Semperit Aktie
WKN: 78555 / ISIN: AT0000785555
26.09.2024 10:05:11
|
EQS-News: Semperit: Manfred Stanek zum neuen CEO bestellt
EQS-News: Semperit AG Holding
/ Schlagwort(e): Personalie
Semperit: Manfred Stanek zum neuen CEO bestellt
Cord Prinzhorn, Aufsichtsratsvorsitzender der Semperit: „Mit Manfred Stanek haben wir für Semperit einen international erfahrenen Topmanager gewonnen, der über langjährige Industrieexpertise verfügt und mit seinen Werten und Visionen optimal zu uns passt. Er wird gemeinsam mit dem bewährten Vorstandsteam die führende Marktposition der Semperit als Anbieter von Elastomer-Produkten weiter ausbauen. Wir haben die Entscheidung von Karl Haider, nicht noch einmal als CEO zur Verfügung zu stehen, mit Bedauern zur Kenntnis genommen und mit Manfred Stanek einen exzellenten Nachfolger gefunden.“ Manfred Stanek: „Semperit ist ein spannendes Unternehmen mit 200-jähriger Elastomer-Kompetenz, hoher Innovationskraft und führender Marktposition bei vielen Produkten. Ich danke dem Aufsichtsrat für das Vertrauen und freue mich darauf, in meiner neuen Funktion als CEO ab April das Unternehmen strategisch mitzugestalten und auf dem bestehenden starken Fundament weiter aufbauen zu können, um das volle Potenzial dieses globalen Pioniers zu realisieren.“ Manfred Stanek verantwortet seit Anfang 2023 als Chief Operating Officer und Vorstandsmitglied die operativen Agenden des internationalen Kunststoff- und Schaumstoffkonzerns Greiner AG mit Sitz in Österreich. Zuvor war er sechs Jahre lang CEO der Sparte Greiner Packaging. Stanek verfügt in Summe über mehr als 25 Jahre internationale Industrie- und Executive-Erfahrung, u.a. beim brasilianischen Mischkonzern Votorantim Metais und beim US-amerikanischen Aluminiumkonzern Novelis. Den Grundstein für seine internationale Karriere mit Fokus auf Sales, strategische Geschäftsentwicklung und Marketing legte er mit dem Betriebswirtschaftsstudium an der Wirtschaftsuniversität Wien sowie dem Abschluss des Executive Education Programms an der französischen Wirtschaftshochschule INSEAD. Manfred Stanek folgt als CEO der Semperit auf Karl Haider, dessen Vorstandsmandat mit 31. März 2025 ausläuft.
Für Rückfragen:
www.linkedin.com/company/semperit-ag Über Semperit Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications hochwertige Elastomer-Produkte und -Anwendungen für industrielle Kunden entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt. Die Division Semperit Industrial Applications fokussiert mit hocheffizienter Fertigung und Kostenführerschaft auf industrielle Anwendungen in Verbindung mit Großserien; hierzu zählen Hydraulik- und Industrieschläuche sowie Profile. Die Division Semperit Engineered Applications umfasst die Produktion von Rolltreppenhandläufen, Fördergurten, Seilbahnringen und weiteren technischen Elastomer-Produkten sowie die Rico-Gruppe (Flüssigsilikon und Werkzeugbau) und legt den Schwerpunkt auf maßgeschneiderte technische Lösungen. Die Zentrale des österreichischen Traditionsunternehmens, das seit 1824 besteht, befindet sich in Wien. Die Semperit-Gruppe beschäftigt weltweit rund 4.200 Mitarbeiter und hat 16 Produktionsstandorte sowie zahlreiche Vertriebsniederlassungen in Europa, Asien, Australien und Amerika. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte die Gruppe einen Umsatz von 721,1 Mio. EUR sowie ein EBITDA von 71,8 Mio. EUR.
26.09.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS Group AG. www.eqs.com |
Sprache: | Deutsch |
Unternehmen: | Semperit AG Holding |
Am Belvedere 10 | |
1100 Wien | |
Österreich | |
Telefon: | +43 1 79 777-310 |
Fax: | +43 1 79 777-602 |
E-Mail: | judit.helenyi@semperitgroup.com |
Internet: | www.semperitgroup.com |
ISIN: | AT0000785555 |
Börsen: | Wiener Börse (Amtlicher Handel) |
EQS News ID: | 1996355 |
Ende der Mitteilung | EQS News-Service |
|
1996355 26.09.2024 CET/CEST

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Semperit AG Holdingmehr Nachrichten
16.05.25 |
Wiener Börse-Handel: ATX Prime zum Ende des Freitagshandels in Grün (finanzen.at) | |
16.05.25 |
ATX Prime-Handel aktuell: ATX Prime notiert am Freitagnachmittag im Minus (finanzen.at) | |
16.05.25 |
Handel in Wien: ATX Prime legt am Freitagmittag zu (finanzen.at) | |
15.05.25 |
Schwacher Handel in Wien: ATX Prime fällt am Donnerstagmittag (finanzen.at) | |
15.05.25 |
Schwache Performance in Wien: ATX Prime präsentiert sich zum Start leichter (finanzen.at) | |
14.05.25 |
Aufschläge in Wien: ATX Prime zum Ende des Mittwochshandels mit Kursplus (finanzen.at) | |
14.05.25 |
Handel in Wien: So bewegt sich der ATX Prime nachmittags (finanzen.at) | |
14.05.25 |
Semperit-Aktie dennoch deutlich fester: Kräftiger Umsatz- und Ergebnisrückgang in Q1 (APA) |
Analysen zu Semperit AG Holdingmehr Analysen
09.04.25 | Semperit buy | Warburg Research | |
08.04.25 | Semperit neutral | Erste Group Bank | |
21.03.25 | Semperit kaufen | Warburg Research | |
20.03.25 | Semperit kaufen | Baader Bank | |
10.03.25 | Semperit kaufen | Baader Bank |
Aktien in diesem Artikel
Semperit AG Holding | 13,20 | 0,00% |
|