15.04.2014 21:44:30

Europaparlament verschärft Regulierung von Finanzmärkten

   STRAßBURG (AFP)--Das Europaparlament hat am Dienstag die Regulierung der Finanzmärkte verschärft. Das Parlament in Straßburg nahm die Mifid II genannten Regeln an, die etwa die Spekulation mit Lebensmitteln stoppen und den Hochfrequenzhandel stärker regulieren sollen, um das Finanzsystem besser vor Krisen abzusichern. Die Regeln waren vom EU-Kommissar für die Finanzmärkte, Michel Barnier, zum Höhepunkt der Eurokrise 2011 eingebracht worden. Die Regierungen der Mitgliedsstaaten müssen den Maßnahmen noch zustimmen.

   "Sie werden ein sichereres, transparenteres und verantwortungsvolleres Finanzsystem schaffen und das Vertrauen der Investoren nach der Finanzkrise wieder stärken", erklärte Barnier am Dienstag. Die neuen Regeln würden auch der "Realwirtschaft" dienen. Die Hilfsorganisation Oxfam, die sich für die Regeln zur Begrenzung der Spekulation mit Lebensmitteln eingesetzt hatte, begrüßte die Entscheidung des Parlaments. Die neuen Regeln erlauben es erstmals, beim Handel mit Derivaten auf den Märkte für Lebensmittel Grenzen zu setzen.

   DJG/mgo

   (END) Dow Jones Newswires

   April 15, 2014 15:12 ET (19:12 GMT)- - 03 12 PM EDT 04-15-14

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!