22.03.2016 21:07:40

Experte: Komplette Einlasskontrollen an Flughäfen sind nicht sinnvoll

KOBLENZ/FRANKFURT (dpa-AFX) - Komplette Einlasskontrollen schon am Eingang von Flughäfen sind nach Einschätzung des ehemaligen Frankfurter Airport-Sicherheitschefs Volker Zintel nicht sinnvoll. Er halte diese Debatte nach den Terroranschlägen auf dem Brüsseler Flughafen für eine "Phantomdiskussion", sagte Zintel der in Koblenz erscheinenden "Rhein-Zeitung" (Mittwoch).

Nach Ansicht des Experten haben die europäischen Flughäfen ein "gut funktionierendes Sicherheitssystem - ab der Sicherheitskontrolle". Ein Vorziehen der Kontrolle bringt seiner Meinung nach nichts: "Dann stellt sich der potenzielle Attentäter in Zukunft einfach vor das Terminal."

Sicherheitskontrollen an Bahnhöfen, die wie in Frankfurt direkt neben dem Flughafen liegen, sieht Zintel ebenfalls skeptisch. Anders als etwa beim Eurostar unterm Ärmelkanal lasse sich das Verkehrssystem nicht hermetisch abschotten. Körperscanner an Flughäfen sind dagegen laut dem Experten wichtig. Sie spürten sowohl Schusswaffen als auch Sprengstoff auf: "Das ist die Zukunft."/jaa/DP/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!