21.08.2015 21:42:46
|
FDax rutscht mit sehr schwacher Wall Street kurz unter 10 000 Punkte
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Future auf den DAX (FDax) ist am Freitagabend im Sog der sehr schwachen Wall Street zeitweise unter 10 000 Punkte gerutscht. Zuletzt notierte er allerdings wieder über dieser viel beachteten Marke. Die Xetra-Haupthandelszeit hatte der deutsche Leitindex selbst bereits mit einem Minus von fast 3 Prozent und dem höchsten Wochenverlust seit vier Jahren beendet. Auch der erstarkte Eurokurs (Dollarkurs) belastete das Börsenbarometer, da dies deutsche Produkte außerhalb des Währungsraums verteuert.
Weltweit leiden die Aktienbörsen seit Tagen unter dem Eindruck einer drohenden weltwirtschaftlichen Abkühlung. Insbesondere die Entwicklung in den Schwellenländern, allen voran China, macht den Anlegern zu schaffen. An Asiens Aktienmärkten war es zum Wochenausklang abermals deutlich bergab gegangen - sowohl in Japan wie auch in China, wo schlechte Stimmungsdaten aus der Industrie erneut für Unruhe sorgten.
Zudem könnte die US-Notenbank Fed schon im September erstmals seit über neun Jahren die Zinsen anheben - dies würde Aktien im Vergleich zu festverzinslichen Wertpapieren unattraktiver machen./gl/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!