16.09.2016 05:42:40
|
Flughafen-Hahn-Chef erwartet leichten Rückgang der Passagierzahl
HAHN (dpa-AFX) - Der Chef des Hunsrück-Flughafens Hahn, Markus Bunk, rechnet in diesem Jahr mit einem leichten Minus bei der Zahl der Passagiere. "Von 2015 auf 2016 wird es einen kleinen Rückgang geben", sagte er der Deutschen Presse-Agentur. "Wichtig ist, dass wir nicht um zehn Prozent abstürzen. Das ist im Moment nicht ersichtlich." Zuvor war der Trend leicht positiv gewesen: Auf 2,45 Millionen Passagiere im Jahr 2014 folgten 2,67 Millionen im vergangenen Jahr.
Der Platzhirsch im Hunsrück, der Billigflieger Ryanair, will von Ende Oktober an erstmals auch den nur 100 Kilometer entfernten Flughafen Luxemburg in sein Programm aufnehmen. Im Gegenzug verringert das irische Unternehmen am Airport Hahn nach Bunks Worten wohl geringfügig sein Angebot. "Das belastet uns natürlich." Zudem baue Ryanair seinen Standort Köln/Bonn massiv aus - werde dort aber auch sehr viele Neukunden anlocken.
Deutlich eingebrochen ist währenddessen das Frachtgeschäft im Hunsrück. Der defizitäre Flughafen Hahn gehört zum Großteil dem Land Rheinland-Pfalz und zum kleinen Teil Hessen. Er soll verkauft werden./jaa/DP/stk
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Ryanairmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |