Ryanair Aktie
WKN DE: A1401Z / ISIN: IE00BYTBXV33
Millionenstrafe |
31.05.2024 16:21:39
|
easyJet- und Ryanair-Aktie trotzdem stärker: Spanien bestraft Billig-Airlines wegen unzulässiger Praktiken
Medien und der spanische Verbraucherschutzverein Facua, auf dessen Anzeige hin das Ministerium im vorigen Sommer Sanktionsverfahren eingeleitet hatte, bezeichneten die Strafe als "historisch". "Genau dafür setzen wir uns ein, um Betrug und illegalen Praktiken ein Ende zu setzen", sagte Facua-Generalsekretär Rubén Sánchez vor Journalisten in Sevilla. "Zum ersten Mal in unserer Geschichte können wir sagen, dass wir auch mit der Höhe einer Geldstrafe zufrieden sind", betonte er.
Der Direktor für Rechts- und Wirtschaftsfragen beim Europäischen Verbraucherverband (BEUC), Agustín Reyna, sprach von einem "starken und willkommenen Signal" der spanischen Behörden. "Die unfaire Politik der Fluggesellschaften in Bezug auf Handgepäck muss aufhören." Nötig seien jetzt EU-weite Standards für Handgepäckregelungen, um die Vorgaben der Fluggesellschaften für Verbraucher zu harmonisieren und Flugreisende zu entlasten, forderte Reyna.
Der spanische Verband ALA, der nach eigenen Angaben mehr als 60 im EU-Land tätige Airlines vertritt, kritisierte die Entscheidung, die in der Praxis einem Verbot der von einigen Fluggesellschaften erhobenen Handgepäckgebühren gleichkommt. Das werde den Verbrauchern schaden, vor allem "den 50 Millionen Passagieren, die kein Handgepäck in der Kabine mit sich führen", hieß in einer Mitteilung. "Den Passagieren wird die Möglichkeit genommen, für genau das zu zahlen, was sie brauchen".
Die Ermittlungen wegen verschiedener umstrittener Praktiken waren aufgenommen worden, nachdem mehrere Low-Cost-Airlines ihre Handgepäckregeln verschärft hatten. Nach Ansicht des Ministeriums verstößt dies gegen das spanische Gesetz, weil Leistungen, die traditionell im Ticketpreis inbegriffen waren, nun gesondert in Rechnung gestellt wurden. Und auch, weil in der Werbung Airlines nur auf den Preis vor Zahlung zusätzlicher Kosten verwiesen. Die Airlines könnten sich aufgrund der angebotenen Niedrigpreise in den Suchmaschinen besser positionieren, hatte das Ministerium im Sommer vergangenen Jahres mitgeteilt.
Die Ermittlungen richteten sich auch gegen andere Praktiken, die als nicht gesetzeskonform betrachtet werden. Dazu zählen unter anderem die Aufpreise für Sitzplatzreservierungen vor allem für Begleiter von Personen, die minderjährig oder hilfsbedürftig seien. Gegen die Entscheidung des Ministeriums kann Einspruch erhoben werden. ALA schließe zudem gerichtliche Schritte nicht aus, berichtete RTVE unter Berufung auf den Airline-Verband.
An der Börse in London gewinnen easyJet-Aktien am Freitag zeitweise 0,24 Prozent auf 4,62 Pfund, während Papiere von Ryanair an der EURONEXT in Dublin zeitweise um 0,87 Prozent auf 17,45 Euro steigen.
/er/DP/ngu
MADRID (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu easyJet plcmehr Nachrichten
22.07.25 |
Freundlicher Handel in London: FTSE 100 legt zum Ende des Dienstagshandels zu (finanzen.at) | |
22.07.25 |
LSE-Handel: FTSE 100 notiert am Nachmittag im Plus (finanzen.at) | |
22.07.25 |
FTSE 100-Wert easyJet-Aktie: So viel Verlust hätte ein Investment in easyJet von vor 5 Jahren bedeutet (finanzen.at) | |
21.07.25 |
Gute Stimmung in London: FTSE 100 zum Handelsstart in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
17.07.25 |
Börse London: FTSE 100 beendet die Sitzung weit in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
17.07.25 |
Optimismus in London: FTSE 100 verbucht am Nachmittag Zuschläge (finanzen.at) | |
17.07.25 |
Starker Wochentag in London: FTSE 100 legt am Donnerstagmittag zu (finanzen.at) | |
17.07.25 |
easyJet-Aktie unter Druck: easyJet hofft noch auf gutes Last-Minute-Geschäft (dpa-AFX) |
Analysen zu easyJet plcmehr Analysen
22.07.25 | easyJet Market-Perform | Bernstein Research | |
21.07.25 | easyJet Outperform | RBC Capital Markets | |
21.07.25 | easyJet Buy | UBS AG | |
18.07.25 | easyJet Overweight | Barclays Capital | |
18.07.25 | easyJet Hold | Deutsche Bank AG |
Aktien in diesem Artikel
easyJet plc | 5,62 | -2,06% |
|
International Consolidated Airlines S.A. | 4,29 | -1,81% |
|
Ryanair | 25,02 | 0,48% |
|