25.06.2015 20:29:39

EU-Diplomat: Kein Euro-Gipfel vorgesehen

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Im Ringen um eine Lösung der Griechenland-Krise ist vorerst kein weiteres Treffen der Staats- und Regierungschefs der Euro-Länder geplant. "Es wird weder heute noch morgen einen Euro-Gipfel geben", sagte ein EU-Diplomat am Donnerstagabend am Rande des regulären Treffens aller 28 Staats- und Regierungschefs der EU. Zuvor war über die Möglichkeit einer solchen Zusammenkunft spekuliert worden. Am Montag hatte es bereits einen Euro-Gipfel gegeben.

Griechenland braucht dringend Geld, es droht die Staatspleite. Doch weitere Hilfen der internationalen Geldgeber sollen nur gegen konkrete Reformzusagen fließen.

Die Gipfelteilnehmer wurden dem Diplomaten zufolge vom Chef der Eurogruppe, Jeroen Dijsselbloem, über den Verhandlungsstand unterrichtet. Die Finanzminister der Euro-Staaten hatten zuvor erneut ergebnislos zu Griechenland getagt. Die Griechenland-Debatte, die im offiziellen Programm nicht vorgesehen war, habe rund zwei Stunden gedauert, sagte der Diplomat.

Zu inhaltlichen Fragen gab es angeblich keine Diskussionen, vielmehr sei über den weiteren Fortgang in der Krise geredet worden. "Die Eurogruppe ist das Forum für Entscheidungen", betonte der Diplomat. Auch nach der für Samstag geplanten Sitzung der Finanzminister sei kein weiterer Euro-Gipfel geplant./hrz/DP/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!