19.04.2014 17:15:32

Fiat und Chrysler wollen Jeep-Produktion in China wiederbeleben

   Von Colum Murphy

   Fiat und die US-Tochter Chrysler wollen den Chinesen die Marke Jeep wieder schmackhaft machen. Um vom boomenden Markt für Geländewagen im Reich der Mitte zu profitieren, sollen vom Ende des kommenden Jahres an gemeinsam mit dem chinesischen Fiat-Partner Guangzhou Automobile Group Jeeps in China produziert werden, teilten die beiden Unternehmen am Samstag mit.

   Für Jeep ist China der größte Absatzmarkt außerhalb der USA. Jeep war überdies die erste ausländische Automarke, die in China verkauft wurde. Mit dem Aufbau einer eigenen Produktion im Land tat sich der Geländewagenhersteller aber schwer. Zwar wurden seit 1983 Jeeps in China gebaut, doch wurde die Fertigung schon 2006 wieder eingestellt, kurz bevor Daimler sich von der Chrysler Group trennte, zu der Jeep gehört. Daimler behielt das Werk in Peking, in dem zuvor Jeeps gebaut worden waren.

   Nun wittert Jeep Morgenluft. Der Markt für sogenannte Sport Utility Vehicles (SUV) in China wächst rasant. Allein im vergangenen Jahr stieg der Absatz dieser Fahrzeuge um 49 Prozent auf rund 3 Millionen Einheiten, wie aus Daten des Branchenverbands China Association of Automobile Manufacturers hervorgeht. Darunter waren aber nur 60.000 Fahrzeuge der Marke Jeep.

   Weltweit setzte Jeep im vergangenen Jahr über 731.000 Fahrzeuge ab. Das waren 4 Prozent mehr als im Jahr davor.

   Ausländische Hersteller, die keine eigenen Produktionsstätten in China unterhalten, können dort nur schwer große Stückzahlen verkaufen. Hohe Einfuhrzölle stellen einen zusätzlichen Wettbewerbsnachteil für Importfahrzeuge dar. Derzeit verkauft Jeep in China die Modelle Wrangler, Grand Cherokee und Compass. Einige Oberklasse-Jeeps kosten in China bis zu 205.000 US-Dollar und damit dreimal so viel wie in den USA.

   Das Gemeinschaftsunternehmen mit Guangzhou Automobile soll Jeep wieder auf die richtige Spur bringen. Allerdings ist der chinesische SUV-Markt hart umkämpft. Ausländische und heimische Anbieter bedienen das Segment mit einer Fülle von Produkten.

   Nach Meinung von James Chao vom Branchendienst IHS Automotive wird Jeep dennoch Erfolg auf dem chinesischen Markt haben. Das Unternehmen habe seine Produktpalette überarbeitet und um kraftstoffsparende Modelle bereichert. In China boome der Markt für SUV. Gleichzeitig wachse das Umweltbewusstsein. Auch wenn das Unternehmen derzeit nur wenige Fahrzeuge verkaufe, sei die Marke in China doch angesehen.

   Genaue Angaben zu den drei Modellen, die in China von dem Gemeinschaftsunternehmen GAC Fiat gebaut werden sollen, enthielt die Mitteilung vom Samstag nicht. Bei einem dürfte es sich aber um den neuen Renegade, einen Wagen der SUV-Subkompaktklasse, handeln, der auf dem Genfer Autosalon vorgestellt worden war. GAC Fiat stellt derzeit in Changsa in Zentralchina die Fiat-Limousinen Viaggio und Ottimo her.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

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   April 19, 2014 09:37 ET (13:37 GMT)

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