24.04.2015 21:39:40
|
dpa-AFX Überblick: Analysten-Einstufungen der Woche vom 20.04. bis 24.04.2015
FRANKFURT (dpa-AFX) - Ausgewählte Analysten-Einstufungen im dpa-AFX-Nachrichtendienst vom 20.04. bis 24.04.2015:
MONTAG:
BAYER AG
NEW YORK - Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Aktien von Bayer auf der "Conviction Buy List" mit einem Kursziel von 160 Euro belassen. Analystin Katherine Ward zählt den deutschen Pharma- und Chemiekonzern in einer Studie vom Montag zu jenen 15 europäischen Unternehmen, deren Wert durch ihre laufende Neuausrichtung stark steigen sollte. Durch die geplante Abspaltung der MaterialScience-Sparte verbleibe das stärkere Kerngeschäft. Einnahmen aus einem möglichen Börsengang könnten in den Gesundheitsbereich reinvestiert werden, was das Gewinnwachstum befeuern würde.
BB BIOTECH
FRANKFURT - Die Investmentbank Oddo Seydler hat das Kursziel für BB Biotech von 280 auf 310 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Das Beteiligungsunternehmen habe im ersten Quartal erneut starke Ergebnisse vorgelegt, schrieb Analyst Igor Kim in einer Studie vom Montag. Er bleibt optimistisch für den Rest des Jahres.
LOREAL
ZÜRICH - Die Schweizer Bank Credit Suisse hat L'Oreal (LOréal) nach den Kursgewinnen seit vergangenem Sommer von "Outperform" auf "Neutral" abgestuft. Das Kursziel hob Analyst Charles Mills in einer Branchenstudie vom Montag aber von 155 auf 170 Euro an. Das begründete er mit geringeren Eigenkapitalkosten, die er bei der Bewertung von europäischen Konsumgüterkonzernen nun veranschlage.
NESTLE
PARIS - Die französische Großbank Societe Generale (SocGen) hat das Kursziel für Nestle (Nestlé) von 72 auf 80 Franken angehoben, aber die Einstufung auf "Hold" belassen. Analyst Warren Ackerman wertete es einer Studie vom Montag positiv, dass Finanzchefin Wan Ling Martello im Mai die Leitung der Region Asien, Ozeanien und Afrika (AOA) des Nahrungsmittelkonzerns übernimmt. Angesichts der Wichtigkeit des chinesischen Marktes sei Martello mit ihren Sprachkenntnissen und ihren fachlichen Qualitäten eine gute Wahl.
OSRAM
LONDON - Die britische Investmentbank HSBC hat die Einstufung für Osram nach Zahlen für das zweite Geschäftsquartal auf "Buy" mit einem Kursziel von 51 Euro belassen. Der Lichtkonzern habe die Erwartungen das zweite Mal in Folge übertroffen, schrieb Analyst Michael Hagmann in einer Studie vom Montag.
THYSSENKRUPP AG
LONDON - Die britische Investmentbank HSBC hat die Einstufung für ThyssenKrupp auf "Hold" mit einem Kursziel von 27,40 Euro belassen. Analyst Thorsten Zimmermann rechnet in einer Branchenstudie zu Stahlwerten vom Montag mit einem guten zweiten Geschäftsquartal der Essener. Eine Abschwächung in China bedeute jedoch Risiken für das Geschäft mit Personenbeförderungsanlagen.
DIENSTAG
CARL ZEISS MEDITEC AG
FRANKFURT - Die DZ Bank hat die Einstufung für Carl Zeiss Meditec nach Eckdaten zum zweiten Geschäftsquartal mit einem fairen Wert von 27 Euro auf "Kaufen" belassen. Das operative Ergebnis (Ebit) des Medizintechnik-Unternehmens habe leicht über seinen Erwartungen gelegen, schrieb Analyst Sven Kürten in einer Studie vom Dienstag. Dem hauptsächlich aufgrund von Währungsabsicherungen schwachen Nettoergebnis misst er keine allzu große Bedeutung bei. Etwas enttäuschend wertet er die Prognose für die Gewinnmarge, obwohl dies teilweise auf höhere Forschungs- und Entwicklungskosten zurückzuführen sei.
