10.06.2015 19:01:47

Eugen Münch bleibt Aufsichtsratschef von Rhön-Klinikum

   FRANKFURT (Dow Jones)--Der streitbare Gründer der Rhön-Klinikum AG, Eugen Münch, bleibt Chef des Aufsichtsrats der mittlerweile stark geschrumpften Krankenhauskette. Zudem wurde Firmenpatriarch Ludwig Braun als Aufsichtsratsmitglied wiedergewählt.

   Der Aufsichtsrat wurde auf der heutigen Hauptversammlung turnusgemäß neu gewählt. Um der neuen Größe der Krankenhauskette Rechnung zu tragen, wurde er von 20 auf 16 Mitglieder verkleinert. Der Gesundheitsdienstleister ist dabei, sich neu aufzustellen, nachdem etwa zwei Drittel des Klinikportfolios für gut 3 Milliarden Euro an den Gesundheitskonzern Fresenius verkauft wurden.

   In Zukunft will sich die Klinikkette, zu der auch die Uniklinik Gießen-Marburg gehört, auf Krankenhäuser konzentrieren, die medizinische Spitzentechnik bieten oder an denen auch universitäre Forschung betrieben wird.

   Münch hatte bereits vor seiner Wiederwahl auf der Aktionärsversammlung gesagt, dass er sich gerne erneut für eine neue Periode in die Arbeit des Aufsichtsrates als dessen Vorsitzender einbringen will.

   Für den einstigen Widersacher und heutigen Großaktionär von Rhön-Klinikum, Ludwig Braun, fand Münch lobende Worte. Es gebe mit ihm einen hohen Grad an Übereinstimmung hinsichtlich der Zukunftsprojekte Bad Neustadt und Marburg. "Seine unternehmerische Erfahrung ist ein wichtiger Pfeiler für die anstehenden Umsetzungen", sagte Münch.

   Seit der missglückten Komplettübernahme von Rhön-Klinikum durch Fresenius hat sich die Aktionärsstruktur stark verändert. Wettbewerber Asklepios und der Medizintechnikkonzern B.Braun, die den Kauf des Unternehmens durch Fresenius seinerzeit mit ihrem Einstieg verhindert hatten, halten mittlerweile große Anteilspakete.

   Stand Dezember ist B.Braun mit 18,01 Prozent größter Aktionär gefolgt von Asklepios mit 15,25 Prozent. Münch ist mit 11,27 Prozent nur noch drittgrößter Aktionär.

   Mitarbeit: Heide Oberhauser-Aslan

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/brb/cln

   (END) Dow Jones Newswires

   June 10, 2015 12:31 ET (16:31 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 31 PM EDT 06-10-15

Analysen zu RHÖN-KLINIKUM AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

RHÖN-KLINIKUM AG 14,10 1,44% RHÖN-KLINIKUM AG