Stephan Heibel-Kolumne 18.07.2013 15:15:00

eBay: Kurseinbruch ist Kaufgelegenheit

Kolumne

Enttäuscht waren Anleger jedoch von der Prognose für den weiteren Jahresverlauf. Im laufenden dritten Quartal werde das Unternehmen 3,85 bis 3,95 Milliarden US-Dollar umsetzen, Analysten erhoffen sich 3,97 Milliarden Umsatz. eBay will 0,61 bis 0,63 US-Dollar pro Aktie Gewinn machen, Analysten erwarten einen Gewinn von 0,65 Dollar pro Aktie. Das schwache dritte Quartal werde durch ein gutes viertes Quartal kompensiert, sodass die Jahresprognose unverändert bestehen blieb.

Ich halte den Ausverkauf um 5,5 Prozent, mit dem Anleger am frühen Donnerstag auf diese Zahlen reagierten, für übertrieben. eBay ist in meinen Augen das Unternehmen, das bereits am besten für das Zeitalter des mobilen Internets gerüstet ist. 20 Milliarden US-Dollar Umsatz wird eBay im Jahr 2013 über mobile Plattformen von Smartphones und Touchpads abwickeln. Paypal als Internetbezahldienst erfreut sich großer Beliebtheit und wächst derzeit mit 21 Prozent jährlich. Aber auch der Marketplace mit seinen Festpreisen wächst mit zehn Prozent pro Jahr und wird zunehmend über das mobile Internet genutzt.

Das Auktionsvolumen, eBays ursprüngliches Geschäftsfeld, wächst nur noch mit einem Prozent. Als neues Geschäftsfeld hat eBay Enterprise (vormals GSI) den Umsatz um elf Prozent auf 236 Millionen US-Dollar im Quartal gesteigert. eBay bietet Unternehmen den vollständigen Betrieb von Online-Shops an.

Ein erwartetes KGV für das Jahr 2014 von 18 bei einer Gewinnwachstumsrate von 15 Prozent pro Jahr für die nächsten fünf Jahre ist eine günstige Bewertung für dieses Wachstumsunternehmen. In der Bilanz schlummert eine Nettoliquidität von fünf Milliarden Dollar. Im mobilen Internet, dem strategischen Zukunftsmarkt für unzählige Unternehmen, ist eBay heute bereits fest etabliert. Die Gründe für die schwache Prognose halte ich für einmalig, wie ich meinen Kunden in einer Detailanalyse heute darlege.

Wenn Sie Interesse an meiner Erklärung für die Gründe der schwachen Prognose lesen möchten, dann melden Sie sich doch einfach und unverbindlich für meinen Börsenbrief Heibel-Ticker an.



Stephan Heibel ist Herausgeber des Heibel-Ticker Börsenbriefes und Betreiber der Finanzinformationsdienste Aktien-Meldungen und animusX. Seine Kunden sind Privatanleger, die mit einem vertretbaren Zeitaufwand ihre Anlageentscheidungen selber treffen möchten.
Mit dem Heibel-Ticker wird Hintergrundwissen über die Börsen vermittelt sowie aus einer Vielzahl an Informationen das für Privatanleger Wesentliche herausgefiltert. Stephan Heibel sagt dazu: "Die Heibel-Ticker Kundschaft fluktuiert kaum, sie wächst stetig."

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Weitere Links:

Analysen zu eBay Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

eBay Inc. 61,03 -1,56% eBay Inc.