CREDIT SUISSE GROUP AG
FRANKFURT - Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für Credit Suisse nach Zahlen von 24 auf 28 Franken angehoben, die Einstufung aber auf "Halten" belassen. Die operative Entwicklung im ersten Quartal sei insgesamt solide ausgefallen, schrieb Analyst Stefan Bongardt in einer Studie vom Dienstag. Er rechnet aber angesichts der währungsbedingt gesunkenen harten Kernkapitalquote nun mit geringeren Dividendenzahlungen als bisher. Das aktuelle Bewertungsniveau lasse für die Aktie kaum noch Spielraum.
LOREAL
LONDON - Das Analysehaus S&P Capital IQ hat das Kursziel für L'Oreal (LOréal) nach Umsatzzahlen von 147 auf 165 Euro angehoben, aber die Einstufung auf "Sell" belassen. Die Umsätze des Kosmetikkonzerns im ersten Quartal hätten den Capital-IQ-Konsensschätzungen entsprochen, schrieb Analyst Carl Short in einer Studie vom Montag. Doch auch wenn L'Oreal in allen Sparten und Regionen zugelegt habe, sei der Umsatzzuwachs in Westeuropa recht schwach gewesen. Sein Kursziel für die Aktie habe er zwar angehoben, seine Gewinnschätzung zugleich aber weitgehend unverändert gelassen.
SAP SE
PARIS - Die französische Großbank Societe Generale (SocGen) hat die Einstufung für SAP (SAP SE) nach Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 65 Euro belassen. Das erste Quartal des Softwareherstellers habe bei deutlich besser als erwarteten Umsätzen aber verfehlten Erwartungen beim Gewinn je Aktie ein gemischtes Bild gezeigt, schrieb Analyst Richard Nguyen in einer Studie vom Dienstag. Die Ziele für 2015 seien bekräftigt worden. Der Experte stellte mit Blick auf die nun vorgelegten Zahlen eine Überarbeitung seiner Schätzungen in Aussicht.
WIRECARD
PARIS - Die französische Investmentbank Exane BNP Paribas hat die Einstufung für Wirecard auf "Outperform" mit einem Kursziel von 48 Euro belassen. In Erwartung einer niedrigeren Bruttomarge habe er seine Gewinnprognosen für den Zahlungsabwickler leicht reduziert, schrieb Analyst Alexandre Faure in einer Studie vom Dienstag. Wirecard sei immer noch ein attraktives Unternehmen, dem es allerdings an mittelfristiger Transparenz mangele.
MITTWOCH
ALCATEL-LUCENT
LONDON - Die britische Investmentbank Barclays hat das Kursziel für Alcatel-Lucent nach dem Übernahmeangebot von Nokia von 4,25 auf 4,80 Euro angehoben und die Einstufung auf "Overweight" belassen. Das künftige Gemeinschaftsunternehmen werde im Telekomausrüster-Markt viel mächtiger auftreten können, schrieb Analyst Andrew Gardiner in einer Studie vom Mittwoch. So seien stetige Umsatz- und Gewinnsteigerungen sowie höhere Ausschüttungen an die Aktionäre zu erwarten. Das neue Kursziel sei an die Nokia-Aktie und das geplante Umtauschverhältnis der beiden Papiere gekoppelt.
ARM HOLDINGS
NEW YORK - Die US-Bank JPMorgan hat nach Quartalszahlen das Kursziel für ARM von 900 auf 950 Pence angehoben, aber die Einstufung auf "Neutral" belassen. Der britische Chipdesigner habe wie erwartet die Schätzungen übertroffen, schrieb Analyst Sandeep Deshpande in einer Studie vom Mittwoch. Das Geschäftsmodell und der Marktanteil seien die entscheidenden Gewinntreiber. Währungseffekte blieben ein wichtiger Faktor für steigende Ergebniserwartungen.
