23.11.2010 13:08:26
|
GfK: Konsumklima in Deutschland hellt deutlich auf
Nürnberg (aktiencheck.de AG) - Das Konsumklima in Deutschland hat sich zuletzt noch einmal deutlich verbessert. Dies gab die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) am Dienstag bekannt.
Der Gesamtindikator des Marktforschungsinstituts ermittelt für Dezember einen Wert von 5,5 Punkten, nach revidiert 5,1 (vorläufig: 4,9) Punkten im November. Damit kann die Konjunkturerwartung ihren Höhenflug unvermindert fortsetzen. Folglich bekräftigt die GfK die bestehende Prognose, wonach der private Verbrauch in diesem Jahr um etwa 0,5 Prozent zunehmen wird.
Den Angaben zufolge sehen die Verbraucher die deutsche Wirtschaft auch in den kommenden Monaten klar im Aufschwung. Dies belegt der sechste Anstieg der Konjunkturerwartung in Folge. Im Schlepptau dieser positiven Konjunkturaussichten legen in diesem Monat auch die Einkommenserwartung und die Anschaffungsneigung spürbar zu, nachdem sie im Oktober noch Einbußen erleiden mussten. Diese Entwicklung stützt den Gesamtindikator des GfK-Konsumklimas weiter und schafft die Voraussetzungen dafür, dass die Binnennachfrage mehr und mehr zu einer verlässlichen Stütze der Konjunktur wird, hieß es.
Im Einzelnen steigt der Index der Konjunkturerwartung um 9,8 Punkte auf 65,8 Zähler. Daneben gewinnt der Indikator der Einkommenserwartung 8,9 Punkte auf 44,9 Zähler und der Indikator für die Anschaffungsneigung 16,8 Punkte auf 39,3 Zähler. (23.11.2010/ac/n/m)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!