23.03.2009 10:00:00

EANS-News: USU Software AG / Bundesamt für Justiz beauftragt USU AG für 2 Großprojekte

        EANS-News: USU Software AG / Bundesamt für Justiz beauftragt USU AG für 2 Großprojekte

--------------------------------------------------------------------------------   ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer   europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen   verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------

Möglingen (euro adhoc) - Die USU AG hat ein vom Bundesamt für Justiz (BfJ) europaweit ausgeschriebenes Großprojekt mit umfangreichen Dienstleistungspaketen gewonnen. Der Auftrag umfasst Entwicklungsleistungen Software-Migration, Pflege, Wartung und Beratungs-Services für das zentrale Staatsanwaltschaftliche Verfahrensregister. Die kompletten Services werden von der Bonner Niederlassung der USU AG erbracht. Das Vorhaben startete im Dezember 2008. Bereits seit Ende 2007 ist USU der Entwicklungs- und Servicepartner des BfJ im Bereich Bundeszentralregister bzw. Gewerbezentralregister. Auch in diesem Segment hatte das Software- und Lösungshaus nach einem umfangreichen Auswahlverfahren den Zuschlag erhalten. Die unterstützten Bereiche sind geschäftskritisch. Das komplette Auftragsvolumen beider Projekte beläuft sich auf ca. 5,7 Mio. Euro, die Laufzeit beträgt je 36 Monate mit einer Verlängerungsoption.

Das Zentrale Staatsanwaltschaftliche Verfahrensregister (ZStV) ist eine Datenbank der in Deutschland geführten strafrechtlichen Ermittlungsverfahren. Gespeichert sind ca. 15 Mio. Entscheidungen, pro Jahr erfolgen gleichfalls etwa 15 Mio. Erst-, Folge- oder Löschungsmitteilungen. Innerhalb definierter Antwortzeiten werden jährlich ca. 6 Mio. Anfragen bearbeitet. Das komplexe System muss sehr hohen Verfügbarkeits- und Sicherheitsanforderungen genügen. Das Bundeszentralregister (BZR) ist ein bundesweit geführtes Register mit 15,3 Mio. Einträgen und Daten zu 6,3 Mio. Personen. Das Gewerbezentralregister (GZR) enthält Entscheidungen gegen Gewerbetreibende, z.B. die Rücknahme von Konzessionen oder Bußgeldbescheide wegen Ordnungswidrigkeiten. Für die täglich zehntausende Meldungen und Auskünfte aus beiden Registern ist das Funktionieren der IT-Systeme geschäftskritisch. Auch diese Anwendungen erfüllen entsprechende Hochverfügbarkeitskriterien. Das Gesamtsystem  BZR/GZR steht den Anfragenden über verschiedene Kanäle und Schnittstellen zur Verfügung und verarbeitet ca. 2,2 Mio. eingehende Entscheidungen bzw. erteilt ca. 10 Mio. Auskünfte pro Jahr. "Mit ihrer Kompetenz im Bereich der verantwortlichen Entwicklung und Pflege auch komplexer Individuallösungen ermöglicht es USU dem Kunden, sich ganz auf seine fachlichen Aufgaben zu konzentrieren", so Michael Bartz, Vertriebsleiter Business Solutions bei der USU AG.

Rückfragehinweis: Gerick Thomas

Emittent: USU Software AG           Spitalhof             D-71696 Möglingen Telefon:  +49 (0)7141 4867 0 FAX:      +49 (0)7141 4867 20 Email:    investor@usu-software.de WWW:      http://www.usu-software.de Branche:  Software ISIN:     DE000A0BVU28 Indizes:   Börsen:    Sprache:  Deutsch

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu USU Software AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

USU Software AG 21,70 0,46% USU Software AG

Indizes in diesem Artikel

Prime All Share 7 893,40 0,32%
CDAX 1 736,28 0,27%
Technology All Share 3 901,28 0,93%