NOKIA
LONDON - Die britische Investmentbank Barclays hat Nokia nach dem Übernahmeangebot für Alcatel-Lucent von "Equal Weight" auf "Overweight" hochgestuft und das Kursziel von 6,70 auf 8,75 Euro angehoben. Das künftige Gemeinschaftsunternehmen werde im Telekomausrüster-Markt viel mächtiger auftreten können, schrieb Analyst Andrew Gardiner in einer Studie vom Mittwoch. So seien stetige Umsatz- und Gewinnsteigerungen sowie höhere Ausschüttungen an die Aktionäre zu erwarten. Mit diesen Aussichten biete die Aktie derzeit ein Aufwärtspotenzial von 20 Prozent.
OSRAM
FRANKFURT - Die Investmentbank Equinet hat Osram nach der Ankündigung der Abspaltung des Lampengeschäfts auf "Reduce" mit einem Kursziel von 38 Euro belassen. Auf den ersten Blick erscheine dieser Schritt positiv, räumte Analyst Andre Jäkel in einer Studie vom Mittwoch ein. Den gesamten Bereich so loszuwerden, wie es die Aktie bereits einpreise, dürfte sich allerdings als große Herausforderung erweisen. Wahrscheinlicher sei, dass der Lichtspezialist sein Lampengeschäft in ein Gemeinschaftsunternehmen einbringe.
ROCHE HOLDINGS AG
PARIS - Die französische Großbank Societe Generale (SocGen) hat die Einstufung für Roche nach Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 330 Franken belassen. Mit dem Umsatz aus dem ersten Quartal habe der Pharmakonzern die Konsenserwartungen übertroffen, schrieb Analyst Justin Smith in einer Studie vom Mittwoch. Der Experte unterstrich die gute Qualität des Umsatzes.
SAP SE
LONDON - Die britische Investmentbank HSBC hat SAP (SAP SE) nach Zahlen zum ersten Quartal von "Buy" auf "Hold" abgestuft, das Kursziel aber von 67 auf 72 Euro angehoben. Der Umsatz des Softwarekonzerns sei stärker gestiegen, als von ihm und vom Markt erwartet worden sei, schrieb Analyst Antonin Baudry in einer Studie vom Mittwoch. Der operative Gewinn habe die Prognosen aber "nur" getroffen, was eine niedrigere Profitabilität zeige.
DONNERSTAG
BILFINGER
LONDON - Die britische Investmentbank HSBC hat das Kursziel für Bilfinger (Bilfinger SE) nach einer Gewinnwarnung von 46 auf 44 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Reduce" belassen. Die Gewinnwarnung zu dem noch frühen Zeitpunkt im Jahr komme überraschend, auch weil der Baudienstleister seine bislang gültigen Ziele erst im März auf der Jahreshauptversammlung bekräftigt habe, schrieb Analyst Tobias Loskamp in einer Studie vom Donnerstag. Offenbar erkenne Bilfinger die Trends in der Branche zu spät. Loskamp kürzte seine Schätzungen.
DEUTSCHE BANK AG
ZÜRICH - Die Schweizer Bank Credit Suisse hat die Einstufung für Deutsche Bank anlässlich der Pflichtmitteilung zu einer weiteren Milliardenbelastungen für Rechtsstreitigkeiten auf "Neutral" mit einem Kursziel von 33,50 Euro belassen. Die darin gemachten Aussagen zum Geschäftsverlauf signalisierten eine mögliche positive Überraschung für das erste Quartal, schrieb Analyst Mohamed Souidi in einer Studie vom Donnerstag. Dies dürfte am Markt gut aufgenommen werden, auch wenn der deutsche Branchenprimus bei der Verbesserung der Kernkapitalquote damit wohl kaum vorangekommen sei.
