18.12.2015 21:49:40

dpa-AFX Überblick: ANALYSTEN-EINSTUFUNGEN der Woche vom 14. bis 18.12.2015

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Ausgewählte Analysten-Einstufungen im dpa-AFX-Nachrichtendienst der Woche vom 14. bis 18.12.2015

MONTAG

Jefferies hebt Allianz SE auf 'Buy' und Ziel auf 183 Euro

NEW YORK - Das Analysehaus Jefferies hat Allianz SE (Allianz) von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 146 auf 183 Euro angehoben. Der Geschäftsplan des Versicherers umfasse das Wesentliche innerhalb des Sektors, schrieb Analyst Mark Cathcart in einer Studie vom Montag. Er habe das 5-prozentige Unternehmensziel für das Ergebniswachstum in sein Bewertungsmodell eingearbeitet, was zu seinem neuen Kursziel geführt habe. Die Digitalisierung bei Europas größtem Versicherer sorge für eine vorteilhaftere Kundenselektion, und darüber hinaus trügen weitere Maßnahmen zum Anstieg der Gewinne und Dividenden bei./ck

Baader Bank hebt Linde auf 'Top Pick'-Liste für 2016 - 'Buy'

MÜNCHEN - Die Baader Bank hat Linde in ihre "Top Pick"- Liste für 2016 aufgenommen und die Einstufung auf "Buy" mit einem Kursziel von 174 Euro belassen. Beim früheren Wachstumswert stünden nun der Cashflow und die Dividende im Mittelpunkt, schrieb Analyst Markus Mayer in einer Studie vom Montag. Die Marktteilnehmer hätten diesen Wandel noch nicht erkannt, der daher bei der Bewertung der Aktie des Industriegaseherstellers noch nicht eingepreist sei. Zudem dürften Unternehmensnachrichten wie der mögliche Tausch von Vermögenswerten Kursimpulse liefern.

Independent hebt Aurubis auf 'Kaufen' und senkt Ziel auf 58 Euro

FRANKFURT - Das Analysehaus Independent Research hat Aurubis nach Jahreszahlen von "Halten" auf "Kaufen" hochgestuft, das Kursziel aber von 65 auf 58 Euro gesenkt. Der Kurssturz nach den Quartalszahlen und dem Ausblick des Kupferherstellers sei übertrieben gewesen, schrieb Analyst Sven Diermeier in einer Studie vom Montag. Die zentrale Ergebnisgröße - das operative Vorsteuerergebnis - habe die Markterwartungen verfehlt, seine Schätzung aber weitgehend getroffen.

DIENSTAG

Goldman hebt Deutsche Post auf 'Conviction Buy List'

NEW YORK - Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat Deutsche Post von "Neutral" auf die "Conviction Buy List" hochgestuft und das Kursziel von 31 auf 32 Euro angehoben. Der Logistikkonzern sei unverändert sehr stark aufgestellt, mit führenden Marktanteilen in seinen größten Geschäftsfeldern PeP (Brief, E-Commerce, Paket) sowie Express, schrieb Analyst Matija Gergolet in einer Studie vom Dienstag. Er rechne mit einer Verbesserung der Profitabilität im neuen Jahr nach einem trüben 2015.

Kepler Cheuvreux hebt Osram auf 'Hold' - Ziel 40 Euro

FRANKFURT - Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat Osram von "Reduce" auf "Hold" hochgestuft, das Kursziel aber von 45 auf 40 Euro gesenkt. Mit der Milliardeninvestition in eine neue LED-Produktion gehe der Beleuchtungskonzern einen riskanten aber vermutlich alternativlosen Weg, schrieb Analyst Peter Olofsen in einer Studie vom Dienstag. Der Erfolg hänge von der künftigen Marktstruktur ab. Dieser stehe vor einer Konsolidierung, die wegen der chinesischen Akteure schmerzvoll werden dürfte. Osram-Aktien seien aber aktuell fair bewertet.

Goldman senkt Hochtief auf 'Neutral' - Ziel hoch auf 106,50 Euro

NEW YORK - Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat HOCHTIEF nach starker Kursentwicklung von "Buy" auf "Neutral" abgestuft, das Kursziel aber von 105,80 auf 106,50 Euro angehoben. Die vom Baukonzern erwirtschafteten höheren Barmittel spiegelten die Bewertung inzwischen besser wider, schrieb Analyst Eshan Toorabally in einer am Dienstag veröffentlichten Branchenstudie. Er erhöhte seine Schätzungen für den Essener MDax-Konzern leicht. Nach wie vor geht der Experte von einer Erholung des europäischen Marktes ab 2016 aus. Er prognostiziert für den europäischen Bausektor bis 2019 ein durchschnittliches Wachstum des operativen Gewinns (Ebitda) von jährlich 11 Prozent.

MITTWOCH

Hauck & Aufhäuser senkt Krones auf 'Hold' - Ziel 113 Euro

HAMBURG - Die Privatbank Hauck & Aufhäuser hat Krones aus Bewertungsgründen von "Buy" auf "Hold" abgestuft und das Kursziel auf 113 Euro belassen. Die Geschäftsaussichten für den Hersteller von Getränkeabfüllanlagen seien weiterhin gut, doch die Aktienbewertung inzwischen fair, schrieb Analyst Torben Teichler in einer Studie vom Mittwoch.

