26.01.2015 23:08:48
|
Erste Streiks an Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn
DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Fluggäste müssen sich am Dienstag an den Flughäfen in Düsseldorf und Köln/Bonn wegen eines Warnstreiks beim Wach- und Sicherheitspersonal auf Verspätungen einstellen. Ganztägig sollen 150 Beschäftigte der Waren-, Fracht-, Bordkarten- und Personalkontrolle die Arbeit niederlegen, wie ein Sprecher der Gewerkschaft Verdi am Montagabend mitteilte. Verdi rechnet deshalb mit Störungungen und Verzögerungen bei der Kontrolle des Flughafenpersonals. Mit Flugausfällen sei aber wohl nicht zu rechnen.
Im Laufe der Woche will Verdi auch die Passagierkontrolle bestreiken. Dieser Warnstreik soll am Vortag angekündigt werden, um den Passagieren Umbuchungen zu ermöglichen. Drei Verhandlungsrunden für die 34 000 Beschäftigten des Wach- und Sicherheitsgewerbes in NRW waren bisher ohne Einigung geblieben. Verdi fordert Lohnerhöhungen zwischen 1,50 Euro und 2,50 Euro pro Stunde.
Am vergangenen Freitag hatte die Gewerkschaft bereits das Sicherheitspersonal am Stuttgarter und am Hamburger Flughafen zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen. Dort kam es zu Gedränge und lange Warteschlangen./rea/DP/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!