MICHELIN
PARIS - Die französische Großbank Societe Generale (SocGen) hat das Kursziel für Michelin (Michelin (Compagnie Générale d Etablissements Michelin SCPA)) nach überraschend starken Umsatzzahlen im ersten Quartal von 102 auf 108 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Der Reifenhersteller habe von deutlichem Absatzwachstum im Pkw-Geschäft und Wechselkurseffekten profitiert, schrieb Analyst Philippe Barrier in einer Studie vom Donnerstag. Die eigentliche Überraschung sei aber der angekündigte Aktienrückkauf. Er zeige, dass die Beteiligung der Aktionäre am Geschäftserfolg beim Management hohe Aufmerksamkeit genieße. Barrier hob seine Ergebnisprognosen für 2015 und 2016 um bis zu 8 Prozent an.
VOLVO B
LONDON - Das Analysehaus S&P Capital IQ hat das Kursziel für Volvo (Volvo AB (B)) nach Quartalszahlen und der Bekanntgabe eines neuen Vorstandschefs von 90 auf 105 Schwedische Kronen angehoben. Die Einstufung wurde auf "Sell" belassen. Das operative Ergebnis (Ebit) des Lkw-Herstellers habe über der Konsensschätzung gelegen und sei von Währungseffekten begünstigt worden, schrieb Analyst William Howlett in einer Studie vom Mittwoch. Howlett hob seine Gewinnschätzungen für 2015 und 2016 an. Er monierte zugleich, dass die gesteigerte Ebit-Marge weiterhin unter der der Wettbewerber liege.
ZOOPLUS AG
FRANKFURT - Die Commerzbank hat die Einstufung für Zooplus nach Umsatzzahlen für das erste Quartal auf "Hold" mit einem Kursziel von 89 Euro belassen. Das Wachstum des Onlinehändlers für Heimtierbedarf sei sehr stark ausgefallen und habe die Erwartungen übertroffen, schrieb Analyst Andreas Riemann in einer Studie vom Donnerstag. Insbesondere die Dynamik im deutschsprachigen Raum habe positiv überrascht. Bei der Vorlage der Quartalszahlen im Mai dürfte der Fokus nun auf der Profitabilität liegen. Am Markt werde mit einer Erhöhung des Ziels für das Vorsteuerergebnis gerechnet.
FREITAG
ADIDAS
FRANKFURT - Die DZ Bank hat die Einstufung für adidas vor Zahlen auf "Kaufen" mit einem fairen Wert von 80 Euro belassen. Währungseffekte sollten im ersten Quartal den Umsatz des Sportartikelherstellers wesentlich angetrieben haben, schrieb Analyst Herbert Sturm in einer Studie vom Freitag. Der Experte rechnet mit einem Umsatzplus von 12 Prozent auf 3,9 Milliarden Euro und mit einem Zuwachs beim operativen Ergebnis (Ebit) um 11,4 Prozent auf 342 Millionen Euro. Die Ebit-Marge dürfte bei 8,8 Prozent stabil geblieben sein. Für das Ergebnis je Aktie erwartet er einen Zuwachs von 16,3 Prozent auf 1,14 Euro.
AIR LIQUIDE
FRANKFURT - Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für Air Liquide nach Zahlen von 120 auf 130 Euro angehoben und die Einstufung auf "Halten" belassen. Die Umsatzzahlen für das erste Quartal hätten die Erwartungen getroffen, schrieb Analyst Christoph Schöndube in einer Studie vom Freitag. Der Industriegasekonzern mache Fortschritte bei den Kostensenkungen und habe den Ausblick für das laufende Geschäftsjahr bestätigt.
BAYER AG
FRANKFURT - Die Commerzbank hat die Einstufung für Bayer vor Zahlen auf "Hold" mit einem Kursziel von 129 Euro belassen. Analyst Daniel Wendorff rechnet in einer Studie vom Freitag für das erste Quartal mit einer sehr soliden Entwicklung - getrieben vor allem von den Sparten MaterialScience und CropScience. Der Gesundheitsbereich werde allerdings nicht positiv überraschen, weshalb er mit seiner Prognose für den Gesamtkonzern nahe am Marktkosens liege. Angesichts der jüngsten Währungsentwicklung hält der Experte eine Aufstockung des Ausblicks für möglich. Immerhin basiere dieser noch auf einem Euro/US-Dollar-Kurs von 1,21.
