16.10.2014 08:52:47
|
Energieversorger MVV übernimmt Windparkbauer Juwi
MANNHEIM/WÖRRSTADT (dpa-AFX) - Der Mannheimer Energieversorger MVV steigt beim angeschlagenen Windparkbauer Juwi ein. Im Zuge einer Kapitalerhöhung will sich das börsennotierte Stadtwerke-Unternehmen 50,1 Prozent der Anteile an Juwi sichern, erklärten die Mannheimer am Donnerstag nach einer Sitzung ihres Aufsichtsrats. Nach Informationen aus Unternehmenskreisen soll die Investitionssumme bei mehr als 100 Millionen Euro liegen. Offiziell ist Stillschweigen über den Preis vereinbart worden.
MVV will das Geschäft noch in diesem Jahr abschließen. Voraussetzung ist, dass alle Banken und weiteren Geldgeber dem Finanzierungskonzept zustimmen. Auch das Bundeskartellamt muss die Übernahme genehmigen. Mit dem Zukauf will MVV seine Strategie zum Umbau der Energieversorgung untermauern. Das Unternehmen sieht sich selbst als Vorreiter. "Andere reden von der Energiewende. Wir machen sie", sagte Vorstandschef Georg Müller.
Die beiden Juwi-Gründer Fred Jung und Matthias Willenbacher werden künftig noch 49,9 Prozent der Anteile an der Juwi AG besitzen. Der Windparkbauer hatte im vergangenen Jahr nach einem Nachfrageeinbruch einen zweistelligen Millionenverlust erwirtschaftet./enl/she/fbr
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!