Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
24.01.2013 20:46:32

Ex-Terroristenjägerin soll US-Börsenaufsicht SEC führen

    WASHINGTON (dpa-AFX) - Mit Mary Jo White soll die ehemalige Bundesstaatsanwältin von Manhattan an die Spitze der US-Börsenaufsicht SEC rücken. Sie verantwortete in ihrer damaligen Funktion unter anderem die Anklagen gegen die Verantwortlichen des Bombenattentats auf das World Trade Center 1993. Auch ging sie gegen Verfehlungen an der Wall Street vor.

 

    Der Sprecher des Weißen Hauses, Jay Carney, bestätigte die Personalie am Donnerstag in Washington. Präsident Barack Obama hatte sich bei seiner ersten Wahl mitten in der Finanz- und Wirtschaftskrise die Zügelung der Wall Street auf die Fahnen geschrieben. Die Ernennung zeige, dass Obama weiterhin hinter diesem Anliegen stehe, erklärte Carney.

 

    Mary Jo White folgt Elisse Walter nach, die die Börsenaufsicht nach dem Ausscheiden der langjährigen SEC-Chefin Mary Schapiro übergangsweise führt. Jüngst hatte auch der oberste SEC-Ermittler Robert Khuzami seinen Weggang bekanntgegeben. Zusammen hatten Schapiro und Khuzami den ramponierten Ruf der SEC nach der Finanzkrise wieder hergestellt, indem sie gegen Insiderhändler und namhafte Wall-Street-Banken vorgingen.

 

    Die Ernennung Whites stieß auf ein geteiltes Echo in den US-Medien. Zwar wurden ihre Verdienste als Staatsanwältin in New York City gelobt. Doch gleichzeitig wurde ihr Wechsel auf die andere Seite des Rechtssystems thematisiert: Momentan arbeitet Mary Jo White als Partnerin in der Anwaltskanzlei Debevoise & Plimpton und vertritt dabei auch Finanzjongleure von der Wall Street./das/DP/stb

 

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!