11.12.2009 13:21:13

DSW begrüßt Fortsetzung der IKB-Sonderprüfung

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Aktionärsschützer haben die gerichtlich angeordnete Fortsetzung der Sonderprüfung bei der Mittelstandsbank IKB begrüßt. "Wir fühlen uns in unserer Rechtsauffassung voll bestätigt", sagte der Geschäftsführer der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW), Carsten Heise, am Freitag der Deutschen Presse-Agentur dpa. Einen Tag zuvor hatte das Oberlandesgericht Düsseldorf entschieden, dass eine Vorinstanz zu Recht einen Sonderprüfer für die angeschlagene IKB bestellt hatte. Dieser soll klären, ob es im Zusammenhang mit dem Beinahe-Zusammenbruch der Bank im Sommer 2007 Pflichtverletzungen des Vorstands gegeben habe.

    Die IKB kündigte an, das Urteil zu prüfen und gegebenenfalls Rechtsmittel einzulegen. Das Kreditinstitut begründet die Ablehnung eines Sonderprüfers vor allem mit hohen Klagerisiken, die die Geschäftstätigkeit gefährden könnten.

    Der Sonderprüfer war von der Hauptversammlung 2008 eingesetzt worden. Gegen seine Absetzung hatten sich Kleinaktionäre erfolgreich zur Wehr gesetzt und beim Landgericht Düsseldorf die Wiedereinsetzung durchgesetzt. Das OLG wies nun die Beschwerde der IKB ab. In seinem Urteil machte der Senat klar, dass ein hinreichender Verdacht bestehe, dass Vorstand und Aufsichtsrat in erheblichem Maße ihre Sorgfalts- und Überwachungspflichten verletzt haben könnten. Die IKB war 2007 als erstes deutsches Kreditinstitut in den Strudel der US- Immobilienkrise geraten und konnte nur durch massive staatliche Stützungsaktionen gerettet werden./ls/DP/gr

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu IKB Deutsche Industriebank AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Prime All Share 7 559,07 0,72%