24.01.2013 20:46:32
|
Ex-Terroristenjägerin soll US-Börsenaufsicht SEC führen
Der Sprecher des Weißen Hauses, Jay Carney, bestätigte die Personalie am Donnerstag in Washington. Präsident Barack Obama hatte sich bei seiner ersten Wahl mitten in der Finanz- und Wirtschaftskrise die Zügelung der Wall Street auf die Fahnen geschrieben. Die Ernennung zeige, dass Obama weiterhin hinter diesem Anliegen stehe, erklärte Carney.
Mary Jo White folgt Elisse Walter nach, die die Börsenaufsicht nach dem Ausscheiden der langjährigen SEC-Chefin Mary Schapiro übergangsweise führt. Jüngst hatte auch der oberste SEC-Ermittler Robert Khuzami seinen Weggang bekanntgegeben. Zusammen hatten Schapiro und Khuzami den ramponierten Ruf der SEC nach der Finanzkrise wieder hergestellt, indem sie gegen Insiderhändler und namhafte Wall-Street-Banken vorgingen.
Die Ernennung Whites stieß auf ein geteiltes Echo in den US-Medien. Zwar wurden ihre Verdienste als Staatsanwältin in New York City gelobt. Doch gleichzeitig wurde ihr Wechsel auf die andere Seite des Rechtssystems thematisiert: Momentan arbeitet Mary Jo White als Partnerin in der Anwaltskanzlei Debevoise & Plimpton und vertritt dabei auch Finanzjongleure von der Wall Street./das/DP/stb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!