18.08.2020 15:48:42

Gericht entscheidet im Patentstreit mit Nokia gegen Daimler

FRANKFURT (Dow Jones)--Im Patentstreit zwischen Nokia und Daimler um Telekommunikationsstandards hat sich das Landgericht Mannheim hinter den finnischen Konzern gestellt. Das Gericht entschied, dass der Stuttgarter Autokonzern ein Patent von Nokia verletzt. Daimler kündigte an, in Berufung zu gehen.

Bei dem Streit geht es um ein Patent für die Mobilfunktechnik in Autos, das aus Sicht der Richter lizenziert werden muss. Daimler sei aber nicht ernsthaft bereit gewesen, einen Lizenzvertrag zu fairen Bedingungen mit Nokia abzuschließen, so das Landgericht Mannheim.

Der Autokonzern will gegen die Entscheidung vorgehen. "Wir können das Urteil des LG Mannheim nicht nachvollziehen und werden dagegen Berufung einlegen", teilte Daimler mit. Einen Produktions- oder Verkaufsstopp erwartet der DAX-Konzern infolge des Urteils nicht.

Es gibt unterdessen weitere Gerichtsverfahren zwischen Daimler und Nokia zum Thema Mobilfunktechnik in Autos. In einem anderen Verfahren hatte das Gericht zu Gunsten von Daimler geurteilt.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/kla/mgo

(END) Dow Jones Newswires

August 18, 2020 09:48 ET (13:48 GMT)

Analysen zu Daimler AG Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1 Shmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Daimler AG Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1 Sh 15,00 -0,66% Daimler AG Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1 Sh
Mercedes-Benz Group (ex Daimler) 61,58 -0,74% Mercedes-Benz Group (ex Daimler)
Nokia Oyj (Nokia Corp.) (Spons. ADRS) 4,76 -0,42% Nokia Oyj (Nokia Corp.) (Spons. ADRS)
Nokia Oyj (Nokia Corp.) 4,79 0,80% Nokia Oyj (Nokia Corp.)