25.04.2015 12:07:40
|
EU-Kommissar Hill pocht auf rasche Fortschritte bei Kapitalmarktunion
RIGA (dpa-AFX) - EU-Finanzmarktkommissar Jonathan Hill drückt bei der geplanten Kapitalmarktunion aufs Tempo. "Es ist extrem wichtig und sehr dringend, damit zu starten", sagte Hill am Samstag vor einem Treffen der EU-Finanzminister in der lettischen Hauptstadt Riga. Er rechne mit breiter Unterstützung.
Mit der Kapitalmarktunion will die EU Unternehmen neue Geldquellen erschließen und so Investitionen und Wachstum in Europa ankurbeln. Nach den Worten von Hill handelt es sich zwar um ein langfristiges Projekt. Erste Schritte müssten aber sehr früh gegangen werden. Nach den Beratungen werde er im Sommer einen detaillierten Aktionsplan vorlegen, bekräftigte Hill.
Die Kapitalmarktunion soll bis 2019 auf den Weg gebracht werden. Sie ist Teil des Investmentplans von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, mit dem innerhalb von drei Jahren 315 Milliarden Euro mobilisiert werden sollen. Die Finanzierung für Unternehmen und der Zugang auch kleiner Firmen zu Börsen sollen erleichtert sowie ein einheitlicher Markt für den Kapitalverkehr geschaffen werden. Hintergrund ist auch die anhaltend schwache Kreditvergabe vor allem in Südeuropa im Zuge der Schuldenkrise./sl/awe/cb/DP/zb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!