Optimistische Prognose |
01.08.2019 13:41:42
|
DuPont gibt sich trotz Konjunkturflaute zuversichtlicher
Im zweiten Quartal ging der Umsatz im Jahresvergleich um rund sieben Prozent auf knapp 5,5 Milliarden Dollar zurück. Höhere Preise wurden etwa von niedrigeren Volumen und ungünstigen Wechselkursen komplett aufgefressen. Unter dem Strich fiel ein Verlust im fortgeführten Geschäft von 1,1 Milliarden Dollar an. Ein Jahr zuvor hatte hier noch ein Gewinn von 31 Millionen Dollar gestanden. Dies hing vor allem mit der Abschreibung von Firmenwerten nach der Abspaltung zusammen. DuPont wurde erst am 1. Juni von dem im Jahr 2017 fusionierten Chemiekonzern DowDuPont abgespalten.
Der bereinigte Gewinn je Aktie im fortlaufenden Geschäft legte hingegen um 9 Prozent auf 0,97 Dollar je Aktie zu. Im dritten Quartal rechnet DuPont mit 0,94 bis 0,99 Dollar nach 0,94 Dollar im Vorjahr.
"Unsere Ergebnisse zeigen unsere Bereitschaft, auf sich ständig verändernde Marktbedingungen zu reagieren", sagte Unternehmenschef Ed Breen. Das Unternehmen habe Produktivitätsmaßnahmen vorangetrieben und seine Margen erheblich verbessert. Zudem startete DuPont sofort mit einem Aktienrückkaufprogramm.
/mne/eas/jha/
WILMINGTON (dpa-AFX)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu DowDuPont Inc.mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |