25.04.2016 18:00:39

EANS Adhoc: ams AG

EANS-Adhoc: ams AG / ams mit positiven Ergebnissen des 1. Quartals in

anspruchsvollem Marktumfeld; Quartalsumsatz nahe oberem Ende der erwarteten

Spanne; gestiegene Marktunsicherheit ergibt Umsatzerwartung für 2. Quartal in

vergleichbarer Größenordnung mit EUR 127-134 Mio. einschließlich negativer

Währungseffekte bei vergleichbarer Bruttomarge; Geschäftsbericht 2015

veröffentlicht

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Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer

europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

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Geschäftszahlen/Bilanz/3-Monatsbericht

25.04.2016

Finanzielle Eckdaten für das erste Quartal 2016

Premstätten, Österreich (25. April 2016) - ams (SIX: AMS), ein weltweit

führender Anbieter von hochwertigen Sensor- und Analoglösungen, erzielt positive

Ergebnisse im ersten Quartal 2016 in einem anspruchsvollen Marktumfeld mit einem

Umsatz von EUR 137,2 Mio. nahe dem oberen Ende der erwarteten Spanne und einer

Bruttomarge von 57%. Für das zweite Quartal 2016 sieht ams gestiegene

endmarktbezogene und makroökonomische Unsicherheiten und erwartet einen Umsatz

in vergleichbarer Größenordnung zum Vorquartal von EUR 127-134 Mio.

einschließlich negativer Umsatzeffekte aus der Verschlechterung des

USD/EUR-Wechselkurses.

Der Gruppenumsatz im ersten Quartal betrug EUR 137,2 Mio., das ist eine

Abschwächung um 11% gegenüber EUR 153,3 Mio. im Vorjahresquartal sowie eine

Abschwächung um 7% gegenüber dem Vorquartal. Auf Basis konstanter Wechselkurse

lag der Umsatz im ersten Quartal um 11% niedriger als im Vorjahresquartal.

Die Bruttomarge im ersten Quartal vor akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand

für aktienbasierte Vergütung blieb mit 57% unverändert zum Vorquartal, das ist

ein leichter Anstieg gegenüber 56% im Vorjahresquartal. Die Bruttomarge vor

akquisitionsbedingtem Aufwand war mit 56% unverändert gegenüber dem

Vorjahresquartal, während die Bruttomarge gemäß IFRS (einschließlich

akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für aktienbasierte Vergütung) mit 54%

ebenfalls unverändert gegenüber dem Vorjahresquartal blieb.

Das operative Ergebnis (EBIT) vor akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für

aktienbasierte Vergütung für das erste Quartal betrug EUR 28,2 Mio. oder 21% des

Umsatzes, ein Rückgang gegenüber EUR 43,4 Mio. in der Vorjahresperiode. Das

operative Ergebnis (EBIT) vor akquisitionsbedingtem Aufwand lag bei EUR 26,0

Mio. oder 19% des Umsatzes, das ist ein Rückgang gegenüber EUR 42,1 Mio. im

Vorjahresquartal, während das EBIT gemäß IFRS (einschließlich

akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für aktienbasierte Vergütung) EUR 19,7

Mio. oder 14% des Umsatzes betrug, das ist ein Rückgang gegenüber EUR 38,2 Mio.

im Vorjahresquartal. Diese erwartete Entwicklung umfasst Effekte aus einem

höheren Niveau laufender F&E-Kosten nach der Akquisition von CMOSIS. Das

Nettoergebnis des ersten Quartals lag bei EUR 13,6 Mio. gegenüber EUR 42,2 Mio.

im Vorjahresquartal. Das unverwässerte und verwässerte Ergebnis je Aktie betrug

CHF 0,22/0,21 bzw. EUR 0,20/0,19 auf Basis von 68.667.002/70.932.874 Aktien

(unverwässert/verwässert; gewichteter Durchschnitt) gegenüber CHF 0,65/0,62 bzw.

EUR 0,62/0,59 im Vorjahresquartal auf Basis von 68.638.875/71.483.195 Aktien

(unverwässert/verwässert; gewichteter Durchschnitt).

Der operative Cashflow für das erste Quartal betrug EUR 7,5 Mio., das ist ein

Rückgang gegenüber EUR 38,5 Mio. im Vorjahresquartal. Der Gesamtauftragsbestand

(ohne Konsignationslagervereinbarungen) am 31. März 2016 lag bei 126,2 Mio. mit

einem derzeitigen Gesamtauftragsbestand in vergleichbarer Höhe, verglichen mit

EUR 119,4 Mio. am Ende des vierten Quartals 2015 und EUR 150,7 Mio. am 31. März

2015.

ams verzeichnete attraktive Ergebnisse im ersten Quartal 2016 trotz der

Nachfrageschwäche im Smartphone- und Consumer-Markt, die deutlich über die

typische Saisonalität hinausging, allgemeiner saisonaler Effekte und eines

volatilen Kundenverhaltens.

Die Consumer & Communications-Produktlinien von ams blieben unverändert die

wichtigsten Einflussgrößen für die Geschäftsentwicklung des Unternehmens, dabei

leistete das Lichtsensorgeschäft wiederum den insgesamt größten Umsatzbeitrag.

Für sein Portfolio an intelligenten Lichtsensoren verzeichnete ams weiterhin

hohe Liefermengen an führende Consumer- und Smartphone-OEMs, auch für den

Einsatz in neu eingeführten Kundengeräten. Dies beinhaltet attraktive Volumina

für anspruchsvolle Umgebungslichtsensorik und die Gestensensorlösung von ams,

die Gestenerkennung mit einem RGB-Farbsensor, Annäherungssensor sowie weiteren

Funktionen kombiniert. Das derzeit verhaltene Nachfrageumfeld im Endmarkt

Consumer wirkte sich auch auf weitere Produktbereiche in Consumer und

Communications aus, darunter Audio- und Wirelesslösungen. Dennoch konnte ams die

Auslieferungen seiner Produkte zum Einsatz in Geräten führender Anbieter mit

hohen Volumina fortsetzen.

Die Bereiche Industrie, Medizintechnik und Automotive erzielten dank ihrer

breiten Produktpalette positive Ergebnisse im ersten Quartal. In seinen

industriellen Endmärkten ist ams ein wichtiger Anbieter hochgenauer Sensor- und

Sensorschnittstellenlösungen, die hervorragende Empfindlichkeit und

Analogperformance bieten. ams beliefert eine Kundenbasis führender

Industrie-OEMs, bei denen die Produkte von ams eine zentrale Rolle in einem

breiten Spektrum von Positionsmess- und Automationsanwendungen spielen.

Im ersten Quartal begann ams, wie vorgesehen, mit der Musterauslieferung seiner

Familie neuer Umweltsensoren an Industriekunden. Dank der Vorteile der

vollständig CMOS-basierten Integration der Erfassung von Temperatur, relativer

Feuchtigkeit und Druck erwartet ams, dass dieser innovative Produktbereich ab

2017 bedeutende Wachstumsmöglichkeiten für das Unternehmen bietet. Das

Medizintechnikgeschäft von ams zeigte eine stabile Entwicklung mit seinem Fokus

auf Digital Imaging-Sensorlösungen für hochauflösende Computertomografie (CT),

digitales Röntgen und Mammografie.

Das Automotive-Geschäft von ams, das sich auf hochwertige Sensor- und

Sensorschnittstellenlösungen konzentriert, entwickelte sich im ersten Quartal

erwartungsgemäß. ams' Sensor-Know-how im Bereich Automotive unterstützt eine

breite Palette von Wachstumsanwendungen, darunter anspruchsvolle

LIDAR-Fahrerassistenzsysteme, Positionsbestimmung, Fahrwerkskontrolle und

Niveauregulierung.

Für das zweite Quartal 2016 sieht ams unveränderte Volatilität in der

Nachfrageentwicklung sowie im Verhalten der Kunden und Lieferketten im

Consumer-Markt. Endmarktbezogene und makroökonomische Unsicherheiten beginnen,

sich über den Consumer-Markt hinaus in den Bereich Industrieautomation für

Endmärkte in China auszubreiten, und erzeugen eine unvorteilhafte Dynamik. Zudem

erwartet ams aus der Entwicklung des USD/EUR-Wechselkurses einen negativen

Umsatzeffekt im laufenden Quartal gegenüber dem Vorquartal. Auf Basis

verfügbarer Informationen und eines derzeitigen USD/EUR-Wechselkurses von 1.13

erwartet ams eine grundsätzlich wenig veränderte Umsatzentwicklung im zweiten

Quartal mit einer Umsatzerwartung von EUR 127-134 Mio., die die Verschlechterung

des USD/EUR-Wechselkurses gegenüber dem ersten Quartal reflektiert.

Gleichzeitig erwartet ams eine Bruttomarge für das zweite Quartal vor

akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für aktienbasierte Vergütung auf einem

mit dem ersten Quartal vergleichbaren Niveau sowie eine operative Profitabilität

vor akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für aktienbasierte Vergütung von

rund 17-19% des Umsatzes, die das höhere Niveau laufender F&E-Kosten für

hochvolumige Entwicklungsprojekte in allen Endmärkten einschließlich

Akquisitionen widerspiegelt.

Trotz dieser kurzfristigen Einflüsse bestätigt ams sein organisches Umsatzziel

von EUR 1 Mrd. im Jahr 2019, basierend auf seiner führenden Position bei

Sensorlösungen, engen Kundenbeziehungen und bedeutenden Möglichkeiten für

Umsatz- und Ergebniswachstum in den kommenden Jahren. In diesem Zusammenhang

evaluiert ams auch weiterhin komplementäre strategische Transaktionen und

Erweiterungen seines Sensortechnologieportfolios, die eine beschleunigte

Umsetzung der Strategie von ams unterstützen.

Der Quartalsbericht zum ersten Quartal 2016 einschließlich weiterer

Finanzinformationen ist auf der Website des Unternehmens unter

http://www.ams.com/eng/Investor/Financial-Reports verfügbar. Gleichzeitig hat

ams den Geschäftsbericht 2015 veröffentlicht, der auf der Website des

Unternehmens ebenfalls unter http://www.ams.com/eng/Investor/Financial-Reports

verfügbar ist.

Rückfragehinweis:

Moritz M. Gmeiner

Senior Director Investor Relations

Tel: +43 3136 500-31211

Fax: +43 3136 500-931211

Email: investor@ams.com

Ende der Mitteilung euro adhoc

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Emittent: ams AG

Tobelbader Strasse 30

A-8141 Unterpremstaetten

Telefon: +43 3136 500-0

FAX: +43 3136 500-931211

Email: investor@ams.com

WWW: www.ams.com

Branche: Technologie

ISIN: AT0000A18XM4

Indizes:

Börsen: Amtlicher Markt: SIX Swiss Exchange

Sprache: Deutsch

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