10.03.2015 08:01:31

Gericht klagt 64 Personen in Bestechungsskandal um Siemens-OTE an

   Von Stelios Bouras

   ATHEN (Dow Jones) -- In Griechenland ist gegen 64 Personen Anklage wegen Bestechungsvorwürfen im Zusamenhang mit einem Auftrag für die Siemens erhoben worden. Den Personen, zu denen deutsche und griechische Staatsbürger gehörten, soll wegen Geldwäsche oder Bestechung der Prozess gemacht werden, entschied ein Richterausschuss am Montag. Betroffen seien unter anderem ehemalige Manager von Siemens und Hellenic Telecommunications (OTE).

   Bei den Vorwürfen geht es um Verkäufe von Telekomausrüstungen von Siemens an den griechischen Telekomkonzern OTE. Eine Untersuchung von Vorgängen in der Zeit von 1992 bis 2006 sei zu dem Ergebnis gekommen, dass dem griechischen Staat vermeintlich ein Verlust von rund 70 Millionen Euro entstanden sei.

   OTE war zu Beginn der genannten Zeitspanne noch in Staatsbesitz von Griechenland, seit einiger Zeit hält die Deutsche Telekom 40 Prozent an dem Unternehmen.

   Ein Termin für den Prozess wurde nicht mitgeteilt.

   Bei Siemens war zunächst niemand für einen Kommentar zu erreichen.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/DJN/kla/jhe

   (END) Dow Jones Newswires

   March 10, 2015 02:31 ET (06:31 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 02 31 AM EDT 03-10-15

Analysen zu OTE Group S.A. (Hellenic Telecommunications Organization S.A.)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

OTE Group S.A. (Hellenic Telecommunications Organization S.A.) 14,72 -1,21% OTE Group S.A. (Hellenic Telecommunications Organization S.A.)
Siemens AG 191,36 -1,87% Siemens AG