02.06.2022 18:12:40
|
Fast jeder Zweite schränkt sich wegen Inflation im Alltag ein
BERLIN (Dow Jones)--Die aktuelle Preisentwicklung macht sich bei den Deutschen offenbar stark bemerkbar: So müssen sich 47 Prozent nach eigener Aussage deshalb im Alltag sehr stark oder stark einschränken, wie eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest-Dimap unter 1.337 Wahlberechtigten für den ARD-Deutschlandtrend ergab. Das gelte besonders für Wahlberechtigte aus Haushalten mit geringem Einkommen (77 Prozent), aber auch für Bürgerinnen und Bürger aus Ostdeutschland (59 Prozent).
Aktuelles Ergebnis der Umfrage von Montag bis Mittwoch dieser Woche ist laut ARD auch, dass fast jeder zweite Deutsche nach eigener Aussage das 9-Euro-Ticket nutzen will, mit dem im Juni, Juli und August die Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs für jeweils 9 Euro im Monat möglich ist. Demnach werden 46 Prozent von dem Ticket auf jeden Fall oder wahrscheinlich Gebrauch machen.
Zur politischen Stimmung ergab die Umfrage ein leichtes Absetzen der Union von der SPD. Wäre am Sonntag Bundestagswahl, käme die SPD demnach nur noch auf 21 Prozent - ein Minus von 3 Prozentpunkten gegenüber Ende April. Gleichzeitig verbesserten CDU/CSU sich um 1 Punkt auf 27 Prozent und die Grünen um 3 Punkte auf 21 Prozent. Die FDP verlöre 1 Punkt auf 8 Prozent, die AfD bliebe bei 11 Prozent, und die Linke verbesserte sich um 1 Punkt auf 4 Prozent.
Kontakt zum Autor: andreas.kissler@wsj.com
DJG/ank/mgo
(END) Dow Jones Newswires
June 02, 2022 12:12 ET (16:12 GMT)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!