19.06.2016 15:43:46

Frankreich fordert erneut deutschen Begleitschutz im Mittelmeer an

   BERLIN (AFP)--Im Kampf gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) hat Frankreich erneut eine deutsche Fregatte als Begleitschutz für den Flugzeugträger "Charles de Gaulle" im südöstlichen Mittelmeer angefordert. Die entsprechende Anfrage für den Spätsommer werde derzeit geprüft, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums am Samstag und bestätigte einen Bericht des "Spiegel". Von Bord des französischen Flugzeugträgers starten Kampfflugzeuge zu Einsätzen im Irak und in Syrien.

   Die Bundeswehr hatte bereits von Anfang Dezember bis Mitte März die Fregatte "Augsburg" mit rund 200 Soldaten an Bord ins Mittelmeer und den Persischen Golf entsandt, um dort gemeinsam mit weiteren Schiffen aus Belgien, Frankreich und Großbritannien den Flugzeugträger "Charles de Gaulle" zu schützen.

   Ein weiterer Einsatz wäre durch das Syrien-Mandat des Bundestags gedeckt. Es sieht vor, dass die Bundeswehr unter anderem mit sechs Aufklärungsjets, einem Tankflugzeug und einer Fregatte der internationalen Koalition im Kampf gegen den IS hilft.

   Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

   DJG/raz

   (END) Dow Jones Newswires

   June 19, 2016 09:13 ET (13:13 GMT)- - 09 13 AM EDT 06-19-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!