01.10.2015 20:44:47
|
EZB-Probleme mit Inflation kein Thema bei IWF-Treffen in Lima - Kreise
Von Christian Grimm
BERLIN (Dow Jones)--Die Schwierigkeiten der Europäischen Zentralbank, die Teuerung nach oben zu treiben, werden aus Sicht des Bundesfinanzministeriums keine große Rolle beim Treffen der G20-Finnazminister und Notenbanker spielen. "Die Diskussion wird entspannt sein", sagte ein hoher Beamter des Hauses am Donnerstag.
Ab Mitte nächster Woche kommen die Spitzen der Zentralbanken und die Finanzminister der 20 wichtigsten Wirtschaftsnationen in Lima am Rande der Tagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) zusammen. Der Rückgang der Inflation in der Eurozone unter die Nulllinie wird in Berlin auf die stark gefallenen Preise bei Erdöl und anderen Rohstoffen zurückgeführt. "Da muss man 'durchschauen', wie die Geldpolitiker sagen", erklärte der Regierungsvertreter. Im Währungsblock ist das Preisniveau im September um 0,1 Prozent gesunken und hat damit Diskussionen befeuert, ob die EZB ihr massives Wertpapierankaufprogramm bald ausdehnen wird.
Viel stärker als Europa werde der Zeitpunkt der Zinswende in den USA und die Folgen für die Weltwirtschaft im Fokus stehen, sagte der Beamte. Einige angeschlagene Schwellenländer fürchten, noch stärker in den Abwärtsstrudel zu geraten, wenn Investoren Geld abziehen und in den Vereinigten Staaten investieren. Höhere Zinsen machen Investments tendenziell attraktiver.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/chg/cln
(END) Dow Jones Newswires
October 01, 2015 13:32 ET (17:32 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 01 32 PM EDT 10-01-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!