16.10.2015 14:31:45
|
EZB-Direktor Coeure wirbt für gemeinsame Einlagensicherung
Von Christian Grimm
BERLIN (Dow Jones)--EZB-Direktor Benoit Coeure hat an Deutschland appelliert, den Widerstand gegen eine gemeinsame europäische Einlagensicherung für Bankguthaben aufzugeben. "Ich möchte die Dringlichkeit zur Vollendung der Bankenunion unterstreichen", sagte Coeure am Freitag bei einer Wirtschaftskonferenz der SPD in Berlin.
Deutschland hatte am Donnerstag beim EU-Gipfel in Brüssel nach Angaben von EU-Diplomaten dafür gesorgt, dass die Dringlichkeit dieser in Deutschland sehr umstrittenen Einrichtung im Abschlussdokument herunter gespielt wurde. Statt von "intensiver Arbeit an der Vollendung der Bankenunion" war darin nur noch von ihrer allgemeinen Bedeutung die Rede.
Deutschland will die gemeinsame Sicherung von Sparguthaben als weitere Säule der Bankenunion zum jetzigen Zeitpunkt verhindern. Die deutschen Geldhäuser fürchten, für die Sparer anderer Länder im Falle von Bankenpleiten aufkommen zu müssen. Sie wissen dabei Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hinter sich.
Einige EU-Länder verfügen bis heute über keine Einlagensicherung. Erst wenn sich das geändert hat, ist Deutschland bereit, die Bankenunion zu vollenden. "Wenn wir jetzt mit der Debatte über die Vergemeinschaftung der Einlagensicherung anfangen, ist das genau die falsche Reihenfolge", hatte Schäuble vor einem Monat gesagt. Zur Bankenunion gehören bereits die gemeinsame Aufsicht unter dem Dach der EZB und der Abwicklungsfonds.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/chg/hab
(END) Dow Jones Newswires
October 16, 2015 08:29 ET (12:29 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 08 29 AM EDT 10-16-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!