05.12.2024 10:18:00

Einzelhandel steigerte im dritten Quartal Umsatz deutlich

Der Handel klagt über schlechtes Geschäft, die Lage ist aber je nach Branche sehr unterschiedlich. Der Einzelhandel erzielte heuer im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahresquartal ein Umsatzplus von 1,6 Prozent, was real plus 0,8 Prozent entspricht, wie die Statistik Austria mitteilte. Der Lebensmitteleinzelhandel schaffte ein nominelles Umsatzplus von 3,6 Prozent (real 1,9 Prozent). Der Kfz-Handel hingegen verbuchte 0,9 Prozent weniger Umsatz (real minus 2,1 Prozent).

Der Umsatz des gesamten Handels sank im Jahresabstand um 0,7 Prozent, dafür war vor allem der Umsatzrückgang um 2 Prozent im Großhandel verantwortlich, wie die Statistik Austria am Donnerstag bekanntgab. Die Zahl der Beschäftigten verringerte sich um 0,9 Prozent.

Dienstleistungsunternehmen setzten im dritten Quartal 2024 nur um 0,2 Prozent mehr um als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Dafür war laut Statistik Austria vor allem der massive Rückgang von fast 10 Prozent im Grundstücks- und Wohnungswesen verantwortlich. Gut lief es in den Bereichen Verkehr (plus 3,6 Prozent) sowie Information und Kommunikation (plus 3,1 Prozent). Auch der Bereich Beherbergung und Gastronomie schaffte im Jahresabstand einen Zuwachs von 1,6 Prozent.

tsk/kre

WEB http://www.statistik.at/

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!