16.02.2015 20:28:30
|
Eurogruppe gibt Athen bis Ende der Woche Zeit
BRÜSSEL (AFP)--Die Eurogruppe gibt dem hoch verschuldeten Griechenland bis zum Ende der Woche Zeit, um eine Verlängerung seines Hilfsprogramms zu beantragen. "Ich denke, wir können diese Woche nutzen, aber das ist es dann auch so ziemlich", sagte Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem am Montag in Brüssel. Ein weiteres Eurogruppen-Treffen könnte demnach am Freitag stattfinden, nachdem die Verhandlungen Griechenlands mit den 18 andere Euro-Ländern am Montag erneut gescheitert waren.
In der Runde der Euro-Finanzminister gab es laut Dijsselbloem "ein leichtes Gefühl von Enttäuschung", nachdem Gespräche von Experten beider Seiten in den Tagen zuvor "weiter keine feste gemeinsame Grundlage" erbracht hätten. Die anderen Euro-Staaten hätten die Position vertreten, "dass eine Verlängerung des Programms weiter der beste Weg nach vorn ist". Innerhalb des Programms sei Flexibilität möglich, es sehe aber auch "Sicherungen und Verpflichtungen" vor, die Griechenland einhalten müsse.
Es gebe "keine Alternative zur Verlängerung des Programms", sagte auch Währungskommissar Pierre Moscovici. "Wir werden den Dialog während der Woche fortsetzen." Von Griechenland müsse aber "der erste Schritt" kommen.
Die Regierung in Athen hatte laut Verhandlungskreisen einen Vorschlag Dijsselboems zur Lösung des Schuldenkonflikts als "unannehmbar" zurückgewiesen. Nach dem Vorschlag sollte Griechenland seine Absicht erklären, "als Zwischenschritt eine sechsmonatige, technische Verlängerung" des derzeitigen Hilfsprogramms zu beantragen, das Ende Februar ausläuft. Dies solle die Zeit überbrücken, bis beide Seiten "eine Nachfolgevereinbarung" ausgearbeitet hätten. Nach dem Vorschlag sollte Athen sich verpflichten, "längst überfällige Reformen umzusetzen, um Korruption und Steuerflucht zu bekämpfen" und erklären, dass es die finanziellen Verpflichtungen gegenüber seinen Geldgebern erfüllen werde.
Bereits am vergangenen Mittwoch war ein Sondertreffen der Eurozone ohne Einigung zu Ende gegangen, nachdem Athen eine bereits ausgehandelte Erklärung des Treffens nicht akzeptierte.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/mgo
(END) Dow Jones Newswires
February 16, 2015 13:57 ET (18:57 GMT)- - 01 57 PM EST 02-16-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!