04.05.2015 14:35:40

Dow Chemical kündigt vor geplanter Abspaltung Stellenabbau an

MIDLAND (dpa-AFX) - Der US-Chemieriese Dow Chemical hat im Zuge der geplanten Abspaltung des Chlor-Alkali-Geschäfts einen Stellenabbau angekündigt. Die Zahl der Beschäftigten werde in den kommenden zwei Jahren um rund 1500 bis 1750 verringert, teilte der Konzern am Montag mit. Der Stellenabbau betrifft damit rund drei Prozent der Mitarbeiter und dürfte im zweiten Quartal zu einer Belastung von 330 bis 380 Millionen US-Dollar führen. Mit den Maßnahmen will Dow nach der vollständigen Umsetzung pro Jahr 300 Millionen Dollar sparen.

Dow hatte Ende März die Abspaltung angekündigt. Dow gibt einen wesentlichen Teil seiner Chlor-Alkali-Sparte an die Olin Corporation ab. Dadurch entstehe in diesem Segment ein Branchenführer mit einem Umsatz von fast 7 Milliarden Dollar, hieß es damals. Dow erhalte 2 Milliarden Dollar bar und 2,2 Milliarden in Olin-Aktien, die restlichen etwa 800 Millionen ergäben sich aus der Übernahme von Pensionen und anderen Verbindlichkeiten. Nach der Fusion sollen die Dow-Aktionäre 50,5 Prozent an Olin halten./jha/enl/stb

Nachrichten zu Dow Chemical Co.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Dow Chemical Co.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!