Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
14.11.2016 18:44:50

Gabriel: SPD stellt auch den kommenden Außenminister

   FRANKFURT (Dow Jones)--Der Nachfolger Frank-Walter Steinmeiers als Bundesaußenminister wird ebenfalls von der SPD gestellt. Das machte deren Vorsitzender Sigmar Gabriel im Interview mit dem ZDF heute-journal klar. "Es steht so im Koalitionsvertrag und wir werden ihn deshalb auch nicht ändern", sagte Gabriel laut einer vor der Ausstrahlung verbreiteten Pressemitteilung.

   Am heutigen Montag hatten sich die Vorsitzenden von CDU, CSU und SPD auf den amtierenden Außenminister Steinmeier als gemeinsamen Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten geeinigt. Die Wahl findet am 12. Februar 2017 statt.

   Wer nach Steinmeier dann das Außenministerium leiten wird, darauf wollte sich Gabriel nicht näher einlassen. "Ich bin dafür, dass wir eine Frage nach der anderen klären", sagte er. Der Nachfolger wird allerdings zunächst nur wenige Monate im Amt sein. Im Herbst kommenden Jahres findet die nächste Bundestagswahl statt.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/sha/mgo

   (END) Dow Jones Newswires

   November 14, 2016 12:13 ET (17:13 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 13 PM EST 11-14-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!