Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
12.05.2013 17:26:36

Entscheidung im Metall-Tarifstreit spätestens am Mittwoch

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie steuert auf eine Entscheidung spätestens an diesem Mittwoch zu. Sollte es bei den an diesem Montag beginnenden Verhandlungen in Baden-Württemberg zu keinem Ergebnis kommen, werden Arbeitgeber und Gewerkschaft von Dienstagabend an (14. Mai) in Bayern weiterverhandeln. "Beide Seiten stellen sich darauf ein, eine Entscheidung in München zu suchen", sagte der Sprecher der bayerischen IG Metall, Michael Knuth, am Sonntag der Nachrichtenagentur dpa. Gleichlautend äußerte sich eine Sprecherin des Verbandes der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie (vbm). Beide Parteien gehen davon aus, dass die Gespräche bis Mittwoch andauern.

    Baden-Württemberg und Bayern gelten als mögliche Pilotbezirke in dem Tarifkonflikt. Für Bayern wäre es der erste Pilotabschluss seit 1995. Wie aus gut informierten Kreisen verlautete, wird parallel zu den Verhandlungen in München auch der IG-Metall-Vorstand in der bayerischen Landeshauptstadt tagen. Auch die Sprecherin des Arbeitgeberverbandes erklärte, dass der vbm-Vorstand sowie der Vorstand von Gesamtmetall in einem anderen Münchner Hotel anwesend sein werden.

    Sollte es zu keiner Einigung kommen, werde unmittelbar danach noch am Mittwoch auch die Tarifkommission zusammenkommen und beim Vorstand der IG Metall eine Urabstimmung für einen unbefristeten Streik beantragen, kündigte die Gewerkschaft an. Es wäre der erste Arbeitskampf in der Branche seit elf Jahren./csc/DP/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!