06.07.2017 22:14:40
|
G20/Trump spricht mit Südkorea und Japan über Nordkorea-Konflikt
HAMBURG (dpa-AFX) - US-Präsident Donald Trump ist am Vorabend des G20-Gipfels in Hamburg mit Japans Regierungschef Shinzo Abe und dem südkoreanischen Präsidenten Moon Jae-in zusammengetroffen. Die drei wollten Möglichkeiten zur Lösung des Konflikts in Nordkorea erörtern. Zuvor hatte Moon bereits in Berlin mit dem chinesischen Staats- und Parteichef Xi Jinping gesprochen. Beide Seiten seien sich einig gewesen, dass es strengere Sanktionen gegen Nordkorea bedürfe, hieß es aus Südkorea.
Nordkorea hat den Westen und seine Nachbarn mit fortlaufenden Raketentests provoziert. Zuletzt testete die kommunistische Führung in Pjöngjang nach eigenen Angaben mit Erfolg erstmals eine Interkontinentalrakete.
Trump hatte am Donnerstag in Warschau erklärt, es gebe einige "sehr ernste Überlegungen" zur Konfliktlösung in Nordkorea. "Die USA werden dem sehr schlechten Verhalten Nordkoreas begegnen", kündigte er an. "Etwas muss getan werden." Verteidigungsminister James Mattis sagte in Washington, er wolle weiterhin auf Diplomatie setzen.
Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte sich vor einer Unterredung mit Moon ebenfalls für schärfere Sanktionen ausgesprochen. "Wir sehen, dass von Nordkorea eine große Gefahr für den Weltfrieden ausgeht", sagte Merkel./dm/DP/she
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!