22.03.2013 22:05:30

EU verschiebt wegen Zypern Gipfeltreffen mit Japan

   Die Europäische Union wird ihr Gipfeltreffen mit Japan wegen Zypern verschieben. Das Treffen hätte am Montag in Tokio stattfinden sollen.

   Allerdings ist immer noch keine Lösung für die Probleme Zyperns gefunden. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat dem Land ein Ultimatum bis Montag eingeräumt. Falls Zypern bis dahin nicht die geforderte Eigenleistung von 5,8 Milliarden Euro vorweisen kann, die Voraussetzung für Finanzhilfen von 10 Milliarden Euro sind, stellt die EZB die Notfallkredite für die zyprischen Banken ein.

   EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso und der Präsident des Europarates, Herman Van Rompuy, sagten, das Bemühen um eine Lösung der Finanzprobleme Zyperns erfordere ihre Anwesenheit in Brüssel. Barroso wird aus den gleichen Gründen überdies eine geplante Reise in die Mongolei verschieben.

   Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

   DJG/DJN/cln

   (END) Dow Jones Newswires

   March 22, 2013 16:34 ET (20:34 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 04 34 PM EDT 03-22-13

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!