29.01.2013 17:16:35
|
FDP für Gas-Förderung unter Auflagen
BERLIN (dpa-AFX) - Die FDP will unter Auflagen den Weg frei machen für eine Ausweitung der Gasförderung aus tiefen Gesteinsschichten. Für Wasserschutzgebiete solle es aber keine Genehmigungen geben, heißt es in einem am Dienstag von der Fraktion gefassten Beschluss. Zudem soll es immer eine Umweltverträglichkeits-Prüfung geben. Um potenzielle Lagerstätten zu erkunden, forderte die FDP einen raschen Bundestagsbeschluss "zur Erstellung eines unterirdischen Raumplanes". Bisher fehlt eine bundesweite Regelung.
Bei dem sogenannten Fracking wird unter Chemikalieneinsatz Gestein aufgebrochen, damit das Gas entweichen kann. Deutschland könnte Schätzungen zufolge mit den vermuteten Schiefergas-Vorkommen 13 Jahre lang seinen gesamten Gasbedarf decken.
In den USA hat die unkonventionelle Förderung die Energiepreise purzeln lassen. Allerdings gibt es erhebliche Umweltrisiken, weshalb in Deutschland der Widerstand groß ist. Der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Energie in der FDP-Fraktion, Horst Meierhofer, forderte von der Union, endlich Position zu beziehen. "Den widersprüchlichen Stimmen unseres Koalitionspartners stellen wir damit einen klaren Vorschlag gegenüber", sagte Meierhofer./ir/DP/jha
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!