20.06.2015 18:04:45
|
EU-Kommission bietet Athen Aufstockung für Einigung an - Zeitung
FRANKFURT (Dow Jones)--Die EU-Kommission hat Athen nach Informationen der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (FAS) schon am Donnerstag einen letzten Fahrplan zur Einigung auf ein Reformprogramm übermittelt. Die Positionen lägen zwar noch weit auseinander; allerdings könnte das Hilfsprogramm bis mindestens September verlängert und um 6 Milliarden Euro aufgestockt werden, wenn Athen liefert.
Der Zeitplan der Kommission soll nach dem Bericht der FAS so aussehen: Athen übernimmt in der kommenden Woche die Eckpunkte der Gläubiger und unterlegt sie mit glaubwürdigen Reformzusagen. Danach bringt es die Reformen durchs Parlament. Bis Mitte Juli entscheiden dann die Eurostaaten, in fünf Fallen auch die Parlamente, darunter der Bundestag: Über die Auszahlung von 3,7 Milliarden Euro aus dem laufenden Programm, über dessen Verlängerung bis mindestens September und eine finanzielle Aufstockung. Nach EU-Vorstellungen könnten etwa 6 von insgesamt 11 Milliarden Euro umgewidmet werden, die ursprünglich für die Rekapitalisierung griechischer Banken vorgesehen waren. So würden einige Monate gewonnen - Zeit, um ein drittes Hilfspaket auszuhandeln.
In diesem Zusammenhang soll auch über die Umstrukturierung der griechischen Schulden gesprochen werden. Jedoch machte die Kommission klar: Athen kann gegenwärtig nur mit einer vagen Zusage dafür rechnen, es muss zuerst seine Versprechen erfüllen.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/mod
(END) Dow Jones Newswires
June 20, 2015 11:34 ET (15:34 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 11 34 AM EDT 06-20-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!