11.08.2015 13:49:40
|
Energieunternehmen MVV erhöht Beteiligung an Juwi
WÖRRSTADT/MANNHEIM (dpa-AFX) - Nach der Mehrheitsübernahme des rheinhessischen Energie-Projektentwicklers Juwi stockt die Mannheimer MVV Energie AG ihre Beteiligung an dem Unternehmen auf. Der Anteil steige von 50,1 auf 63 Prozent, teilten MVV und Juwi am Dienstag mit. Zugleich steigt das Eigenkapital der Juwi AG aus dem rheinhessischen Wörrstadt um 70 Millionen Euro.
"Die Wachstumschancen für das Projektgeschäft der Juwi haben sich in diesem Jahr sehr positiv entwickelt", erklärte MVV-Vorstandschef Georg Müller. Mit dem Kapital würden die nötigen Grundlagen für Juwi dafür geschaffen, die Chancen insbesondere im Geschäft mit Windkraft auf dem Land und Photovoltaik international zu nutzen.
Juwi plant, projektiert, finanziert und betreibt Anlagen zur Nutzung von Öko-Energien. Die Firmengründer Matthias Willenbacher und Fred Jung halten noch 37 Prozent der Anteile. Die Juwi-Gruppe hatte im Sommer 2014 bekanntgegeben, dass sie wegen kriselnder Energiemärkte bis zu 400 von 1500 Stellen streichen und 100 Stellen auslagern will. Willenbacher hatte sich zwischenzeitlich aus der Unternehmenspitze zurückgezogen, Jung blieb Vorstandschef. Juwi hat nach eigenen Angaben rund 1000 Mitarbeiter weltweit./vr/DP/fbr
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!