BILFINGER
ZÜRICH - Die Schweizer Großbank UBS hat das Kursziel für den Baukonzern Bilfinger (Bilfinger SE) nach der abermaligen Gewinnwarnung von 50 auf 46 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Neutral" belassen. Analyst Gregor Kuglitsch kappte in einer Studie vom Freitag seine Prognosen für operatives Ergebnis und Gewinn je Aktie (EPS) bis zum Jahr 2019 um durchschnittlich rund ein Fünftel. Das neue Management dürfte sich auf Kostensenkungen und eine Verschlankung konzentrieren. Doch die aktuelle Bewertung sei noch immer hoch und die weitere Ergebnisentwicklung unsicher. Größtes Risiko sei zudem eine erneute Gewinnwarnung. Daher sei es zu früh, die Kursschwäche der Aktie für Käufe zu nutzen.
DEUTSCHE BANK AG
FRANKFURT - Die Commerzbank hat das Kursziel für Deutsche Bank vor Zahlen von 30 auf 32 Euro angehoben, aber die Einstufung auf "Hold" belassen. Analyst Michael Dunst hob in einer Studie vom Freitag mit Blick auf die jüngsten Aussagen der Bank zum ersten Quartal seine Gewinnprognose je Aktie für 2015 und 2016 an. Zum Jahresauftakt erwartet Dunst einen Konzernüberschuss von 184 Millionen Euro. Die Deutsche Bank werde vermutlich einen Umstrukturierungsplan ankündigen, der in seinen Schätzungen noch nicht berücksichtigt sei.
MTU AERO ENGINES HOLDING AG
LONDON - Die US-Bank Citigroup hat das Kursziel für MTU (MTU Aero Engines) vor Zahlen zum ersten Quartal von 80 auf 92 Euro angehoben, aber die Einstufung auf "Neutral" belassen. Der Triebwerkhersteller dürfte den bereinigten Gewinn (EPS) um 15 Prozent gesteigert haben, schrieb Analyst Devang Doshi in einer Studie vom Freitag. Wegen deutlich positiver Währungseffekte erhöhte er seine Prognosen für das bereinigte EPS der Jahre 2015 bis 2018 um 4 bis 13 Prozent. Die MTU-Aktie hält der Experte im Branchenvergleich für fair bewertet.
RENAULT SA
PARIS - Die französische Großbank Societe Generale (SocGen) hat das Kursziel für Renault nach Umsatzzahlen zum ersten Quartal von 105 auf 111 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Die Erlöse des Autobauers seien deutlich höher als vom Markt erwartet ausgefallen, schrieb Analyst Philippe Barrier in einer Studie vom Freitag. Der positive Absatztrend sollte sich angesichts der Vorstellung neuer Fahrzeugmodelle in den kommenden Monaten fortsetzen.
WINCOR NIXDORF AG
ZÜRICH - Die Schweizer Großbank UBS hat das Kursziel für Wincor Nixdorf von 39 auf 37 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Neutral" belassen. Analyst Sven Weier kappte in einer Studie vom Freitag seine Prognosen für das operative Ergebnis (Ebit) im Jahr 2015 nach der Gewinnwarnung um mehr als ein Fünftel. Die neuen Ergebnisziele des Geldautomaten- und Kassensystemherstellers seien jetzt aber konservativ, weshalb kurzfristig mit einer weiteren Enttäuschung wohl nicht zu rechnen sei. Mittelfristig sieht er aber Risiken, da der Restrukturierungsplan inklusive Sparprogramm von sehr optimistischen Annahmen ausgehe, etwa bei der Entwicklung der Hardware-Verkäufe und des Preisdrucks.
/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!