Pessimistische Einschätzung 28.08.2019 12:54:00

Frauenthal erlitt Ergebniseinbruch

Frauenthal erlitt Ergebniseinbruch

Das operative Ergebnis (Ebit) sank von 11 auf 6,4 Mio. Euro, der Gewinn unterm Strich schrumpfte von 7,1 auf 2,1 Mio. Euro. Turbulenzen drohen in der Kfz-Industrie, wie das Unternehmen am Mittwoch im Ausblick mitteilte.

Durch die zunehmend pessimistische Einschätzung der Marktlage im Nutzfahrzeug- und Pkw-Bereich sowie den makroökonomischen Unsicherheiten sei bei Frauenthal Automotive künftig mit größerer Volatilität zu rechnen, hieß es in der Aussendung.

Die Ergebnisrückgänge erklärt Frauenthal zum einen mit operativen Ergebnisrückgängen in den Geschäftsbereichen Air Tanks und Powertrain sowie der Entkonsolidierung der U-Bolts. Frauenthal hatte im Vorjahr das Geschäft mit den U-förmigen Bolzen an die US-Gruppe Hendrickson verkauft.

Der Konzernumsatz entwickelte dagegen stabil. Die Erlöse stiegen im Jahresvergleich leicht um 0,8 Prozent auf 467,4 Mio. Euro.

(Schluss) pro/itz

APA

Weitere Links:


Bildquelle: Fariz Alikishibayov / Shutterstock.com,Frauenthal Holding AG

Analysen zu Frauenthal Holding AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Frauenthal Holding AG 22,00 0,00% Frauenthal Holding AG