der Verbraucher im Dezember noch einmal leicht. Einbußen müssen die Einkommens- sowie die Konjunkturerwartung hinnehmen.
Die Konsumneigung profitiert noch von den rückläufigen Inflationsraten und kann das Jahr 2008 sogar mit einem kleinen Plus abschließen. Allerdings führen Produktionseinbrüche, Kurzarbeit sowie Meldungen über drohende Entlassungen dazu, dass sich mehr und mehr Konsumenten auch persönlich von der Krise betroffen fühlen.
Im Einzelnen verbesserte sich der Indikator für die Anschaffungsneigung leicht um 0,4 Punkte und liegt damit bei -6,3 Zählern. Dagegen fiel der Index der Konjunkturerwartung um 2,3 Punkte auf -32,4 Zähler. Der Indikator der Einkommenserwartung verlor sogar 8,5 Punkte und weist nun -15,4 Zähler aus.
(22.12.2008/ac/n/m)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!