27.04.2010 08:58:45

GfK: Konsumklima in Deutschland hellt auf

Nürnberg (aktiencheck.de AG) - Das Konsumklima in Deutschland hat sich im April 2010 verbessert. Dies gab die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) am Dienstag bekannt.

Der Gesamtindikator des Marktforschungsinstituts prognostiziert für Mai einen Wert von 3,8 Punkten, nach 3,4 Punkten im April. Die Signale für eine Erholung der deutschen Wirtschaft werden stärker. Und auch die Konsumenten nehmen sie deutlicher wahr, wie ihr gestiegener Konjunkturoptimismus zeigt. Jedoch steht die Konsumneigung nach wie vor unter dem Eindruck gestiegener Heizöl- und Benzinpreise.

Damit ist der Abwärtstrend des Konsumklimas im Frühjahr 2010 gestoppt. Wie nachhaltig der Stimmungswandel ist, werden die kommenden Monate zeigen. Vor dem Hintergrund der klaren wirtschaftlichen Erholungsanzeichen sowie der positiven Vorhersagen für den Arbeitsmarkt in diesem Jahr stehen die Vorzeichen jedoch günstig, dass sich diese Entwicklung fortsetzen kann, zumal auch die Inflationsrate voraussichtlich gemäßigt bleiben wird. Diese Faktoren werden - wie von der GfK prognostiziert - dafür sorgen, dass der Konsum in diesem Jahr trotz der krisenbedingten Herausforderungen stabil bleiben wird. Allerdings wird der Export wieder die wesentliche Stütze für die wirtschaftliche Entwicklung sein.

Im Einzelnen verschlechterte sich der Indikator für die Anschaffungsneigung im Berichtsmonat um 1,8 Punkte auf 21,6 Zähler. Dagegen stieg der Index der Konjunkturerwartung um 18 Punkte auf 22,5 Zähler. Der Indikator der Einkommenserwartung gewann daneben 21,7 Punkte und weist nun mit 35,2 Zählern den höchsten Wert seit knapp neun Jahren aus. (27.04.2010/ac/n/m)

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!