14.11.2016 15:48:49
|
EU verhängt Sanktionen gegen 17 Mitglieder von Assads Regierung
BRÜSSEL (AFP)-- Die EU hat weitere Mitglieder der Regierung von Syriens Präsident Baschar al-Assad mit Sanktionen belegt. Die EU-Außenminister beschlossen am Montag, gegen 17 Regierungsvertreter Einreise- und Vermögenssperren zu verhängen, wie der EU-Rat mitteilte. Auch der Gouverneur der syrischen Zentralbank steht demnach nun auf der EU-Sanktionsliste. Den Betroffenen wird eine Mitverantwortung "an der gewaltsamen Unterdrückung der Zivilbevölkerung in Syrien" vorgeworfen.
Mit der Entscheidung stehen nun neben 69 Unternehmen und Organisationen insgesamt mehr als 230 Syrer auf der EU-Sanktionsliste. Die EU-Außenminister hatten Mitte Oktober wegen der Militäroffensive auf die nordsyrische Stadt Aleppo beschlossen, weitere Verantwortliche mit Sanktionen zu belegen.
Wegen des Syrien-Konflikts hat die EU zudem ein Öl-Embargo gegen das Land verhängt sowie Beschränkungen für bestimmte Investitionen und Exportgüter im Technologiebereich erlassen. Auch die Guthaben der syrischen Zentralbank in der EU wurden bereits eingefroren.
DJG/apo
(END) Dow Jones Newswires
November 14, 2016 09:17 ET (14:17 GMT)- - 09 17 AM EST 11-14-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!