Gewinn geschmälert 30.10.2018 08:05:41

Geschäftsausbau brockt comdirect weiteren Gewinnrückgang ein

Geschäftsausbau brockt comdirect weiteren Gewinnrückgang ein

Im dritten Quartal sank der Gewinn unter dem Strich um 22 Prozent auf 12 Millionen Euro, wie die Online-Tochter der Commerzbank am Dienstag in Quickborn mitteilte. Der Zinsüberschuss legte zwar deutlich zu, die Verwaltungskosten stiegen jedoch noch stärker. Derweil gewann comdirect bank zwischen Anfang Juli und Ende September 60 000 neue Privatkunden.

Die Bank hatte Anfang Juli den Verkauf der Tochter European Bank for Financial Services GmbH (ebase) angekündigt, in der das Geschäft mit Großkunden wie Finanzvertrieben, Vermögensverwaltern und Versicherungen gebündelt ist. Sollte dieser Deal bis Ende 2018 vollzogen werden, rechnet Vorstandschef Arno Walter weiterhin mit einem Jahresgewinn vor Steuern von 145 Millionen Euro.

Die Commerzbank-Tochter will einen Teil des eingenommenen Geldes in das Wachstum des Kerngeschäfts mit Privatkunden stecken. Neben der Stammmarke comdirect gehört zu der Onlinebank auch das Finanzportal Onvista. Die comdirect ist börsennotiert, gehört aber zu 82 Prozent der Commerzbank. Diese legt am 8. November ihre Quartalsbilanz vor.

/stw/zb/fba

QUICKBORN (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: comdirect

Nachrichten zu comdirect bank AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu comdirect bank AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Commerzbank 18,61 1,25% Commerzbank