JPMorgan hebt TLG Immobilien auf 'Overweight' - Ziel 19,50 Euro

NEW YORK - Die US-Bank JPMorgan hat TLG Immobilien von "Neutral" auf "Overweight" hochgestuft und das Kursziel von 17,80 auf 19,50 Euro angehoben. Die wegen US-Zinsängsten und Turbulenzen um Anleihefonds zuletzt gesunkenen europäischen Immobilienaktien böten Anlegern nun wieder attraktive Bewertungen, schrieb Analyst Tim Leckie in einer Branchenstudie vom Mittwoch. Insofern sei auch für 2016 mit einer im Vergleich zum gesamten Aktienmarkt überdurchschnittlichen Kursentwicklung des Sektors zu rechnen. Fundamental stehe die Branche weiterhin gut da.

Goldman hebt K+S in 'basket of potential M&A targets'

NEW YORK - Goldman Sachs hat Aktien von K+S (K+S) neu in ihren "basket of potential M&A targets" aufgenommen. Das geht aus einer Studie vom Mittwoch hervor. Die US-Investmentbank führt in dem im Juni 2015 eingeführten Aktienkorb derzeit 161 mögliche Übernahmeziele an den europäischen Aktienmärkten. Fundamental beurteilt Analyst Gunther Zechmann das Papier zuletzt mit "Sell" und dem Ziel 25 Euro.

DONNERSTAG

Morgan Stanley hebt Wacker Chemie auf 'Equal-weight'

NEW YORK - Die US-Investmentbank Morgan Stanley hat Wacker Chemie von "Underweight" auf "Equal-weight" hochgestuft, das Kursziel aber von 94 auf 80 Euro gesenkt. Negative Aspekte im Polysilizium-Geschäft und bei Siltronic seien inzwischen verarbeitet und die Free-Cashflow-Rendite für 2016/17 stütze, schrieb Analyst Paul Walsh in einer Branchenstudie vom Donnerstag. Kurzfristig gebe es aber Gegenwind. Somit sei es noch zu früh, die Aktie im Depot zu haben. Insgesamt habe die Chemie-Industrie ein weiteres herausforderndes Jahr vor sich, schrieb der Experte zu den Aussichten der Branche für 2016. Für Anleger komme es daher umso mehr auf die Auswahl von Einzeltiteln an.

Goldman hebt Hella auf 'Buy' und Ziel auf 42,90 Euro

NEW YORK - Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat Hella von "Neutral" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 37,30 auf 42,90 Euro angehoben. Das Wachstum des weltweiten Autoabsatzes dürfte sich 2016 beschleunigen, in den USA, Europa und Japan allerdings nur unwesentlich, schrieb Analyst Stefan Burgstaller in einer Branchenstudie zu Autoherstellern und -zulieferern vom Donnerstag. Das neue Votum für Hella begründete er mit dem starken organischen Umsatzanstieg des Autozuliefers.

HSBC hebt Metro AG auf 'Europe Super Ten'-Liste - 'Buy'

LONDON - Die britische Investmentbank HSBC hat die Aktie der Metro AG (METRO) auf ihre Empfehlungsliste "Europe Super Ten" gehoben. Der Handelskonzern habe mit seinen Elektronikmärkten einen Wettbewerbsvorteil im Vergleich zu den reinen Online-Händlern, schrieb Analyst Jerome Samuel in einer Studie vom Donnerstag. Seine fundamentale Einstufung lautet "Buy" mit einem Kursziel von 38 Euro.

FREITAG

Commerzbank hebt Linde auf 'Buy' - Ziel 150 Euro

FRANKFURT - Die Commerzbank hat Linde von "Add" auf "Buy" hochgestuft, das Kursziel aber von 215 auf 150 Euro gesenkt. Die Gewinnwarnung für 2017 sei für den Markt ein Schock gewesen, schrieb Analyst Lutz Grüten in einer Studie vom Freitag. Aber selbst dadurch lasse sich der nun verdoppelte Bewertungsabschlag gegenüber den Wettbewerbern des Industriegasekonzerns und Anlagenbauers nicht rechtfertigen.

Equinet hebt Deutsche Börse auf 'Accumulate' - Ziel 88 Euro

FRANKFURT - Die Investmentbank Equinet hat die Deutsche Börse von "Neutral" auf "Accumulate" hochgestuft und das Kursziel von 82 auf 88 Euro angehoben. Analyst Philipp Häßler begründete dies in einer Studie vom Freitag mit der attraktiven Bewertung und dem jährlichen Gewinnwachstum von 16 Prozent in den kommenden beiden Jahren. Der Börsenbetreiber dürfte von steigenden US-Zinsen und einem guten Kapitalmarktumfeld in Europa profitieren.

Morgan Stanley senkt Aixtron auf 'Equal-weight' - Ziel 4,20 Euro

NEW YORK - Die US-Investmentbank Morgan Stanley hat Aixtron von "Overweight" auf "Equal-weight" abgestuft und das Kursziel von 14,40 auf 4,20 Euro gesenkt. Der stornierte Großauftrag des chinesischen Kunden San'an für die neueste Generation von LED-Anlagen stelle die langfristige Stellung des Spezialmaschinenbauers in diesem Markt in Frage, schrieb Analyst Andrew Humphrey in einer Studie vom Freitag. Er geht nun nur noch von einem Marktanteil von 35 Prozent aus statt bislang 50 Prozent.

/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!